Doku vom Hausbau , Ziel Zeitraffer Film , welche Kamera ?

xberne

Ensign
Hallo zusammen , ich möchte gern den Bau unseres Hauses dokumentieren und am Ende vom Bau einen kleinen Zeitrafferfilm erstellen.

Ich stelle mir vor, dass ich im Dachgeschoss vom Nachbarhaus ( ja der Nachbar würde mitmachen) eine Kamera aus einem Fenster auf den Bauplatz ausrichte und diese schießt aller 1- 5 min ein Foto über den Bauzeitraum von 30 Wochen. D.h. Es muss keine Outdoorlösung sein und Stromanschluss ist vorhanden.

Mit welcher Kamera kann ich das am Besten bewerkstelligen ? Die üblichen Digicams bieten so eine „Langzeit Einzelbild Funktion“ leider nicht bzw. findet man dazu nichts.

Falls noch jemand eine andere Idee hat das Ziel umzusetzen bin ich auch für Anregungen offen.

Da brauchst du gar nicht so viele Bilder machen, selbst bei 5min wäre das schon extrem viel Laufzeit.

5min
= 12 Bilder pro Stunde
= 288 Bilder pro Tag
= 2016 Bilder pro Woche
= 60.480 Bilder in 30 Wochen

Bei sowas reichen meist meist schon 5-10 FPS im finalen Video weil du ja eh keine flüssigen Bewegungen hast im Bild... aber sagen wir mal du machst selbst "unnötige" 30FPS dann wären das immer noch 33min. Das will doch keiner sehen. ;)

Speicherplatz kannst du dir dann ja ausrechnen, bei einem guten 1080p Video bist du da schnell bei 1MB pro Bild.

Danke an madmax2010 für den Link. Das schaue ich mir mal an würde aber wohl genau das leisten , was ich suche.

Gut auch der Hinweis von eRacoon wegen der Bilderzahl. Es würde ja später die Zeiten ohne Bautätigkeit entfallen, also Nachtzeit und Wochendenden entfallen sodass dann nur noch ~1/3 übrig bleibt.

Ich nehme an die 30 Wochen sind bis Einzug.

Den Innenausbau kannst ja normalerweise dann auch weglassen, weil da ja aussen nicht viel passiert, oder baust du schlüsselfertig, so dass dann gleich der Garten mit angelegt wird?

Stimmt. Da fällt auch nochmal Zeit weg. Schlüsselfertig aber ohne Garten. Der wird dann wohl erst nächstes Jahr kommen. Das wird dann Teil 2 vom Film :).

Update: ich habe das Setup mit einem Raspberry PI 4 mit 2 GB RAM und einer FHD- Logitech Cam und einem 16 GB Stick mit 1 Foto pro Min realisiert und soweit funktioniert das auch gut. Den Stick werde ich noch einmal gegen einen größeren tauschen. Aktuell nehme ich Tag und Nacht auf. Als nächstes versuche ich noch den zugehörigen Dienst nur in den Tageszeiten zu starten und Nachts zu pausieren, um Speicherplatz zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben