Dolby Atmos for Headphones lohnenswert?

foxio

Lieutenant
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Hallo zusammen,

unter Windows10 lässt sich Raumklang aktivieren ... entweder Windows Sonic (kostenlos) oder alternativ Dolby Atmos (kostenpflichtig).
Hier einige Fragen zum Raumklang für Kopfhörer:

a) Unter welchen Umständen profitiert man vom Raumklang für Headphones? Ich nehme an, dass dazu die Quelle mehr als 2 Kanäle unterstützen muss?

b) Wodurch unterscheidet sich Windows Sonic von Dolby Atmos? Gibt es Qualitätsunterschiede?

c) Habt ihr Erfahrung mit Dolby Atmos? Könnt ihr es empfehlen?

d) Was passiert, wenn man Raumklang aktiviert, aber Stereoinhalte abspielt?
 
du kannst auch HeSuVi probieren. da ist ein dolby atmos profil dabei.

einfach mal kopfhörer aufsetzen (ohne irgendwelche zusätzliche effekte) und schauen, ob dir das zusagt:
 
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Die Kurzfassung:
Ist extrem individuell und funktioniert auch nicht bei jeder Quelle gleich gut. In Spielen wird Surround meist schon durch das Sounddesign mit berücksichtigt. Zusätzliche Surround-Simulationen bringen - wenn überhaupt - dann nur etwas, wenn das Spiel die Ausgabe von 7.1 unterstützt. Das Wiedergabegerät unter Windows muss dazu ebenfalls auf 7.1 konfiguriert werden. Die ganzen Profile (Dolby, DTS, Creative, Sennheiser, ...) umfassen unterschiedliche Räume und Messaufbauten. In der Regel fügen sie deutliche Färbungen zum Klang hinzu, was durch den Einsatz eines Equalizers kompensiert werden muss. Tut man dies nicht, erscheint der Sound mitunter extrem verzerrt. Dies liegt normalerweise daran, dass die den Profilen zugrundeliegenden Messungen nicht am eigenen Kopf, sondern mithilfe irgendeines simplifizierten Kunstkopfes gemacht wurden. In so fern haben virtuelle Surround-Simulationen (ohne individuelle Anpassungen) also nur einen beschränkten Nutzen.

Hier noch eine schöne Demo, die beweist, was mit einem guten Sounddesign heute alles möglich ist.


Ganz ohne Surround vom Drittanbieter. ;)
 
Danke, werde ich mal testen....
Ist das besser / schlechter / gleich gut wie Dolby Atmos?

Heißt Dolby Atmos Profil, die haben das nachgebaut, soweit es geht?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Die Kurzfassung:
Ist extrem individuell und funktioniert auch nicht bei jeder Quelle gleich gut. In Spielen wird Surround meist schon durch das Sounddesign mit berücksichtigt. Zusätzliche Surround-Simulationen bringen - wenn überhaupt - dann nur etwas, wenn das Spiel die Ausgabe von 7.1 unterstützt. Das Wiedergabegerät unter Windows muss dazu ebenfalls auf 7.1 konfiguriert werden. Die ganzen Profile (Dolby, DTS, Creative, Sennheiser, ...) umfassen unterschiedliche Räume und Messaufbauten. In der Regel fügen sie deutliche Färbungen zum Klang hinzu, was durch den Einsatz eines Equalizers kompensiert werden muss. Tut man dies nicht, erscheint der Sound mitunter extrem verzerrt. Dies liegt normalerweise daran, dass die den Profilen zugrundeliegenden Messungen nicht am eigenen Kopf, sondern mithilfe irgendeines simplifizierten Kunstkopfes gemacht wurden. In so fern haben virtuelle Surround-Simulationen (ohne individuelle Anpassungen) also nur einen beschränkten Nutzen.

Bei einer Quelle mit 5.1 würde es nicht funktionieren?
Das Wiedergabegerät lässt sich, soweit ich das sehe, nicht auf "7.1" konfigurieren. Ich gebe als Wiedergabegerät Lautsprecher an und kann dann zu diesem Wiedergabegerät Raumklang aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema "Surround-Sound" gibt es prinzipbedingt kein besser oder schlechter! Wie gut eine Simulation funktioniert, hängt immer von den eigenen Ohren und dessen "Kompatibilität" zum jeweiligen Profil ab.

foxio schrieb:
Bei einer Quelle mit 5.1 würde es nicht funktionieren?
Das Wiedergabegerät lässt sich, soweit ich das sehe, nicht auf "7.1" konfigurieren. Ich gebe als Wiedergabegerät Lautsprecher an und kann dann zu diesem Wiedergabegerät Raumklang aktivieren.
HeSuVi sollte eigentlich auch mit 5.1 beim Wiedergabegerät funktionieren. Das wird automatisch angepasst.
 
Genau diese Frage gab es erst diese Woche hier auch cb... Ist es wirklich zuviel verlangt mal kurz, also so 5 bis 10 Sekunden lang, den eigenen Hirnschmalz zu verwenden?
 
Schlechter Tag? Ich finde hier keinen Thread, der meine Fragen beantwortet.

Danke auf jedenfall an alle, die mir bisher geholfen haben. Ich werde mal Hesuvi testen und ggf. Dolby Atmos in der Testversion.
 
foxio schrieb:
Bei einer Quelle mit 5.1 würde es nicht funktionieren?
Das Wiedergabegerät lässt sich, soweit ich das sehe, nicht auf "7.1" konfigurieren. Ich gebe als Wiedergabegerät Lautsprecher an und kann dann zu diesem Wiedergabegerät Raumklang aktivieren.

Man kann auch "virtuelle" Soundkarten wie "VB cable " nutzen um 7.1 Simulationen auf Kopfhörer anzuwenden.
 
7.1 lässt sich für den Kopfhörer nun schon konfigurieren (habe das Menü erst übersehen).
 
Was mich ein wenig irritiert: Wenn ich das Wiedergabegerät auf 7.1 konfiguriere und anschließend die Testsounds abspielen lasse, z. B. "hinten rechts", höre ich den Testsound mit dem Stereo-Kopfhörer. Offenbar wird der Testsound also schon im Default-Zustand auf irgendeine Weise gemixt... ist das normal? Ich dachte, die Kanäle sollten standardmäßig sauber getrennt sein?
 
Bei 7.1 sollte in dem Fall nur L und R funktionieren. Womit spielst du die Testfiles den ab?
 
Wenn man das 7.1 in den Systemeinstellungen konfiguriert, hat man die Möglichkeit Lautsprecher anzuklicken, die dann einen kurzen Testsound abspielen. Also ich nutze dazu keine spezielle Anwendung.
 
Bei surroundfähigen Ausgängen werden die Testsounds akustisch auch direkt auf die entsprechende virtuelle Position gesetzt. Das ist ganz normal. Funktioniert bei mir auch ohne HeSuVi.

lautsprecher_setup.jpg
 
foxio schrieb:
Ich finde hier keinen Thread, der meine Fragen beantwortet.
Du warst nicht im Stande auf dieser Webseite auf die Suche zu klicken, "atmos" einzugeben und dir die Ergebnisse der Foren anzusehen? Das tut mir Leid für dich denn falls man das macht findet man diesen Thread der gerade mal einen Tag älter als deiner ist und wo auf einige deiner Fragen bereits eingegangen wird und wo weitere Erfahrungen und Berichte verlinkt sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/dolby-atmos-for-headphones-windows-10.1938366/
 
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