Dolby Atmos über RTX 2080 Super HDMI?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich habe meinen Win10 PC (mit RTX 2080 Super) per HDMI mit meinem LG OLED77G48LW (welcher mit einer Sonos Arc + 2 x Era 300 + Sonos Sub verbunden ist). In den Windows Soundeinstellungen kann ich maximal 7.1 für den LG TV auswählen, obwohl der von anderen Quellen wie Apple TV und PS5 auch problemlos Dolby Atmos empfangen kann.

Wisst ihr, wie ich Dolby Atmos zum laufen krieg? Ich hätt was von der Dolby Access App im MS Store gelesen, diese ist aber anscheinend nur für Atmos über Kopfhörer, oder?

Oder fehlen mir da einfach gewisse Voraussetzungen für Atmos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Was passiert denn, wenn du einfach mal ATMOS-Inhalte wiedergibst?

Am PC muss der Medien-Player Bitstreaming bzw. Passthrough unterstützen oder, wenn es um Spiele geht, benötigt man die Dolby Access App. Die kostet nur für die Headset-Wiedergabe, bei AVRs ist die Lizenz ja schon mit dem AVR gedeckt (sprich, die App ist kostenlos für die Wiedergabe am AVR). Ohne die Dolby Access App spucken Spiele nur normalen PCM-Mehrkanal Sound aus, ohne Atmos Effekte. Achso, und nicht alle Spiele unterstützen Atmos, vor allem ältere nicht.

Edit: Evt. muss auch das Setup auf Atmos umgestellt werden (für Spiele jetzt, fürs Bitstreaming ist das vollkommen egal), da weiß ich allerdings nicht, wie das bei nem TV und eARC angezeigt wird. Ich hab meinen Denon AVR direkt per HDMI an meine Grafikkarte geklemmt.
Unbenannt.png

Ergänzung ()

arberex99 schrieb:
(welcher mit einer Sonos Arc + 2 x Era 300 + Sonos Sub verbunden ist)
Mal noch ne andere Frage: Sind da überhaupt Höhenlautsprecher in deinem Setup verbaut? Ich meine ohne die macht Atmos nicht allzuviel Sinn oder soll das bei dem Sonos-System über Deckenreflektion laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, F1database, JackTheRippchen und 2 andere
qiller schrieb:
Mal noch ne andere Frage: Sind da überhaupt Höhenlautsprecher in deinem Setup verbaut? Ich meine ohne die macht Atmos nicht allzuviel Sinn oder soll das bei dem Sonos-System über Deckenreflektion laufen?
die Soundbar selber soll das mit integrierten, nach oben strahlenden LS emulieren können.

ich bin ja nicht als der große Atoms Freund bekannt, ich halte das für sinnlosen "Kinderkram", wenn man es auf einer 7.2.4 Anlage mit Yamaha DSP, dts:X und Auro3D/Auromatic vergleicht.

die Frage ist ja auch immer, woher der "3D-Sound" denn kommt?
wenn es ein Spiel ist, warum muss der Ton dann erst aufwändig in Atmos kodiert werden (kostet ja auch alles Leistung)? Per HDMI können (man muss ja "könnten" sagen, s.u.) 32 Kanäle verlustfrei per PCM übertragen werden, besser geht es nicht. Das bietet die Industrie aber gar nicht an, weil sich die Leute lieber verarschen lassen und glauben, dass Atmos was besseres ist, ist es nicht!

und wenn man gar keinen 3D Ton, sondern "normal" und das muss erst hoch gerechnet werden, dann kann es DAS Gerät, das seine LS und deren Positionen kennt, eh viel besser als der PC mit einer Software, der das alles unbekannt ist.

bitte nicht falsch verstehen, es ist schon beeindruckend, was heutzutage solche winzigen Dinger an Spektakel produzieren. Aber genau das ist es eben auch "nur": Spektakel und kein echter 3D Sound!
es kommt Ton von überall und nirgendwo, bei dem man gar nicht so genau hören kann, woher er jetzt eigentlich kommen soll.
Sogar bei den originalen Atmos Demos gibt es doch die 747(?), die über einen hinweg fliegt. Ich habe schon sehr viele dieser "Atmos Einfach Installationen" gehört, bei denen zwar zwischendurch eindeutig etwas von oben kam, man aber nicht erkennen konnte, ob der Flieger jetzt von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne über einen hinweg geflogen ist. Spätestens da fasse ich mir doch an den Kopf und frage mich, ob für solche "Pseudo-Effekte" (die mit der Realität nichts zu tun haben) der Aufwand lohnt.

wenn wir mal genau ehrlich sind, den meisten Leuten geht es nicht um den "tatsächlich guten Ton", sondern das wichtigste ist, dass irgendwo eine LED oder Anzeige leuchtet, die "beweist", das Dolby Atmos aktiv ist, mehr wollen die Leute gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Mickey Mouse schrieb:
die Frage ist ja auch immer, woher der "3D-Sound" denn kommt?
wenn es ein Spiel ist, warum muss der Ton dann erst aufwändig in Atmos kodiert werden (kostet ja auch alles Leistung)? Per HDMI können (man muss ja "könnten" sagen, s.u.) 32 Kanäle verlustfrei per PCM übertragen werden, besser geht es nicht.
Du, ich bin da ganz bei dir. Das Problem bei Windows ist (ka, wie das überhaupt bei anderen OS wie MacOS oder Linux aussieht), dass man standardmäßig erstmal nicht mehr als 8 Kanäle im Audio-Setup festlegen kann und das auch nur in einer Ebene. Höhenlautsprecher oder die "Stimme Gottes" wie bei Auro3D kennt doch Windows gar nicht.

Ich nehme mal an, dass dann genau hier die Atmos-App einspringt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut das in Spielen wirklich funktioniert, da ich keine Höhen-LS habe. Die Frage ist da auch immer, haben die Spieleentwickler auch tatsächlich Höheninformationen für den Sound definiert, den die Atmos-App aufgreifen kann, oder ist das nur ein Upmix nach Wohlgefallen.

Mickey Mouse schrieb:
Sogar bei den originalen Atmos Demos gibt es doch die 747(?), die über einen hinweg fliegt. Ich habe schon sehr viele dieser "Atmos Einfach Installationen" gehört, bei denen zwar zwischendurch eindeutig etwas von oben kam, man aber nicht erkennen konnte, ob der Flieger jetzt von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne über einen hinweg geflogen ist. Spätestens da fasse ich mir doch an den Kopf und frage mich, ob für solche "Pseudo-Effekte" (die mit der Realität nichts zu tun haben) der Aufwand lohnt.
Da hatte sich doch @HisN drüber aufgeregt, als er nur 2 Höhenlautsprecher besaß. Daher hat er ja auch auf 4 umgestellt - ich nehme an, dass sowas jetzt korrekt wiedergegeben wird? Muss er was zu sagen :>.

Ja, ist deutlich besser mit 4en :-)

Zurück
Oben