Dokumentation Netzwerk

Don_2020

Lt. Commander
Wie soll man am besten sein Netzwerk dokumentiern?
Patchpanele, Anschlussdosen, Räume, Patchkabel, Geräte, Switchh, Fritzbox, NAS, PSs, Geschwindigkeiten,von nach usw.?

So alle 1-2 Jahre wird mein Netzwerk erweitert. Die alte Dokumentation reicht nicht aus.

Anschlussdosen sind von 1 bis N je Etage durchnummeriert. Dies entspricht der Zählung an den Patchpanelen (ich hab jeweils 1 Stück je Etage). Danach beginnt das Chaos.

Welches sind denn die Probleme, auf die Du mit Deiner aktuellen Dokumentation stößt? Daran würde ich dann die zukünftigen Pläne festmachen.

In einem gewöhnlichen Heimnetz wo alles per DHCP läuft und kein PoE im Einsatz ist, kommt man in der Regel noch ganz gut ohne Pläne aus. Nur muss man ab und an eben ein Kabel mal verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich schreib im Keller ans Patch-Panel oder an die Kabel mit einem Aufkleber, wo's hingeht. Geschwindigkeit ist sowieso überall Gigabit.

DHCP und PoE nutze ich nicht.
Ich habe hier 2 x 24 Ports, 1x 28 Ports Swich 1GBit, 1 x 6 Ports Switch 10/2.5 GBit.
Wie sollte die Excel-Tabelle aufgebaut sein um alles zu dokumentieren?

Warum nutzt du kein DHCP? Bis auf wenige Geräte wie AP, NAS, Drucker bietet es sich doch regelrecht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Don_2020 schrieb:
DHCP [...] nutze ich nicht.
Wieso? Macht alles eine ganze Ecke einfacher und spart arbeit.
Don_2020 schrieb:
Wie sollte die Excel-Tabelle aufgebaut sein um alles zu dokumentieren?
Wird dir hier keiner genau vorsagen können, hängt davon ab, was du brauchst.

Letztlich ist Excel ab einer gewissen Größe auch einfach nicht das richtige Tool dafür (wie so häufig, wenn Excel einfach auf irgendein Problem geworfen wird) und man sollte sich nach professionellen Lösungen umschauen. 82 Ports + X ist schon kein so kleines Netzwerk mehr.

@hanse987:
Selbst bei den genannten Geräten ist DHCP eigentlich der einfachste Weg. Muss man nur einmal im Router / DHCP Server klicken, dass diesem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird und fertig. Manuelles IP Adressen einstellen am Endgerät hat im normalen Netzwerk-Alltag keine Vorteile mehr, nur den Nachteil, dass man immer ans Endgerät muss, um was zu ändern und sich dabei dann noch vertippen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die erste Spalte die Nummer vom Switch eintragen, die zweite die Anschlussnummer, die dritte den Raum, die vierte das Ziel. Die restlichen für weitere Infos. Grund: Du kannst dann bequem nach Spalte sortieren und bei Bedarf immer Zeilen einfügen.

Schon mal nach Netzwerk Planung und Dokumentation Tools geschaut?

Pathfinder, idoit, docusnap, Snipe... Ob man das bei so einem kleinem Netzwerk braucht, bezweifel ich, aber scheinbar ist man hier schon mit 3 switchen überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und JAIRBS
Zurück
Oben