Dolby Digital / DTS Ausgabe bei LG 55LB671V über optischen Ausgang

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
579
Hallo,

ich habe mir letzte Woche den LG 55LB671V TV gekauft und wollte nun in dem Zuge mein bisheriges Setup stark vereinfachen. Dabei sollte u.a. der externe Receiver sowie der externe MediaPlayer (Boxee Box) durch das jeweilige interne Pendant ersetzt werden. Zudem wollte ich die Verkabelung vereinfachen.

Jetzt hänge ich aber gerade an der Soundausgabe fest. Der TZ hat einen optischen Ausgang und mein Verständnis war es eigentlich das ich dann via HDMI Einspeisung eine Art Dolby Digtal / DTS Pass-Through auf den optischen Ausgang von allen (!!!) Quellen habe und diesen dann an meinem Verstärker anschließen kann.

Leider klappt die DD Ausgabe nur dann, wenn der interne Sat-Receiver läuft, bei externen Quellen zeigt beim Verstärker nur Dolby Pro Logic, also analog, an. Die entsprechenden Optionen habe ich schon alle ausprobiert, aber außer "PCM" und "automatisch" gibt es da nichts. Die Quellen können auf jeden Fall DD/DTS und vorher lief es ja auch beim direkten Anschluss.

Im Anhang ist mal ein Bild um das ganze etwas darzustellen. Das ganze paßt auch grob im Kontext eines aktuellen Threads hier im CB-Forum.

Weiß jemand ob dies eine Einschränkung des TV darstellt oder ob/wie ich da noch was umstellen kann?
 

Anhänge

  • TV Setup.png
    TV Setup.png
    28,1 KB · Aufrufe: 814
Für die HD-Tonformate* ist die Geschwindigkeit von Optical nicht ausreichend. - Ergo: geht nicht.
Diese Tonformate müssen über HDMI realisiert werden.

Was noch dazu kommt: Viele TVs geben per Passthrough nicht den Stream von HDMI über Toslink aus.

Bestes Setup:

Alle Peripherie (Sat, XBOX, BD...) -(HDMI)-> AVR -(HDMI)-> TV



*: Dolby TrueHD, DTS-HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte meinen Beitrag lesen! Ich spreche von DD 5.1 und DTS, nicht True HD oder ähnliches. Bei einem direkten Anschluss von der Boxee Box und XBOX an den Yamaha Verstärker geht das. TOS Link kann auf jeden Fall DTS und DD 5.1 übertragen.

Das Problem ist hier wohl, das der TV hier kein komplettes (!!!) Pass Through macht bzw. ich nicht weiß wie und wo das evt. einzustellen ist. Sound kommt ja aus dem TV vis TOS Link raus, aber halt nur quasi Analog (Dolby Pro Logic)

PS: Bitte keine Hinweise bzgl. eines neuen Verstärkers. Dann lebe ich nur not lieber mit der manuellen TOS Link Weiche für 5 Euro.
 
Das ist wohl eine Frage der Lizenzen, so wird der Ton von externen Geräten die am Fernseher anschlossen sind, nicht in Merkanalton weiter zu externen Geräte gereicht.
Bleibt nur jeweils ein HDMI Kabel zum Fernseher und ein zusätzliches optisches oder koaxiales Kabel zum AV Receiver.
 
Holgi_Heizer schrieb:
Hallo,

bitte meinen Beitrag lesen! Ich spreche von DD 5.1 und DTS, nicht True HD oder ähnliches. Bei einem direkten Anschluss von der Boxee Box und XBOX an den Yamaha Verstärker geht das. TOS Link kann auf jeden Fall DTS und DD 5.1 übertragen.

Das Problem ist hier wohl, das der TV hier kein komplettes (!!!) Pass Through macht bzw. ich nicht weiß wie und wo das evt. einzustellen ist. Sound kommt ja aus dem TV vis TOS Link raus, aber halt nur quasi Analog (Dolby Pro Logic)

PS: Bitte keine Hinweise bzgl. eines neuen Verstärkers. Dann lebe ich nur not lieber mit der manuellen TOS Link Weiche für 5 Euro.

Ich habe deinen Text gelesen, mehrmals sogar.

Fakt ist: HD-Tonformate gehen nicht über Toslink. DTS und DD 5.1 gibt es als HD- und nicht-HD-Tonformate. (Toslink schafft MAX 2MBit/s).

Selbst wenn dein Audiostream nur normales DTS (ohne HD ist), heißt das noch Lange nicht, dass dein TV diesen Stream auch über Toslink exportiert. (Pass-Through)

Wichtig in deinem TV: Dein TV darf NICHT so eingestellt werden, dass über den optischen Ausgang nur PCM läuft. (Somit müsste dein TV den Ton dekodieren, und es fehlen halt Lizenzen und Rechenleistung dafür).
Bei LG musst du dann glaub ich "Auto" im Soundmenü eintragen.

Wenn es dann immer noch nicht geht:
- Hardware/Softwarebeschränkung beim TV ohne Lösungsmöglichkeit.

Da aber auf Blurays immer mehr DTS-HD etc. im Einsatz ist: Neuer AVR-Reciever, dann bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich habe es nun doch noch hinbekommen wie ich es wollte. Folgende Probleme gab es:

  1. bei der XBOX 360 habe ich die Ausgabe auf "Dolby Digital mit WMA Pro" umgestellt (obwohl das bei reinen DD / DTS Sounds eigentlich egal sein sollte...)
  2. bei der Boxee Box scheint das XBMC, welches ich die Tage erst installiert hatte, wohl kein DD/DTS zu unterstützen. Nach einem "Downgrade" auf die normale Boxee Box SW (bzw. Boxee Hacks +) ging es dann auch hier

Der TV kann also ohne Probleme die nicht HD Ton-Signale direkt an den optischen Ausgang weiterleiten.
 
Zurück
Oben