Doktorarbeit nach M.Sc. - Ja oder Nein?

Fu Manchu schrieb:
Du meinst wenn du im Forum ungenaue Fragen stellst und ungenaue Antworten erhälst ist das ok :D.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Intension meiner Fragen ungenau war. Aber noch einmal für dich: Es geht hier um Erfahrungen und Wertung über das Absolvieren eines Doktors. Der Thread war nicht dazu gedacht subjektiv empfundene, ungenaue Formulierungen anzuprangern. Back to topic.

bastis schrieb:

Sehr interessant! Vielen Dank!

jklomp schrieb:
Ich bin an dem Doktor auch interessiert, da ich die Idee, selbständig an einem ungelösten Problem zu arbeiten, sehr spannend finde.
Hast du denn schonmal an einem Themenbereich geforscht? Irgendwie klingt dieses "die Idee finde ich spannend" mehr so wie die Luftschlösser so mancher, die sich etwas ganz anderes darunter vorstellen.
Und du wirst wahrscheinlich eher weniger an einem komplett ungelösten Problem forschen, davon gibt es nicht soo viele - vorallem eher nicht für jemanden der nicht seit Jahren in der Forschung ist. Wahrscheinlich wirst du eher ein Problem in leicht abgewandelter Form lösen oder ähnliches. Im Rahmen deiner Bachelor- und/oder Masterarbeit solltest du ja bereits gesehen haben, wieviele verschiedene und zudem sehr ähnliche Lösungen es für jedes Problem gibt. Ganz neuartige Lösungen gibt es im Vergleich relativ wenige.

jklomp schrieb:
...Es ist tatsächlich so, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe...
jklomp schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, dass die Intension meiner Fragen ungenau war....

Also was nun? Wenn du dich schon innerhalb eines kurzen Threads widersprichst, wie soll dann deine Argumentationskette stringent und logisch in einem mehrere hundert Seiten langen Dokument sein ;).

Ist deine Intension - also der Begriffsinhalt - nun falsch ausgedrückt? Oder bist du doch der Meinung das sie nicht ungenau gestellt war. Oder war die Intension doch als Anspannung gedacht? Meintest du am Ende nicht vielleicht sogar die Intention deiner Frage? :watt:

eieiei, gut dass es Pre-Doktoranten Seminare gibt :D

ice-breaker schrieb:
Hast du denn schonmal an einem Themenbereich geforscht? (...) Und du wirst wahrscheinlich eher weniger an einem komplett ungelösten Problem forschen, davon gibt es nicht soo viele - vorallem eher nicht für jemanden der nicht seit Jahren in der Forschung ist. Wahrscheinlich wirst du eher ein Problem in leicht abgewandelter Form lösen oder ähnliches.

Ich denke, es gibt sehr viele ungelöste Probleme von denen man gar nicht weiß. Allerdings ist es klar, dass es kein ganz neuer Bereich seien wird, aber eine neue Aufgabenstellung mit Sicherheit.

Fu Manchu schrieb:
Also was nun? Wenn du dich schon innerhalb eines kurzen Threads widersprichst, wie soll dann deine Argumentationskette stringent und logisch in einem mehrere hundert Seiten langen Dokument sein ;).

Ist deine Intension - also der Begriffsinhalt - nun falsch ausgedrückt? Oder bist du doch der Meinung das sie nicht ungenau gestellt war. Oder war die Intension doch als Anspannung gedacht? Meintest du am Ende nicht vielleicht sogar die Intention deiner Frage? :watt:

eieiei, gut dass es Pre-Doktoranten Seminare gibt :D

Gut, dass es so Schlauköpfe wie dich gibt.

jklomp schrieb:
...Gut, dass es so Schlauköpfe wie dich gibt.

Da findest du keine Worte ;)
Nimm die Hinweise an, auch wenn sie in Spott verpackt kommen, aber als Doktorant sollte man mehr Anspruch an sich haben, oder du wirst im Elfenbeinturm enden und eigene Fehler nicht erkennen.

:schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben