Dolby Digital Live bei X-Fi

Andregee

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5.671
Warum mu´ß man bei der der Sounblaster X-Fi Fatality Pro Dolby Digital Live aktiveren, damit man Filme in 5.1 über SPDIF hören kann. Meines wissens nach ist das doch nur für Spiele gedacht, damit die Signale encodiert werden und so über SPDIF übertragen werden können, während ein natives 5.1 Signal einfach durchgeschleift werden soll.
Eigentlich sollte es daher doch reichen wenn man einfach im Treiber ein 5.1 Setup vorgibt, aber dann erhalte ich nur 2.0 Ton.
Habe ich einen Denk-oder Bedienfehler oder was mache ich falsch?

Und noch eines. Sofern ich CMSS für HEadphone nutze, sollte ich da DD Live deaktiviert lassen oder aktivieren oder spielt das in dem Fall keine Rolle ?

mfg
 
Das könnte an einer Einstellung bei der Abspielsoftware liegen. Such dort mal in den Optionen nach einem "SPDIF passthrough" oder so ähnlich und aktiviere es. Schau auch mal nach, welches Sonddevice verwendet wird, ab Vista sind Boxen und SPDIF 2 getrennte Geräte, für den Passthrough muss daher ein anderes Gerät verwendet werden als für DDL (und DDL sollte dann aus sein)

Für den Betrieb mit Kopfhörern dürfte es egal sein ob DDL an oder aus ist. Aus wäre die bessere Option da es minimal CPU-Last verursacht.
 
Über SPDIF kann man kein unkomprimiertes 5.1 senden, dafür ist es zu langsam, es geht nur unkomprimiertes Stereo (PCM). Um 5.1 zu senden muss es in DD oder DTS sein. Ich selber nutze den AC3Filter dafür.
 
hm ich nutze den vlc player. über den onboard sound mußte ich für die toslinkausgabe auf a/52 über spdif stellen dann ging es.

stelle ich in der creative software allerdings DD Live aus und lasse es als 5.1 SEtup laufen habe ich selbst bei den Creative testtönen nur ein 2.0 signal, d.h wenn der sagt "hinten links" höre ich es nur vorn links.
 
Stell mal DDL aus und im VLC explizit auf SPDIF Ausgangsdevice und SPDIF-Passthrough (hab leider grad keinen VLC da um zu schauen wie die Optionen genau heißen, aber es gibt sie)

PS: das 5.1 im Creative-Tool hat dafür keine Aussagekraft, das zählt nur für die analogen Ausgänge oder DDL
 
nun läuft es. es stimmt ich muß im player explizit auf spdif stellen. hatte nur versäumt in der systemsteuerung spdif als standartgerät zu deklarieren. die ausgabe läuft zwar bei dd live automatisch mit solang sie nur bereit und nicht deaktiviert ist, aber nicht sofern man spdif als hauptausgabemedium im entsprechenden programm wählt
 
hauptsache es läuft.

vielen dank.
Ergänzung ()

ach so noch was. hat das nachteile wenn ich es über ddl laufen lasse dann spare ich mir die umstellorgie.
oder ist das dann so das die quelle erst de-und dann encodiert was klangeinbußen mitbringt
 
Klangeinbußen gibt es, da das Kodieren verlustbehaftet ist, aber es macht nicht viel aus. Einfach mal ausprobieren ob es stört... ich hab meine X-Fi ständig auf DTS:C (DDL Alternative) stehen weils mich nicht stört.
 
hat denn dts connect einene besonderen vorteil, außer der leicht höheren bandbreite
 
Wofür ist das gut? Zum aufblasen von 2 Kanal Musik und Filmquellen bei Anschluss an einer 5.1 Anlage?
Das kann mein Receiver mit Dolby Pro Logic 2 oder DTS Neo Cinema selbst. Oder hat das andere Wirkweisen?
 
Nö, das ist im Prinzip das DTS:Neo Cinema von deinem Receiver. Einziger Unterschied: es kann am PC unterscheiden ob eine Quelle Stereo oder 5.1 ist und macht das Upmixing nur für Stereo. Ich nutze das für Hintergrundmusik beim zocken, Musik auf 5.1, wärend der Sound vom Spiel der schon 5.1 ist nicht angetastet wird.
 
Ach so. ja wenn ich ein spiel in 5.1 ausgebe, dann könnte ich am receiver kein pl2 oder dts neo cinema aktivieren. das funktioniert nur bei zuspielung von 2 kanalquellen. daher würde das in deinem falle ja garnicht anders gehen. ist dem falle quasi eine gute idee.
Heute bin ich um einiges schlauer geworden.

Ich danke dir sehr.
 
Zurück
Oben