Dolby Atmos Sound an LG Soundbar

d0xs

Lt. Commander
Abend zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zu meinem technischen Problem in meinem Kopf, eventuell kann mich ja hier jemand aufklären. :D

undzwar
Wie bekomme ich Dolby Atmos, DTS Master HD 7.1 an meine Soundbar?

zu meinem Setup:
LG OLED C1 (kann keine Tonformate) hat HDMI 2.1 eArc
LG DSN 9Y (kann gefühlt alle Tonformate (hat In & Out HDMI 2.1 eArc)
Nvidia Shield mit Kodi (HDMI 2.0) steckt am Eingang der Soundbar.

1:so wie ich es doch jetzt installiert habe kann doch per HDMI 2.0, kein Verlustfreier Codec an die Soundbar von der Shield übertragen werden, richtig?
(Die Shield decodiert doch die Tonspur und gibt es doch über den 1

2:Hätte ich aber die Shield direkt am TV wäre es ja genau das selbe Problem.

3: wenn ich per Stream streame ,auf dem TV direkt. Bringt mir das doch auch nichts weil der Fernseher die Codecs nicht kann decodieren kann und mir Dolby Atmos , DTS HD Master 7.1 (verlustfreie Codecs) nicht an die Soundbar du

4: ich bräuchte dann ja ein Medienplayer der HDMI 2.1 & eArc unterstützt damit die verlustfreien Codecs über die Soundbar.

Vielleicht kennt sich jemand aus ?

d0xs schrieb:
Wie willst du denn Dolby Atmos (Verlustfrei) mit 1mb/s übertragen?

Moder verstehe ich das Falsch?
HDMI ist nicht gleich ARC/eARC. Diese 1MB/s beziehen sich wohl auf ARC, was schlicht nicht mehr konnte, somit keine verlustfreien HD-Tonformate.

Wenn du die Shield direkt an die Soundbar per HDMI verbindest, dann sollten alle HD-Tonformate (sofern das die Soundbar kann) drinliegen. Man kann schon seit HDMI 1.4 (oder früher) verlustfreie Tonformate übertragen. Was eARC betrifft, weiss ich nicht ob es eine durchgehende HDMI 2.1 Verbindung von Quelle bis zur Soundbar braucht, oder ob HDMI 2.1 bei TV und Soundbar reichen. Wahrscheinlicht letzteres.

Es gibt Dolby Atmos in zwei Versionen. Mit Dolby Digital Plus und mit Dolby True HD. Ersteres geht auch via ARC. TV und Soundbar haben aber eARC (35 Mbit) das musst du nur im TV aktivieren.

Du musst im TV "durchleiten" und eARC aktivieren, dann gehen problemlos verlustfreie Formate.

Die Shield stellst du auf Bitstream und lässt das Signal uncodiert per eARC and die Soundbar weiterleiten.

Danke, ich dachte ARC ist allgemein für die „Ton-Übertragung“ zuständig.
also per HDMI werden alle Tonformate mit gesendet, und von der Soundbar rausgefischt encodiert, und dann nur das Bild weiter an den TV übertragen?

d0xs schrieb:
Danke, ich dachte ARC ist allgemein für die „Ton-Übertragung“ zuständig.
also per HDMI werden alle Tonformate mit gesendet, und von der Soundbar rausgefischt encodiert, und dann nur das Bild weiter an den TV übertragen?
Auf den Punk gebracht, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
ARC bzw eARC ist nur die Verbindung vom TV zur Soundbar. Die HDMI Verbindung von der Shield hat 18 Mbit oder bei HDMI 2.1 Geräten 40 Mbit beim LG C1.

• Gefällt mir
Wooow. Danke das war kurz & aufklärend :D
Jetzt muss ich mich noch um Kodi kümmern und schauen wie ich das mit dem Sound hinbekomme ;D

d0xs schrieb:
Soundbar rausgefischt encodiert, und dann nur das Bild weiter an den TV übertragen?
Je nachdem. Per Arc bzw. eARC fischt der TV das Bild raus und gibt den Ton weiter und bei Geräten an der Soundbar fischt diese den Ton raus und gibt das Bild weiter an den TV. Die dsn9y hat allerdings kein HDMI 2.1, auch wenn es so beworben wird. Die Soundbar kann nur eARC, der HDMI Port hat maximal 18 Mbit.

Ich hatte dazumals das Gebastel mit Kodi satt.
Bei Plex läuft ziemlich alles Out-Of-The-Box, gerade auf der Shield ein Traum.

"A Plex User ist just a tired Kodi User"

Freestyler schrieb:
Ich hatte dazumals das Gebastel mit Kodi satt.
Bei Plex läuft ziemlich alles Out-Of-The-Box, gerade auf der Shield ein Traum.

"A Plex User ist just a tired Kodi User"
Ja Plex läuft auch.
kann man da eigentlich seine externe SSD mit einbinden die am USB 3 hängt?

cvzone schrieb:
Je nachdem. Per Arc bzw. eARC fischt der TV das Bild raus und gibt den Ton weiter und bei Geräten an der Soundbar fischt diese den Ton raus und gibt das Bild weiter an den TV. Die dsn9y hat allerdings kein HDMI 2.1, auch wenn es so beworben wird. Die Soundbar kann nur eARC, der HDMI Port hat maximal 18 Mbit.

Wie jetzt? Wieso kann die denn kein HDMI 2.1?

d0xs schrieb:
Ja Plex läuft auch.
kann man da eigentlich seine externe SSD mit einbinden die am USB 3 hängt?
Wenn du direkt von einer externen Quelle etwas abspielen willst, dann kannst du das sicher auch direkt mit der Soundbar oder dem TV machen. Auf der Shield läuft das natürlich auch. Plex ist da eher auf die Libraries, welche vordefiniert sind, beschränkt. Wenn die SSD in Plex eingebunden ist würde es gehen.

d0xs schrieb:
Wieso kann die denn kein HDMI 2.1?
Weil LG den Käufer in die Werbefälle lockt. Die HDMI Licensing Organisation erlaubt es einen HDMI 2.0 Port als HDMI 2.1 zu bezeichnen, wenn dieser HDMI 2.1 Features (wie z.b. eARC) unterstützt. Der Port selber kann maximal 4K mit 60 Hz und damit normales HDMI 2.0...

• Gefällt mir
Ja manches ist auf dem NAS (läuft dann über Plex)
das andere an der externen SSD welche an der Shield hängt (läuft dann über Kodi)

Ich wollte einmal ARC überlisten:

Habe im Büro einen 55"TV, der noch kein eARC hat. Da dran ein Sony Headset per HDMI ARC.
DTS-HD und Dolby True HD müssen da konvertiert werden. Ich habe einen HDMI-Splitter an die Shield angeschlossen und und damit je TV und das Headset befeuert. Das Headset hat aber keinen Ton abgespielt, da der anscheinend nur HDMI ARC kann und mit dem zusätzlichen Bild-Stream nichts anfangen konnte.
cvzone schrieb:
Weil LG den Käufer in die Werbefälle lockt. Die HDMI Licensing Organisation erlaubt es einen HDMI 2.0 Port als HDMI 2.1 zu bezeichnen, wenn dieser HDMI 2.1 Features (wie z.b. eARC) unterstützt. Der Port selber kann maximal 4K mit 60 Hz und damit normales HDMI 2.0...
Der LG C1 ist doch ein aktuelles Topmodell? Der hat 4x HDMI 2.1, evtl. nur mit 40Gbit/s, aber 4K120hz (4:4:4 RGB 10 bit VRR) sollten da drin liegen.

Freestyler schrieb:
Der LG C1 ist doch ein aktuelles Topmodell?
Der TV ja, der kann HDMI 2.1. die LG Soundbar wird allerdings auch mit HDMI 2.1 beworben, kann aber nur HDMI 2.0 + eARC.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Der TV ja, der kann HDMI 2.1. die LG Soundbar wird allerdings auch mit HDMI 2.1 beworben, kann aber nur HDMI 2.0 + eARC.
Achso, es geht auch nichts über einen vollwertigen ARV. Klar, hat man keinen Platz ist eine Soundbar eine gute Lösung. Je nach dem wie audiophil man ist, ist einem der Unterschied aber etwas wert.

Die Soundbar soll ja nur das Bild an den TV übertragen & den Soundausgeben ;D

das die Soundbar keinen AVR ersetzen kann ist mir schon klar.
aber für kleines Geld Soundbar + SPK 8 Rears erhalten. Das reicht fürs Wohnzimmer (55qm2)

Jo, nur falls du eine Xbox X, PS5 oder einen PC mit HDMI 2.1 haben solltest, dann diesen lieber direkt an den TV anschließen und eARC benutzen und nicht an die Soundbar, da sonst halt keine 120 Hz in 4k möglich sind.

Zurück
Oben