Dolby Digital AC3 unter 24H2 ist wieder da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ss5

Lieutenant
Nach dem (KB5044384) für Win11 24H2 die Abspielbarkeit von DD Audiospuren mit Filme$TV App ist wieder da. Mit dem Funktionsupdate 24H2 ist erst mal verschwunden. MS hat sein Versprechen gehalten. Noch nicht geklärt ob es nativ oder parasitär über fremd installierte Filter läuft. Eigentlich egal, ich habe LAV und Cyberlink DD Filter sowieso im System. Bitte keine glorreiche Vorschläge : ,,mit Codecs Pack oder gescheiten Player keine Probleme, für HDR/HEVC files Nvidia Shield taugt auch". Zitat Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key³, F1database und KenshiHH
@MaverickM Diese,, Ausgeburt" kann nativ HDR movies mit richtige Farbdarstellung und HEVC decoding effizient mit VGA beschleunigen wiedergeben. Für Laptops nicht unerheblich. Beides gleichzeitig, im System enthalten also nichts kostet. Ein Doppelklick und Oma Gisela oder Onkel Mustafa kann Film mit Audio, richtigen Farben gucken. Jetzt bitte schnell weitere Alternativen her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, woher Oma Gisela und Onkel Mustafa so einen Film herbekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Meine Oma ist in der Lage ihre Smartphone movies hevc/hdr kodiert auf den PC zu übertragen. Manche tollertypen nicht. Tellerrand halt. AC3 spielt dabei keine Rolle. Andere Anwendungsfälle: Dvb Stream copys aus der Glotze, Satreceiver auf dem Stick weitergegeben laufen halt. Broadcast vewendet oft AC3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, guter Punkt. Ich laufe wohl zu wenig rum um alles zu filmen.

Media Player Classic (eine der vielen Varianten) schafft das alles nicht?
Aber gescheite Player sind ja keine Alternative, aber du fragst nach Alternativen, so ganz ist mir nicht klar was du mit Alternative meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nein, schafft er nicht. Der braucht z.b. MadVR und eine kleine Options-Schlacht um HDR wiederzugeben.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
was du mit Alternative meinst
1 HW Beschleunigung für moderne codecs
2 HDR Tauglichkeit
3 Dolby Digital Tauglichkeit
4. Kein Aufwand, keine Kosten.
Es gibt keine wirkliche Alternativen. MPC mit HDR plugin bedeutet Fummelei, Cyberlink PowerDVD, DVB ViewerPro kostet Geld. VLC und HDR so la la. Ich hatte schon alles verfügbare in Verwendung und in der Vergangenheit Unsummen für CinemaCraftEncoder ausgegeben. Deshalb kann ich die App objektiv bewerten.
Privat DVB Viewer und PowerDVD in Verwendung.

Tatsächlich. Das ist (relativ) neu. Danke für den Hinweis @tollertyp

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
ss5 schrieb:
Diese,, Ausgeburt" kann nativ HDR movies mit richtige Farbdarstellung und HEVC decoding effizient mit VGA beschleunigen wiedergeben.

Ändert nichts an der Tatsache, dass er sonst kaum/keine Funktionen bietet und eine schlechte Bedienung hat. Zudem gerne mal auch Videos gar nicht abspielt. Für mich genauso nutzlos wie die "Fotoanzeige" App.

Allgemein gesprochen: Wenn man nach Alternativen sucht, ist https://alternativeto.net immer eine gute erste Anlaufstelle.

• Gefällt mir
diese Diskussion erreicht bald niveau des 8.63 GB threads deshalb ich schlage vor einfach zu schließen.
Beispiel solche Inhalte:
,,Allgemein gesprochen: Wenn man nach Alternativen sucht, ist https://alternativeto.net immer eine gute erste Anlaufstelle."
@tollertyp MPC - BE kann mit UHD/HDR transport streams nichts anfangen. Stürzt ab. UHD konforme Formate gehen mit etwas weniger Brillanz als Filme$TV .

• Gefällt mir
Okay, mit diesen habe ich wenig zu tun normal. Aber wirklich konstruktiv gemeint: Kannst du mal wo ein Beispiel hochladen? Wenn das Video klein genug ist ja sogar hier im Forum.

@tollertyp update. Es ist etwas komplizierter mit DirectX Pfaden, wenn man zu viele Renderer im System hat.
Wenn MPC BE nach dem Neustart oder Warmlaufen mit Standard Kost ist , dann kann es auch. Es ist vlt. Eigenart meines Systems und somit nicht für Allgemeinheit relevant. War guter Tipp, ich bleibe trotzdem bei DVB Viewer wegen IPTV alleine und Oma Gisela bei Filme$TV.
Wegen $.ts upload. Beispiel:13 min Clueso Konzert sind 2,2 GB.

ss5 schrieb:
diese Diskussion erreicht bald niveau des 8.63 GB threads deshalb ich schlage vor einfach zu schließen.
Habt Ihr euch jetzt wieder lieb oder soll ich zumachen?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben