Also dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du verwendest anstatt von OpenOffice.org
OxygenOffice Professional. Das ist eine OpenOffice.org-Version mit Unmengen an Extras wie Vorlagen, ClipArts, Fonts etc. Außerdem basiert diese Version auf dem Novell-Code von OOo und kann seit Version 2.3 die neuen OOXML-Formate lesen - allerdings nur experimentell, d.h. die Unterstützung ist noch ziemlich unzureichend - die Datei wird nach dem Öffnen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen, wie du sie gespeichert hast.
2.) Du verwendest den
OpenXML/ODF Translator. Dieser kann ODF-Dokumente in OOXML-Dokumente übersetzen und umgekehrt. Genau aus diesem Grund ist es mir auch schon wesentlich liebe, OOXML-Dateien zu erhalten, als die alten Office-Formate, obwohl jene nativ gelesen werden können.
Geh auf Download, dort benötigst du die Datei unter "ODF Translator CommandLine".
Entpacken und mit dieser kannst du dann über die Kommandozeile folgendermaßen die Datei ins jeweils andere Format umwandeln:
C:\Pfad_zum_Programm\OdfConverter.exe /I Dateiname
Ich hab mir das ganz komfortabel eingerichtet und mir einfach mit dem
FreeCommander einen Programmfavoriten angelegt, mit welchem ich auf Tastendruck Dateien von einem ins andere Format umwandeln kann.
Ich empfehle dir beide Methoden gleichzeitig. OOP verwenden und OOXML-Dateien mit dem Tool konvertieren.