• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dolby Atmos / Dolby Access: Kosten auf der XBox?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
524
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage zu Dolby Atmos auf der XBox.
Wenn ich Dolby Atmos für den TV Sound oder auch für die Lautsprecher aktivieren möchte, kommt immer der Hinweis, dass Dolby Access geladen werden muss.

Ich tue das bewusst nicht, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe eine App zu laden, einzurichten, Konfigurationen vorzunehmen, nur um dann zu sagen "Nöö, bei den Preisen lassen wir das mal...". Da recherchiere ich lieber vorweg, ob wir überhaupt Freunde werden können - und genau das ist im konkreten Fall irgendwie nicht richtig ergiebig leider, so dass ich nun hier die Fragen stellen möchte.

  1. Soweit ich mich erinnere möchten sowohl das TV Sound, als auch das Headeset Menü "Dolby Access" installieren, wenn ich Dolby Atmos wähle. Ist das für beide Ausgabearten die gleiche App, oder müsste man das 2x kaufen?
  2. Was kostet der Spaß? Ich habe was von 15€ in Foren gelesen, aber ich meine auch mal was von einem Abo mit monatlichen Kosten gesehen zu haben?
Sinn oder Unsinn, gerade beim Headset, lassen wir mal außen vor, mir ist bewusst, dass es zwischen Spielerei und Spinnerei liegt am Ende vom Tag :D
 
Naja....du wirst sie kaufen müssen, wenn du DA nuzten willst. Kostet 18 EURO. Führt kein Weg daran vorbei.

Bringt halt nur was, wenn das Ausgabegerät auch Dolby Atmos kann bzw. zertifiziert ist. Wenn das Headset oder der TV kein Atmos ausgeben kann, birngt es auch nichts, die App zu kaufen.

Ich musst für meine Lizenz nichts bezahlen, die war bei meinen Corsair HS80MAX dabei. Und Dolby Atmos mit einem unterstützen Headset ist schon was feines.

Muss halt pro Gerät gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Und jetzt soll Dir wer die Entscheidung abnehmen oder was erhoffst Du Dir?
Atmos wird einmal gekauft pro Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Die Fragen waren einfach nur:

  • Gilt die Kauflizenz für Headset und TV Sound, oder muss man 2x kaufen?
  • Was kostet der Spaß, ist das eine Einmalzahlung oder ein Abo mit dauerhaften Kosten?
 
Danke. 18€ einmalig ist ok, ein Abo wäre es mir aber nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
https://blog.teufel.de/dolby-atmos-auf-pc-und-xbox/

Ich denke hier wird eigentlich alles gut erklärt. Dolby Amos ist grundsätzlich immer kostenfrei, nur wer den meiner Meinung nach verpfuschten Sound über Kopfhörer haben möchte, wird zur Kasse gebeten. Aber ansonsten alles richtig einstellen und Atmos auf seiner Anlage kostenfrei genießen.
 
Man muss bei der Xbox unterscheiden zwischen Dolby Atmos for Headphones und Dolby Atmos für TV/AVR. Ersteres kostet in der Tat etwas (gibt aber meine ich eine 7-14 tägige Testphase). Letzteres ist und war immer kostenfrei und kannst Du in den AV Optionen Deiner Xbox aktivieren. Dafür braucht es soweit ich weiß nicht die App, die kann man aber dennoch installieren, da man dort auch Testmaterial hat und später falls man dennoch Atmos for Headphones kaufen möchte dieses konfigurieren kann. Auch für die Atmos for Headphones Lizenz gibt es immer mal wieder Angebote, so dass man da nicht unbedingt für die 18 € zugreifen muss (von Keys oder Käufen über VPN etc. abgesehen). Die Atmos for Headphones Lizenz gilt dann übrigens auch am PC wenn man sich da mit dem selben MS Konto anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, cvzone und Firefly2023
Verpfuscht ist da nix. ICh finde das schon sehr beeindruckend was mein Corsair so abliefert bei Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Firefly2023 schrieb:
Verpfuscht ist da nix
Ist eben Geschmackssache, deswegen schrieb ich ja "meiner Meiner nach". Atmos kommt von oben und nicht von der Seite. Was dein Gehirn daraus macht ist ein anderes Thema.
 
Die Dolby Atmos Lizenz gilt für zehn Geräte die mit deinem Microsoft Account verknüpft sind zB Windows auch.

Es lohnt sich definitiv, es ist die beste räumliche Orientierung für Multiplayer Spiele, zB in valorant hört man genau wo was gerade los ist.

Das neue Hunt Showdown wird auch atmos-lizenz haben usw.

Für echte Atmos soundsysteme sollte es auch eigentlich gratis verwendbar sein, Lizenz sollte nur für die hervorragende Headset Version sein.

Hier zb gibt es die Lizenz für 1,24 € in Argentinien:

https://www.gamivo.com/product/dolby-atmos-for-headphones-xbox

Key ganz normal dort kaufen, dann auf zb Android vpnlat installieren, mit Server in Argentinien verbinden, Google Chrome starten am besten ein privaten Tab, reedem Microsoft öffnen und anmelden, Key eingeben, danach die Xbox/Windows starten, installieren, und fertig. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und WilloX1980
Zurück
Oben