• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dolby Atmos auf der PS5: Kauf App nötig?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
544
Hallo,

um Dolby Atmos auf der XBox zu nutzen brauchts ja eine kostenpflichtige App.
Wie schaut es aber auf der PS5 aus?
Die hat ja vor einer Weile ebenfalls Dolby Atmos bekommen. Aber braucht man hier auch eine Bezahl-App, oder kann man DA einfach so nutzen?

Danke und viele Grüße
 
Spawnie112 schrieb:
eine kostenpflichtige App
Aber nur für die Nutzung der Kopfhörer, über HDMI war es schon immer kostenfrei, da man die Lizenzgebühren bereits über das ATMOS fähige Gerät bezahlt hat.

Ich habe auf der PS5 die App jedenfalls nicht installiert und kann Atmos wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entenweich, eigsi124, xexex und eine weitere Person
ok, aber der XBox brauchts ja eine App und man muss für zahlen.
Daher habe ich auch mal versucht Infos für die PS5 zu finden, aber ohne Treffer.
Was sich dann wohl damit erklärt, dass es keine kostenpflichtige App braucht.
 
Es gibt auf PS5 soweit ich weiß kein Dolby ATMOS für Headphones, deswegen gibt's da auch keinen App und nix zu bezahlen.

Nur via HDMI an TV/Anlage.
 
Auf der Playstation 5 gibt es auch weiterhin für Kopfhörer "nur" Sony-eigenes Tempest 3D, das war ja damals auch eines der Marketingargumente der PS5, dass sie eine eigene aufwändige 3D Audio Entwicklung für Kopfhörer haben. Nur um es auf AVR oder TV zu bringen musste eine Lösung her. Später wurde Tempest auch für TVs angepasst, für AVR brauchte es aber ein 3D Audioformat was auch von einem AVR "verstanden" wird und da gibt es im Grunde nur Dolby Atmos oder DTS-X (sowie MPEG-H Audio, das ist aber noch nicht weit verbreitet). Also hat Sony vor noch nicht gar so langer Zeit für die PS5 eingeführt, dass auf OS Ebene die Tempest 3D Signale quasi in einen Atmos-Container gepackt werden und man so auch 3D Audio auf einem AVR wiedergeben kann über HDMI. Hierfür braucht es wie bei der Xbox auch keine Lizenz die man extra zahlen muss. Muss man nur entsprechend in den AV Einstellungen der PS5 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, tidus1979, xexex und 2 andere
Die PS5 ist (iirc) seit Release Atmos fähig, das hat sich aber auf 4K BluRay beschränkt. Mit dem Update vor einem Jahr sind auch Spiele via Atmos möglich.
Lässt sich ganz normal ohne Apps o.ä. aktivieren:
Settings > Sound > Audio Output > Audio Format Priority > Dolby Atmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Siran und Spawnie112
Wenn du aber auf der Xbox Dolby Atmos asuwählen willst, dann kommt der Hinweis auf die Dolby Access App, und die wäre nach einem Testzeitraum kostenpflichtig (InApp Käufe).
Aber eine Besonderheit ist mir aufgefallen auf der XBox:
  • Wähle ich Dolby Atmos beim Kopfhörer und Breche die Weiterleitung zur Dolby Access App ab, dann springt das System auf den Zustand davor, was auch immer ich da ausgewählt hatte für den Kopfhörer.
  • Wähle ich aber Dolby Atmos für den TV Sound, möchte die XBox mich auch auf die Dolby Access App leiten, aber wenn ich das abbreche, dann bleibt die Einstellung auf Dolby Atmos, es gibt also keinen Sprung zurück auf das vorher gewählte Format. Heißt das, dass ich die Verlinkung zur App ignorieren kann und einfach Dolby Atmos gewählt lasse, und es dann auch nutzen kann?
 
Spawnie112 schrieb:
Hinweis auf die Dolby Access App, und die wäre nach einem Testzeitraum kostenpflichtig (InApp Käufe).
Wiederholt, nein. Du musst die App zwar installieren aber kannst Atmos für HDMI und Headphones in der Xbox getrennt aktivieren. Mit installierter App und ohne in-app kauf kann man halt nur HDMI Atmos aktiveren.

Den Testzeitraum muss man für HDMI Atmos auch nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, FeelsGoodManJPG und eigsi124
Genau, zahlen muss man nur für Dolby Atmos für Kopfhörer. Zur Ausgabe über HDMI muss man nix zahlen.

Du installierst dir die Dolby Access App und wenn du dich nicht anmeldet, nix zahlst, keinen Testzeitraum aktivierst oder sonstiges,
Kannst du Dolby Atmos aktivieren/nutzen, aber nur für die Ausgabe über HDMI. Aber das ist ja genau das was du willst.

Dolby Atmos für die Wiedergabe von Blu-rays war schon immer möglich, seit einiger Zeit gilt das auch für Spiele mit Dolby Atmos Ton.
 
Danke :D
Dolby Access muss aber installiert werden, das geht auf der XBox nicht ohne?
Ich frage so doof, weil eben die Kopfhörer-Einstellungen zurück auf Default springen, die TV-Einstellungen hingegen nicht, wenn man die Dolby Access wegklickt.

Von daher wäre es ja auch denkbar, dass DA grundsätzlich auch ohne die App Dolby Access funktioniert, wenn mans nur für den TV haben möchte?
 
Probiere es doch einfach aus, ob Dein AVR z.B. bei Gears 5, Sea of Thieves oder anderen DA Spielen auch Atmos ausgibt.
 
Stimmt :)

Muss ich halt Gears5 noch mal laden...
Bzw. was vielleicht mehr Sinn macht, hat wer vielleicht eine Liste mit DA Titeln an der Hand, vielleicht hab ich ja eh was drauf? CoD MW3 müsste doch auch DA können, oder?
Ergänzung ()

Ich meine der Demo Modus hat die Soundanlage auf Dolby Atoms umgestellt, ohne App.
Wobei ich da auch nicht sicher war, ob das über die TV/Movie Schiene getriggert wird, oder über das Gaming?
 
Der Demo Modus der App sollte auch Atmos triggern. Wenn Du Dir von Deinem AVR die Signalinfos anzeigen lässt sollte da eigentlich stehen welches Quellsignal es ist.
 
Das wird mir eingeblendet, als ich im Demo Modus der XBox war (nicht Dolby Access Demo, das hab ich nicht installiert) ist er umgesprungen auf "Dolby Atoms".
Wobei mir nicht klar ist, ob das die Medienwiedergabe-Schiene war, die ja eh keine App brauchen sollte, oder "simuliertes Gaming" - denn dann wäre klar, dass es auch beim Gaming auch ohne geht.
 
Zurück
Oben