.docx Datei mit OpenOffice öffnen

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Problem das meine Freundin für ihre Arbeit ein paar .docx Documente hat.

Gibt es eine Möglichkeit sie mit OpenOffice zu öffnen oder irgendwie zu konvertieren??

Deine Freundin muss einfach mit ihrem Word 2007 das Dokument als .doc abspeichern. Das kann OpenOffice nämlich verstehen.

Gruß Timo

Also dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Du verwendest anstatt von OpenOffice.org OxygenOffice Professional. Das ist eine OpenOffice.org-Version mit Unmengen an Extras wie Vorlagen, ClipArts, Fonts etc. Außerdem basiert diese Version auf dem Novell-Code von OOo und kann seit Version 2.3 die neuen OOXML-Formate lesen - allerdings nur experimentell, d.h. die Unterstützung ist noch ziemlich unzureichend - die Datei wird nach dem Öffnen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen, wie du sie gespeichert hast.

2.) Du verwendest den OpenXML/ODF Translator. Dieser kann ODF-Dokumente in OOXML-Dokumente übersetzen und umgekehrt. Genau aus diesem Grund ist es mir auch schon wesentlich liebe, OOXML-Dateien zu erhalten, als die alten Office-Formate, obwohl jene nativ gelesen werden können.

Geh auf Download, dort benötigst du die Datei unter "ODF Translator CommandLine".
Entpacken und mit dieser kannst du dann über die Kommandozeile folgendermaßen die Datei ins jeweils andere Format umwandeln:

C:\Pfad_zum_Programm\OdfConverter.exe /I Dateiname

Ich hab mir das ganz komfortabel eingerichtet und mir einfach mit dem FreeCommander einen Programmfavoriten angelegt, mit welchem ich auf Tastendruck Dateien von einem ins andere Format umwandeln kann. :)

Ich empfehle dir beide Methoden gleichzeitig. OOP verwenden und OOXML-Dateien mit dem Tool konvertieren. ;)

Anhänge

• 2008-03-17_002223.png
    2008-03-17_002223.png
    59,9 KB · Aufrufe: 3.860
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst Mal.

Meine Freundin hat Vorlagen in docx bekommen und wir haben nur OO.

Ich habe mir Version OO 3,0 beta heruntergeladen und ich kann die Dateien öffnen.

Den Konverter kannte ich noch nicht - werde es mal testen!!!

Der Vorteil vom Konverter ist eben, dass dieser schon recht zuverlässig (soweit das die jeweiligen Formate unterstützen) funktioniert. Zwar noch nicht perfekt, aber wahrscheinlich am besten von allen. ;)

Sicher zuverlässiger als so eine sehr frühe Meilenstein-Version von OOo 3. ;)

Ich habe den Converter mal getestet und es hat funktioniert.

OO3 beta hat es aber genauso gemacht.

Ich habe keinen guten Text in .docx mit richtigen Formatierungen nur Rohtextvorlagen!!

mach einfach das x bei docx weg! funtioiniert dann auch :)

Zum Zeitpunkt der Fragestellung gab es aber noch kein stabiles OOo 3.0. Und die Kompatibilität ist jetzt immer noch weit von perfekt entfernt. Das Compatibility Pack wird OOo-Anwendern aber auch nicht viel weiterhelfen.

aheinrichs schrieb:
Hallo!

Docx Dateien kann man mit einem kostenlosen Programm von Microsoft umwandeln. Habe hier eine Anleitung gefunden, scheint ganz easy zu sein:

Docx Dateien einfach öffnen

Ich wollte nur auf den Link antworten und eine Direktlink machen. Wenn ich das Topic versäumt habe, dann ist es mir im Moment egal, da ich mMn dumm von der Seite angemacht werde.

Dann bist Du aber extremst zart besaitet, denn keiner macht Dich hier in irgendeiner Form hier dumm an.

Zurück
Oben