probemaster
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 61
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen steht dank eurer Mithilfe meiner neuer PC. :-) Durch die ganzen Tipps und Tricks des Forums lief auch alles super problemlos und auf Anhieb.
Allerdings ist meine Euphorie zur Zeit etwas getrübt, da mir das Thema Dolby Digital ziemliche Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe am TV (Samsung Q70R) eine Sonos Arc hängen und meinen Rechner mit einer RTX 3080 über HDMI mit dem TV verbunden. Der TV kann Dolby 5.1 problemlos über die PS5 und den Apple TV durchschleifen. Vom PC kommt allerdings natürlich ein PCM Signal und dadurch an die Sonos nur 2.0. Da kein Dolby Signal anliegt, kann ich am TV auch nicht auf Bitstream Dolby Digital umstellen. In Windows wird mir als Option nur Stereo angeboten. 5.1 oder 7.1 sind ausgegraut. Die Soundbar unterstützt mittlerweile auch LPCM, aber ob mir das auf eine Art und Weise weiterhelfen kann, habe ich noch nicht herausfinden können.
Ich habe mir im Windows Store die Dolby Access App runtergeladen und sobald ich die Einrichtung „Dolby Atmos for Home Theatre“ starte, fangen die Probleme an, die ich nicht verstehe. Ich werde aufgefordert, in den Soundeinstellungen unter der Rubrik Raumklang die Einstellung „Dolby Atmos for Home Theatre„ auszuwählen. Diese Option gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich nur “Dolby Atmos for Headphones“ auswählen, was wiederum eine andere Funktion der Dolby Access App ist. Dadurch schlägt die Aktivierung der Funktion natürlich fehl.
Spiele ich das Szenario für “Dolby Atmos for Headphones“ durch, und spiele in der App einen Trailer ab, wird korrekt Dolby Atmos abgespielt und auch in der Sonos App so dargestellt, weil ich währenddessen am TV auf Bitstream „Dolby Digital Plus“ einstellen kann. Ist der Trailer beendet, springt alles auf PCM zurück und ich kann am TV auch nichts mehr umstellen.
Ich habe den nVidia HD Audio Treiner ausprobiert, den Microsoft HD Audio Treiber und sogar schon Windows neuinstalliert, verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert und alle Ports am TV.
Mir geht es dabei vor allem um 5.1 in Spielen.
Könnte ich das Problem eventuell mit einer internen Soundkarte lösen? Wenn ja, wie? Was muss ich beachten?
seit wenigen Tagen steht dank eurer Mithilfe meiner neuer PC. :-) Durch die ganzen Tipps und Tricks des Forums lief auch alles super problemlos und auf Anhieb.
Allerdings ist meine Euphorie zur Zeit etwas getrübt, da mir das Thema Dolby Digital ziemliche Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe am TV (Samsung Q70R) eine Sonos Arc hängen und meinen Rechner mit einer RTX 3080 über HDMI mit dem TV verbunden. Der TV kann Dolby 5.1 problemlos über die PS5 und den Apple TV durchschleifen. Vom PC kommt allerdings natürlich ein PCM Signal und dadurch an die Sonos nur 2.0. Da kein Dolby Signal anliegt, kann ich am TV auch nicht auf Bitstream Dolby Digital umstellen. In Windows wird mir als Option nur Stereo angeboten. 5.1 oder 7.1 sind ausgegraut. Die Soundbar unterstützt mittlerweile auch LPCM, aber ob mir das auf eine Art und Weise weiterhelfen kann, habe ich noch nicht herausfinden können.
Ich habe mir im Windows Store die Dolby Access App runtergeladen und sobald ich die Einrichtung „Dolby Atmos for Home Theatre“ starte, fangen die Probleme an, die ich nicht verstehe. Ich werde aufgefordert, in den Soundeinstellungen unter der Rubrik Raumklang die Einstellung „Dolby Atmos for Home Theatre„ auszuwählen. Diese Option gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich nur “Dolby Atmos for Headphones“ auswählen, was wiederum eine andere Funktion der Dolby Access App ist. Dadurch schlägt die Aktivierung der Funktion natürlich fehl.
Spiele ich das Szenario für “Dolby Atmos for Headphones“ durch, und spiele in der App einen Trailer ab, wird korrekt Dolby Atmos abgespielt und auch in der Sonos App so dargestellt, weil ich währenddessen am TV auf Bitstream „Dolby Digital Plus“ einstellen kann. Ist der Trailer beendet, springt alles auf PCM zurück und ich kann am TV auch nichts mehr umstellen.
Ich habe den nVidia HD Audio Treiner ausprobiert, den Microsoft HD Audio Treiber und sogar schon Windows neuinstalliert, verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert und alle Ports am TV.
Mir geht es dabei vor allem um 5.1 in Spielen.
Könnte ich das Problem eventuell mit einer internen Soundkarte lösen? Wenn ja, wie? Was muss ich beachten?