Dokumente passwortgeschützt online verfügbar machen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir eingescannte Dokumente online verfügbar machen. Daten daraus sollen in Writer- und Calc-Dokumente übertragen werden. Die gescannten Dokumente sollen dennoch passwortgeschützt gespeichert werden.

Bisher habe ich folgendes gemacht: 2 Truecrypt-Archive (einmal für die Scans und einmal für die Writer-/Calc-Dokumente) erstellt und auf meinen Onlinespeicher von 1und1, der über 3 Fritzboxen an 3 Standorten eingebunden ist, kopiert. So konnte ich die beiden Archive bei Bedarf beide mounten und bearbeiten.

Leider ist es mir jetzt passiert, dass einige Scans nur noch teilweise verfügbar sind. In einem Unterordner werden nur kryptische Zeichen anstelle der Dateinamen angezeigt. Ich vermute es gab ein Problem beim Upload der geänderten Archive und die Scans sind teilweise zerschossen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das anders machen könnte? Ich hatte mir für Truecrypt entschieden, da ich es an allen 3 Standorten mit verschiedenen Systemen nutzen kann: Zuhause unter Windows 7, auf meinem Dienstlaptop mit Ubuntu und auf Arbeit am NC (Windows), auf dem ich aber nichts installieren kann (Truecrypt schon drauf, mehr ändern die Admins weil sonst jeder Mitarbeiter etwas spezielles will und die dann alle NCs individuell aktualisieren müssen).

Mr. Brooks

P.S. Um Rückfragen vorzubeugen: Die Dokumente beinhalten keine persönlichen Daten, sondern dienstliche die im Einvernehmen mit meinem AG gescannt werden.

Also was immer geht ist verschlüsselte zip archive...
mit AES 256 sind sie auch so gut wie unknackbar (bei vernünftigen Passwörtern)

PDF kann man grundsätzlich auch verschlüsseln. Aber wie gut das ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn du auf den Webspace über FTP zugreifen kannst, würde ich einen FTP-Client wie Filezilla für upload und download nehmen - falls du das nicht eh schon machst. Um die Korrektheit der Daten zu prüfen, würde sich das erstellen einer Prüfsumme von jeder Datei anbieten, mir schwebt aber jetzt adhoc kein Checksum-Programmname im Kopf rum. Am besten wäre natürlich eine Serversoftware, die dir rsync-Zugriff bietet.

Da du die Dateien aber eh verschlüsselst, wäre Dropbox auch nicht schlecht, weil der Dienst sowieso mit rsync oder etwas vergleichbarem arbeitet.

Ich wollte etwas ohne down- und upload der Daten. Daher gefiel mir die Möglichkeit mit den TC-Archiven so gut. ZIP-Archiv ist blöd, da ich nur 7z als Packprogramm zu Verfügung habe und es Probleme damit hat Dateien in ein bestehenden Archiv einzufügen. Ich muss da immer alles neu packen und uploaden.

FTP steht nicht zur Verfügung.

Speicher deine Dokumente als verschlüsselte Open Documents. Die ODF-Spezifikation für die Verschlüsselung ist ziemlich knackig. ODF 1.1 verwendet das durchaus solide Blowfish, ODF 1.2 verwendet AES-256, was zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg unknackbar ist.

Das Problem ist nicht die Sicherheit der Verschlüsselung. Die erfolgt laut meinem AG aus versicherungstechnischen Gründen. Hat nur ein 6stelliges Passwort, also keine große Hürde.

Ich möchte die Dokumente nur möglichst einfach öffnen können, ohne die Sachen runter- und wieder hochzuladen oder erst wieder Archive zu erstellen. Weiterhin sollten die Dokumente nicht beschädigt werden, wie es mir scheinbar bei den TC-Archiven passiert ist.

Wie soll man den Daten online zur Verfügung stellen und gleichzeitig sie nicht herunter und hoch laden wollen? Das passt nicht zueinander. Mal so gar nicht.

Das einfachste, vom Handling her, wäre DropBox & Co. Und die Dateien schon beim speichern, siehe zB Daarons Hinweis, verschlüsseln. Der DropBox Client kümmert sich automatisch um das Online stellen.

Geht DropBox nicht, wäre ein WebDAV Online Speicher eine Alternative. Das lässt sich einfach per Windows Explorer als Laufwerk einbinden. Die Telekom zB bietet so ein WebDAV Cloudspeicher kostenlos an.

Zuletzt bearbeitet:
Unter anständigen Betriebssystemen kann man ohne Frickelei alle möglichen Protokolle, vor allem aber FTP und SSH/SFTP, einfach wie ein lokales Laufwerk mounten und gut ist.
Du hast aber bei sämtlichen Lösungen die mit einer Form von Mounting, also auch WebDAV, das Problem der Konsistenz. Was passiert denn, wenn 2 Leute gleichzeitig auf eine Datei zugreifen?

Für solche Probleme gibt es Document Management Systeme.

BlubbsDE schrieb:
Wie soll man den Daten online zur Verfügung stellen und gleichzeitig sie nicht herunter und hoch laden wollen?

Gemeint war, dass ich die Dateien nicht selbst manuell herunterlade, sondern sie direkt vom Onlinespeicher öffne.

Daaron schrieb:
wenn 2 Leute gleichzeitig auf eine Datei zugreifen?

Passiert nicht.

Also keine gleichzeitige Nutzung und der Rest als Nobrainer?
Nimm Dropbox, leg deine Dokumente in deinen lokalen Share-Ordner und verschlüssel die Dokumente beim ersten Speichern mit einem Passwort. Ich kann dir nicht sagen, wie sicher Microsoft - Verschlüsselung ist, aber ich hätte hier Bedenken. Nimm eine der offenen Office-Suiten und das OpenDocument Format. Die Verschlüsselung ist, wie ich schon sagte, nur durch Brute-Force knackbar.

Der Vorteil an ODF: Du bist 100% unabhängig vom Betriebssystem, kein Vendor Lock-In mehr.

Zurück
Oben