Dokumente schützen

neuhier08

Lt. Commander
Wie kann ich denn meine (hauptsächlich) Word- oder PDF-Dokumente (hauptsächlich TEXT und BILD) einer breiten Masse so zur Verfügung stellen, dass das Betrachten und Drucken zwar möglich ist, aber eine digitale Weitergabe erschwert/verhindert wird? (Die Distribution von mir zu den Usern erfolgt über ein CMS-System (Die User laden sich die Dateien herunter).

Ich bin mit den Schutzfunktionen in WORD und Acrobat vertraut. Ein Word-Dokument mit Schreibschutz oder Leseschutz zu sichern bringt mir nichts, da ich das Kennwort dann erst recht allen übermitteln muss, und die Leute, die eventuell die Vervielfältigung durchführen, auch zu dieser Zielgruppe gehören und somit das Passwort kennen.

Word-Dateien sind leider leicht zu ändern und zu kopieren.

Mit PDF-Dokumenten bin ich schon "relativ" zufrieden. Wenn man nur das Ausdrucken erlaubt, kann der Inhalt nicht mal mit einem Screenshotprogramm ausgelesen werden.

In einem älteren Beitrag durch die Suchfunktion habe ich folgenden Link gefunden:

Information Rights Management in the MS Office System
Hat damit wer Erfahrung?

Deshalb bin ich für Vorschläge von euch offen:

• Gibt es eventuell die Möglichkeit, diese Dokumente in ein spezielles Format zu konvertieren, das eine höhere Sicherheit bietet?
  • Gibt es Software, die den Aufwand der Vervielfältigung erschwert?

Besten Dank für eure Infos im Voraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee?

Wenn es über den Passwortschutz und damit verbundene Einschränkungen hinausgehen soll, musst Du Zertifikate nutzen.

Damit kann das Dokument zwar immer noch kopiert werden, aber lesen, bearbeiten, kopieren ... kann nur die Person, die über ein entsprechendes Zertifikat verfügt.

Blattwerk

PS: Im Netz zu finden über "PDF schützen", "PDF Zertifikate" ....

Zurück
Oben