Dolby anlage und Headset gleichzeitig benutzen

Edward

Newbie
Hi zusammen,

Ich habe eine Logitech Z-5500 Digital über ein Coax-Kabel mit dem SPDIF Anschluss meines Mainboards verbunden (ASUS P5Q-PRO mit Realtek HD Audio Chipsatz). Gleichzeitig habe ich noch mein Headset über die 3,5mm Klinkenstecker verbunden. Als Betriebssystem benutze ich Vista Business 64-Bit.

Wenn ich im Realtek HD Audio-Manager das Standardgerät ändere, kann ich entweder die Anlage oder die Kopfhörer benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit beide Kanäle gleichzeitig zu benutzen?

Mit meinem alten Mainboard (ASUS A8N-SLI ebenfalls mit dem OnBoard Realtek Chipsatz und Windows XP Pro) war dies ohne Probleme möglich.

Also ich lege mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, aber ich glaube nicht das du das hin bekommst.
Der Realtek HD Audio Chipsatz ist schon unter XP echt bescheiden gewesen, ich hatte damit noch nicht mal real 3D sound hinbekommen. Und unter Vista wird der dann erst recht nicht gleichzeitig Analog und Digital kodieren können.
Wenn an deinem Panel vom Verstärker kein zweiter Ausgang ist und du nicht basteln willst, sieht das schlecht aus.

Ich habe eine halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich habe mir gerade dieses Script: https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-wiedergabegeraet-per-bat-o-ae-aendern.282846/ angepasst sodass die Umschalterei sich auf einen Klick reduziert hat. Was mich jetzt noch ankotzt ist, dass man das aktuelle Programm (Winamp, VLC, Spiele oder Skype - Hier ganz besonders nervig) erst neustarten muss um die geänderte Einstellung zu übernehmen.

Kennt niemand eine Software die hier helfen könnte?

Zurück
Oben