Dolby Digital 5.1 über HDMI 1.3?

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Dolby Digital 5.1 Anlage zuzulegen. Da leider die Eingänge vom Soundsystem noch Analog sind, benötige ich noch einen AV-Receiver. Funktioniert das so?

per HDMI (1.3) vom Blu-Ray Player zum Fernseher, dann vom Fernseher per optischen Ausgang zum AV-Receiver. Ist das so möglich?

Und ich hätte da noch eine Frage:

Der AV-Receiver ist ein Mohr AV-300, extrem unbekannt. Nicht mal im Internet findet man da was. ^^
Das Problem ist, dass die Fernbedienung kaputt ist. Meint ihr, dass Universalfernbedienungen "Mohr" drin haben?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. ;)

MfG
 
woher sollen wir wissen ob deine "dolby digital 5.1 anlage (was auch immer das ist XD)" passt wenn du keinen namen nennst?
zumal du dir vll mal ne anleitung anlesen solltest, wozu kaufst du einen AVR wenn du den BD player an den TV anschließen sollst? Zumal, was wäre der Sinn?

Man schliesst alle Geräte am AVR an, dafür ist er da.
BD Player, TV, Anlage am AVR und gut ist.

BD Player --HDMI--AVR--HDMI--TV
AVR--Cinch-->Lautsprecher.
TV--Toslink--AVR




idr Lernen aktuelle Universalfernbedienungen auch neue Geräte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Carlyle schrieb:
Funktioniert das so?
per HDMI (1.3) vom Blu-Ray Player zum Fernseher, dann vom Fernseher per optischen Ausgang zum AV-Receiver. Ist das so möglich?
Ich sags mal so: Bei mir zumindest würde es so funktionieren. Auch mit Koax.
 
Ein "analoger" Anschluss ist nicht gleich "analoger Anschluss".

Das ganze sollte klappen. Du schließt die Lautsprecher an den AVR an, den Subwoofer an den Pre-Out des AVRs. Das Auna selber hat wohl kein Subwoofer Anschluss, da es eigentlich dafür vorgesehen ist, dass alles dran angeschlossen wird. Der "5 Channel Input" des Soundsystems musst du ignorieren, da kommt bei dir nur der Subwoofer (AVR -> Subwoofer) mit Mono auf Stereo Kabel (wie gesagt, am AVR Sub Pre-Out -> Audio In am Auna) dran.

Sämtliche anderen Geräte (TV, DVD/BluRay Player, ...) schließt du an den AVR an.

Mit Dolby Digital hat das ganze gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das dritte Bild bei Amazon an. Da sind rechts 6 Inputs. Ist der "W" Input nicht für den Subwoofer? Und was meinst du mit, das hat nichts mit Dolby Digital zu tun? Dafür mache ich das doch, oder? (nicht ironisch gemeint).
 
Dolby Digital ist ein Audioformat für Filme, und hat nichts mit solch einem Lautsprechersystem zu tun.
Kannst du dir vorstellen wie ein mp3 für 5.1 Sound :)
 
Dolby Digital hat etwas mit "digital" zu tun. Wenn du generell Surround Sound meinst, dann ist das was anderes. Dolby Digital hat bestenfalls was zwischen dem TV zum AVR oder dem DVD/BluRay Player zum AVR zu tun d.h. dass die evtl. Dolby Digital Tonspur am AVR ankommt und dieser den Klang dann auf die Lautsprecher aufteilt. Ab dem AVR läuft der Klang dann wieder analog zu den Lautsprechern.

Ich glaube du hast recht. Das W wird für den Subwoofer stehen. Im "Notfall" wäre es auch kein Problem wenn du das ganze einfach ganz links am Stereo L/R Anschluss anstecken würdest. Abhängig was besser passt (hängt auch vom AVR ab). Der Subwoofer Ausgang vom AVR sollte sowieso nur den Subwooferton enthalten, es ist vermutlich nicht relevant ob das direkt in den Subwoofer Eingang geht oder zum Stereoeingang.

5.1 steht für 6 Kanäle, das hat aber nichts mit Dolby Digital zu tun. Dolby Digital ist eine Methode um über ein Stereokanal (d.h. d.h. 2.0) ein komprimiertes Audiosignal ("wie" MP3) zu übertragen, welches in Wirklichkeit 5.1 Sound enthält. Das muss der Sender (z.B. PC oder der Film auf der DVD) und der Empfänger (der AVR) unterstützen.
 
Hmm 399 Euro? Ich habe den Mohr AVR für 25 Euro bekommen. Soviel Geld wollte ich nicht dafür ausgeben. ^^
Ja, aber ich dachte mir dann könnte ich die Lautstärkeregelung noch am Fernseher regeln, da die Fernbedienung vom AVR ja kaputt ist.
 
Robert Carlyle schrieb:
Der AV-Receiver ist ein Mohr AV-300, extrem unbekannt.

Ich kann mir den Spruch leider nicht verkneifen. Wer billig kauft, kauft zwei mal... ;)
Der Mohr grenzt eher an Schrott als einen AVR

Neue AVRs gibt es für 180-200€
 
Cokocool schrieb:
Ich kann mir den Spruch leider nicht verkneifen. Wer billig kauft, kauft zwei mal... ;)
Der Mohr grenzt eher an Schrott als einen AVR

Neue AVRs gibt es für 180-200€

Die Feststellung macht man (hier) öfter... manche wollen einfach nicht hören... naja - man bekommt was man verdient :P
Ergänzung ()

Hat der Mohr Koaxialeingänge?
 
dann geh doch vom BD an mohr mit dem kabel... machs doch nicht so kompliziert...
die boxen an den mohr und eig. sollt der ein Subwooferausgang besitzen... da mit einem Chinchkabel zu dem Subwoofer an "W"
Fernbedienung... naja is Pech, entweder man kann anlernen ansonsten siehste denke mal näse aus...

Gibt auch günstigere Receiver. http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hifirec&xf=787_Yamaha&sort=bew
Halt nur weniger Funktionen usw..... sicher aber allesamt mehr als bei dem Mohr - und alle mit FB :lol:
 
wenn du den FB code von dem Mohr in einer neuen Ersatz FB nicht findest, brauch man die alte um, die codes in die neue zu übertragen...
die Datenbank bei Logitech ist recht umfangreich... gibt's kein mohr av 300 receiver... denke ist eher ne unglückliche Nummer...
 
Mist. Aber da wäre ja noch die Möglichkeit über Toslink vom Fernseher in den AVR. Dann kann ich die Lautstärke am Fernseher für den AVR regeln, oder nicht?
 
Zurück
Oben