Dolby Digital ohne Rear Boxen? Sinnvoll?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo ihr Lieben,

seit geraumer Zeit experimentiere ich hier zuhause mit meinem Sound-Gedöns herum. Mal aktiver und mal weniger aktiv. Je nachdem wieviel Zeit so nach der Arbeit so zur Verfügung steht.
Durch Hilfe hier in diesem Forum habe ich den Verstärker Yamaha DSP-A5 an meinen Fernseher angeschlossen. Auch so, dass HDMI Inputs über das Soundsystem wiedergegeben werden. Das ist toll.

Ich habe viel Zeit mit dem Verstärker verbracht, das Manual gelesen und auch im Internet viel recherchiert. Ich bin allerdings immernoch nicht so richtig zufrieden mit dem Sound der dabei rumkommt. Bei Videospielen, die über meinen Computer via HDMI in den Fernseher und dann über das Soundsystem kommen, bin ich ziemlich zufrieden. Bei Filmen ist das Ergebnis aber sehr durchwachsen.

Zuletzte habe ich Spiderman No Way Home über Amazon Prime gesehen und war sehr zufrieden. Gestern habe ich Matrix Revolution über Netflix gesehen und war null zufrieden. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass der Film schlecht abgemischt war, aber das wäre nicht meine erste Vermutung. Ich denke es hängt mit meinem Setup zusammen. Ich wollte deswegen nach Rat fragen, ob und wie ich das optimieren kann. Ich werde euch zuerst das Setup beschreiben und dann die Einstellung an meinem Verstärker. Den Verstärker und die Boxen habe ich von meine Vater geerbt. Ich arbeite zurzeit also einfach nur mit dem, was mir zur Verfügung steht.

Fernseher: Sony Bravia AJ88 55 Zoll

Verstärker: Yamaha DSP-A5
Hier das Manual meines Verstärkers: http://de.usersmanualguide.com/yamaha_audio/av_verstarker/dsp-a5/

Einen aktiven Subwoofer: Jamo A 3SUB.2

Center: Canton AV 700

Zwei Main Speaker: Canton Combi 300

KEINE Rear Speaker


Leider habe ich auch keine Möglichkeit zwei Rear Speaker aufzustellen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch keinen Surround Sound bekommen werde. Aber durch die ungünstige Position kann ich kein Kabel verlegen. Der Fernseher steht an einer Treppe und es gibt keine Möglichkeit eine Sockelleiste oder ähnliches zu verlegen. Schwer zu beschreiben. Aber glaubt mir. Es geht nicht.

Ich habe bei den Videospielen, bei den der Sound mir gut gefallen hat und auch bei Spidermann die Einstellung "Dolby Digital" am Verstärker eingestellt. Ich konnte Dialoge gut verstehen und ich hatte den Eindruck, dass der Sound auch "voll" war

Bei Matrix hatte ich große Probleme Dialoge zu verstehen. Ich vermute, dass das daran liegt, das Dolby Digital ja ein 5.1 System ist und bei mir die Rear Speaker fehlen. Leider kann ich beim Verstärker nicht einstellen, dass sie fehlen. Ich habe nur die Auswahl zwischen Large und Small. Daher habe ich irgendwann die Einstellung "Effect off" ausgewählt. Der Center wurde dann nicht mehr benutzt und der gesamte Sound kam aus den Mainspeaker und dem Subwoofer. Hier hatte ich den Eindruck das der Sound irgendwie flach wurde. So hatte er mir auch gar nicht gefallen. Mit Dolby Digital hatte ich den Eindruck, dass der Sound irgendwie voluminöser ist.

Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen? Was genau geht mir flöten, wenn ich Dolby Digital einstelle und gar keine Rear Boxen benutze?

Der Raum ist natürlich nicht ideal (akustisch gesehen) und vermutlich sind gerade die Mainspeaker auch nur "geht so". Ich erwarte auch kein fulminanten Referenz Sound. Ich würde nur gern mit dem was ich hab, das beste Sounderlebnis haben. Vielleicht kaufe ich in Zukunft auch andere Boxen. Erstmal würde ich aber gern nutzen, was ich habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Tryptophan schrieb:
Bei Matrix hatte ich große Probleme Dialoge zu verstehen. Ich vermute, dass das daran liegt, das Dolby Digital ja ein 5.1 System ist und bei mir die Rear Speaker fehlen.
Nein, denn Dialoge kommen in der Regel von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
nun, stell auf "stereo".
weil "dolby digital" ist es sowieso ned, wenn die rear lautsprecher schlicht fehlen.
drum gibts auch keine möglichkeit, irgendwas einzustellen. entweder vollständig, oder eben garned.
das, was du jetzt hast, ist eine nichtfunktionierende einstellung, weil zwei kanäle konfiguriert sind, die ned da sind.
was bedeutet, daß das qualitativ einfach nix sein kann.

in deiner konfiguration wird stereo deutlich sinnvoller sein.
 
Stereo wird vermutlich "Effect off" sein. Dann kommt der Sound eben aus den beiden Main Speakern und dem Subwoofer. Wie gesagt. Ich hatte den Eindruck das der Sound dadurch irgendwie flacher und weniger voluminös wird.. Gibt es auch keine Möglichkeit den Center sinnvoll einzubinden? Der hatte gefühlt schon ziemlich beigetragen zum Verständnis der Dialoge.
 
Dolby Digital ist ein Codec, auch bekannt als AC-3. Die anzahl der Kanäle hat damit nichts zu tun, es kann 1.0 Mono (z.B. Quachs der Bruchpilot oder Feuerzangenbowle auf DVD / BD), 2.0 Stereo oder 5.1 sein.

Wenn Du nur 2 Boxen + Subwoofer hast, dann stellst Du das Setup auf 2.1, die Boxen auf "small" (wegen Hochpass) und die Übergangsfrequenz passend zu den Boxen (z.B. 80 oder 100 Hz, die müssen auch soweit runterkommen).

Den Center braucht man nicht, wenn das Stereodreieck stimmt, dann kommen die Stimmen (wenn mittig, z.B. Nachrichtensprecher oder Reporter) bzw. Monosignale automatisch "aus dem Fernseher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
dolby hat da was mit 3.1 config auf der website...
https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/3.1-virtual-speakers-setup-guide/

schau mal, ob dir das was bringt.

wobei 3.1 ja eigentlich stereo ist, der center wird bestenfalls bei suboptimalem stereodreieck was bringen.

beachte halt, daß die quellen entweder für stereo oder eben für 5.1 gemischt sind. d.h. der center wird jedenfalls künstlich erzeugt.
meiner erfahrung nach sind artifizielle effekte, die aus der elektronik kommen, besser bei quellen mit tendentiell "kleinem" setup, kammermusik, jazzband, etc.
"große", z.b. orchester... da kommt meist klanglicher matsch raus.

letzlich eine abart des kopfhörer problems, bei dem ja multikanal auch stets simulation ist. mal annehmbar, mal schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 5 stehts. Du kannst also schon Dolby Digital schauen, aber dann wird alles auf die Fronts umgeleitet. Alternativ mit Center, aber dann fehlt alles, was aus den Rears kommen sollte. Und das ist, je nach Film, dann kein so gutes Ergebnis.

Stell am besten auf Stereo um, also "Effekte" aus.
 

Anhänge

  • yammi1.jpg
    yammi1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben