Doku zu Asrock Z77 Bios-settings gesucht

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe mir die neue Hardware zugelegt (siehe SysProfile unten).
Nun möchte ich diese im Bios optimieren.
Habe auch etwas im Forum gelesen, hoffe jedoch hier einige Links zu erhalten bei dem ich rauslesen kann was im Bios (speziell auch in meinem) sinnvoll und nicht sinnvoll ist.
Z.B. welche Spannungen ich einstellen muss... etc.
Kann ich auch ungefähr die Werte nehmen die hier teilweise mit 4ghz getakteten eingestellt wurden?...
denke allein die Voltage werte reichen da wohl nicht aus um auf solche Werte mit niedriger Spannung und super Taktrate zu kommen oder? (das wäre mein Ziel, stabil, guter Takt, und wenig Stromverbrauch)

Danke schon mal

Thomas

... es dürfen auch gern 4.6GHZ sein... für mich ist es wichtig das es merklich schneller wird....booten on WIN7, starten der Anwendungen, etc.... Games spiele ich so gut wie nicht...
aus dem Grund möchte ich das Bios "optimal" dafür einstellen. Zeugs was ich nicht brauch abschalten und was ich brauch optimieren..
Danke für den Link werde mich da gleich mal einlesen

Weder Windows noch Anwendungen werden durch eine Übertaktung in der Klasse schneller starten.

Also fangen wir mal an:
im OC-Tweaker gewünschten multi wählen(all cores) z.b 40(4,0 GHz)
--> vCore (cpu voltage) auf offset ca. -0,150v
--> LLC auf level 5
--> ram richtig auf 2133 einstellen und auf 1,500v
--> den rest auf auto lassen
Alles bei prime95 1-2h laufen lassen und mit coreTemp die Hitzeentwicklung beobachten. wenn system stabil ist dann senke den vcore in -0,005 schritten. bekommst du bluescreens/frezzes oder abstürze erhöhe den vcore mit +0,005 schritten, bis alles super läuft.

bei 4,5 GHz
-->multi auf 45
-->offset +0,010
-->LLC level 3
-->ram wie oben und rest auf aut
dann testen, aber Achtung die Temperatur könnte hoch ansteigen

ich habe zwar einen i7, sollte aber ähnlich sein je nach Güte deiner Cpu musst du mehr vCore nehmen oder kannst weniger nehmen

Viel Erfolg und Geduld

Zuletzt bearbeitet:
Muss smuper zustimmen. Du hast 2 SSDs im Raid und einen i5 3570k. Da kannste den CPU auf 10GHz bringen die Unterschiede werden trotzdem im einstelligen % Bereich sein was man absolut nicht merkt.

Der Flaschenhals bei Anwendungsstarts ist im Moment meist immer noch die SSD. Das ganze ist zwar schon um ein vielfaches schneller als bei einer HDD, jedoch kann man mit einer RAMDisk nachweisen das es noch besser geht. Diese haben 4K Leseraten von >800MB/s bei QD1 Zugriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben