Dolby Digital klingt blechern mit Essence STX

JayDee1207

Lt. Commander
Hallo, ich habe seit gestern das Beyerdynamic Headzone Game, und ist an meine Essence angeschlossen mit einem optischen Kabel. Nu ist es so das der Sound Ingame klingt, als würde ich in einer Röhre sitzen, hallig und blechern. Weiss jemand wie man das abstellen kann ?

Dolby Digital Live ?

Schau doch mal bei dir im soundtreiber (bzw. in der software dafür) ob du nicht irgendeinen DSP effekt aktiviert hast.

DD Live ist aktiviert. DSP Effekte alle durchprobiert und auch deaktiviert, bleibt sich gleich.

EDIT: Mit ner Titanium HD und DD LIVE und DTS klingts wesentlich besser kein hall nichts. Aber ich wollte eigentlich bei der Asus bleiben. Und eigentlich müsste doch DD Live sich gleich anhören

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich Dolby Digital Live gleich anhören ? Da wird ledigleich ein analoges Signal in ein digitales umgewandelt.

Musst du denn DDL/DTS:C verwenden ? Die Tonformate sind eher schlecht wegen ihrer Komprimierung und leichten Verzögerung

EDIT: Ok ich sehe gerade - die Box hat nur digitale Eingänge

Cokocool schrieb:
Warum sollte sich Dolby Digital Live gleich anhören ? Da wird ledigleich ein analoges Signal in ein digitales umgewandelt.

Ok, also machen das die beiden Karten auf unterschiedliche Weise, weil es sich ja nunmal unterschiedlich anhört. Mich wundert es nunmal, dass es sich bei der Asus so schlecht anhört.

Ja genau, hat nur digitale Eingänge. Und was meinst du mit Verzögerung ???

Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Und was meinst du mit Verzögerung ???

Der Sound muss ja erst als DD kodiert werden und das kostet etwas Zeit. Ob die Verzögerung nun merkbar ist oder nicht, ist individuell :)

Schade, leider weiss wohl niemand woran das liegen könnte. Bei meiner Asus Xonar D2X tritt das selbe Problem auf. Aber DVD´s mit DTS oder DD klingen so wie´s soll, nur dass das Signal der DVD ja direkt zur Box geleitet wird, und diese halt das DD oder DTS Signal dekodiert.

EDIT:
So nach nun so langer Zeit hatte ich Probleme mit der Titanium, bei der sich nach einer Windowsneuinstallation nun DDL/DTS nicht mehr aktivieren liessen. Warum auch immer.
Ich hab mir nun wieder eine Asus Karte (Xonar DX) gekauft, bei der auch wieder das DDL blechern klingt.
MIt den inoffiziellen Asus UNI Treibern klingt es nun so wie es sein soll. Endlich. Warum Asus das nicht hinbekommt weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben