Dolby Home Theater v4 auf PC installieren?

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo, ich möchte DHT v4 auf meinem PC installieren.

Der grund dafür ist, dass es auch auf meinem Laptop läuft. Ohne DHT klingt dieser wie eine billige Plastiktonne, mit DHT schaltet sich der interne Subwoofer dazu und alles klingt besser als so manche Kompakte PC lautsprecher.
(ist ein Medion x6819 @ Windows 10 x64)


Nun will ich das auf meinem PC ebenfalls installieren.
Jedoch will das nicht so recht...


Realtek Treiber hab ich schon mehrere ausprobiert, inklusive den alten R2.71, aber das Setup von DHT meint immer noch "DHT cannot be installed". Mein Board ist wohl nicht dafür zugelassen. (Asrock z97 extreme4)

Über diese Anleitung auf techpowerup zum "Unlocken der Realtek Treiber" bekam ich Dolby Home theater im Ausgabegerät zur auswahl, aber die Suite zum Konfigurieren (DHT v4) kann ich immer noch nicht installieren. Ohne diese Einstellungs Suite klingt es schlechter als ohne DHT.

Ich hab aber nur die letzte "PUMA" methode ausprobiert, da ich mit "Disable driver signature enforcement" einige Spiele nicht mehr Spielen kann. Und wie man den Kernel patcht, ist mir zuviel aufwand.
Meine vorgehensweise:
audiodg.exe beendet, RtkAPO64.dll gelöscht, mit "gehackter R2.71 A1 Alternative method" ausgetauscht und dann den Windows audio manager (lautsprechersymbol) gestartet.
Danach war DHT eine option. Nach dem aktivieren einfach die original DLL einfügen.


Gibts da ein trick? Hat jemand eine idee?

Gibt es Realtek USB Soundkarten die DHT unterstützen?


Wer Dolby Home Theater v4 (DHT) nicht kennt: DHT ist nicht "Stereo zu fake 5.1", es ist mehr eine "klangverbesserung" wie SRS Sandbox oder DFX Enahncer, nur um längen besser. Surround effekt & Dynamischer EQ.
 
Wenn du eine Klangverbessung willst, dann solltest du über richitge Kopfhörer / Lautsprecher nachdenken.

Es kann durchaus sein, dass du den Treiber nicht installieren kannst. Die Software funktioniert eventuell nur an den Geräten, welche sich die Lizens dafür geholt haben
 
Dein PC muss einen dafür lizenzierten DAC haben. Bei vielen Lösungen die auf Boards sind, ist das nicht der Fall. Weil diese Software nur sehr wenig am Hardwareklang verändern kann. Es verändert nur die Rechenart.

Ich habe mit meinem Realtek Chip ganz guten Sound. Nutze ein altes Logitech Set im 2.1 Betrieb.

Und wenn ich wirklich genießen will geh ich ins Wohnzimmer mit AVR und Teufel Set.

Ich würde daher auch zuerst für eine ordentliche Soundmöbel-Basis sorgen. Wenn der Sound dann verwaschen ist, kann man immer noch die Soundkarte wechseln.
 
@diamdomi
Das würde ich, wenn meine Kopfhörer / Lautsprecher so schlecht wären wie du denkst.

Ich hatte schon einige Kopfhörer ausprobiert, mehrmals komplett die reihe im Elektronikmarkt durchprobiert.
Sennheiser, Denon, AKG, B&W.... Einige für 500, andere für nur 50 euronen, aber was leute daran so toll finden.. keine ahnung.
Alle total flach, Basslos oder langweilig, kein funken Leben in dem was man darüber gehört hatte.

Aktuell hab ich die Bose QC15, da sie das geringere übel aller waren und zudem würd ich ohne diese Noise cancelling vor meinem Staubsauger verrückt werden.

DHT auf dem Laptop hat genau diesen letzten punkt rausgekratzt! Dieser eine fitzel, der die Musik von grau und öde zu kräftig und lebhaft machte.

Auf meinem Smartphone hab ich über umwege ebenfalls "Dolby Atmos" was wohl der nachfolger von DHT ist, installiert.
Wenn man es jedoch abschaltet ist man wieder im grauen langweiligen gedudel.



Es geht mir ja darum diese Lizenz zu umgehen ODER extra Hardware zu finden, die diese Besitzt.

@candy_cloud
Gibt es Lizenzierte Karten für den PCI slot?
Durch das Unlocken der Realtek treiber läuft DHT ja, nur durch die fehlende Treibersignatur ist es eher hinderlich als nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nett wenn du Feedback geben würdest ob dich das zufriedenstellt. Ich selber denke eigentlich auch so wie die meisten hier das dir bessere Kopfhörer/Lautsprecher mehr bringen würden.;)

Selber habe ich einen Sennheiser HD650, unglaublich naturgetreuer Klang mit leichter Bassanhebung, wobei man auf der anderen Seite nichts empfehlen braucht wenn es nicht gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den U7 bestellt.

Feedback kann ich jetzt schon geben, da ich ja den unterschied zwischen meinem PC und Laptop höre, der Laptop besitzt DHT und es macht nicht nur über die Internen Lautsprecher und Externen Lautsprecher (SPDIF an AV Receiver) sondern auch über die Kopfhörer ein riesen unterschied für mich.

Klar, die Klangveränderung die DHT auslöst ist nicht jedermans sache, aber Gehör ist wie Geschmack..
"Jeder kann Brot mit Butter essen, aber manche wollen einfach Nutella mit Käse drauf haben."

Bei vielen Kopfhörern die ich ausprobier habe wie zb. Teufel Aureol Real oder AKG K551 war entweder gar kein Bass dahinter, oder nur dieser höhere bereich (ab 50-60hz). Etwas Sub-Bass, der dir gegen den Kopf tritt, muss manchmal sein. Zudem habe ich bei vielen Lautsprechern gemerkt dass die Soundstage nicht wirklich ausgeprägt war. Klang alles etwas Mono, ohne tiefe. Selbst die Yamaha DSPs konnte da nichts mehr machen.
 
Fun Fact: Dolbi Home Theater ist keine "richtige" Surroundsimulation.
Bei einer richtigen wird ein 5.1 / 7.1 Tonsignal genommen, und auf 2.0 runter gerechnet.
Das kann Dolbi Home Theater V4 meines wissens nicht, da werden lediglich einige "effekte" auf ne bereits vorhanden stereo spur gelegt.

Lustigerweise...... Fand ich das "surround ergebnis" kein stück schlechter, als mit Dolbi Headphone^^;
Allerdings ist die reine Gegnerortung mit reinem stereo, Dolbi headphone, Dolbi Home Theater V4 für mich immer auf gleicher stufe...


Was du probieren kannst ist btw auch Razer surround :) Das ist ne richtige surround simulation, und die rundumsicht klappt da sogar ziemlich ordentlich. Wäre definitiv nen versuch wert, vll wirkt es bei dir ja auch wunder ^^
 
Ich hatte Jahrelang Creative im betrieb, neber den Headsets auch die SBz Soundkarte.

Bis auf den Crystallizer nutzte ich eigentlich keiner der Funktionen, zumal viele auch ziemlich Schlecht waren, wie das Beamforming Mikrofon oder den Pseudo Bass boost.


Ich suche auch nicht nach 7.1 oder 5.1 simulation, dafür hab ich schon passende 7.1 Hardware* die ich über SPDIF ansteuere.
Mir geht es nur um die Dynamische equalizer und Klarerer Stimmen funktion.
"Fake" Surround ist meist ausgeschaltet, da so eine Metallische / "Unterwasser" verzerrung als nebeneffekt hat.
* Yamaha RX-V1500, (A)Magnat Quantum 507 + (B)Grundig Box 8000, Magnat 210 center & 110 Rear. HK TS11 Subwoofer.


Ich fand ein Video das eine Onboard soundkarte (ALC1150) gegen eine Xonar Phoebus vergleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=yHbaYO8PF_4

Neber der Ortung der einzelnen geschräusche über die Binaural Effekte (welche bei der Xonar eindeutig besser rüber kommen) ist auch gut diese Dumpfheit der Onboard zu hören! Das zeigt den effekt von DHT ziemlich genau!
 
In dem Video werden doch nur Klangveränderungen vs keine getestet.

ist auch gut diese Dumpfheit der Onboard zu hören! Das zeigt den effekt von DHT ziemlich genau!

Finde den normalen Stereo Sound alles andere als Dumpf. Der Explosionssound der Phoubus hat beim Aufschlag übersteuert, toll:D

Dann lieber nee richtige Surround Simulation, die Phoubus hat nämlich auch nur Stereo Upmix und keinen Downmix, alles effektmatscherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Xonar U7 ist angekommen und läuft.

Ehrlich gesagt will ich garnichtmehr ohne DHT! Einstellungen IE:1 GE:relativ flach VL: aus DE: 40%, SV: beide aus.
Wem's nicht gefällt, kann es weg lassen.
Aber ausprobieren und auf sich anpassen sollte man es bevor man irgendwelche aussagen in den raum wirft.
Nicht alles ist eine verschlimmbesserung..


"Explosionssound übersteuert" Ja klar, wieso sollte er auch so leise wie das Motorgeräusch bleiben. Eine explosion hat nunmal mehr Schalldruck. Kein Mikro könnte beides ohne übersteuern einfangen.
Das ist wie der unterschied zwischen der "Stereo" und "War Tapes" einstellung in BFBC2, letzteres übersteuert bei lauten geräuschen gewollt um etwas mehr Power hinter dem effekt vorzugaukeln.



Thema erledigt.
 
offtopic: Dolby klingt so geil...bestklingender equilizer, den ich bisher gehört habe. cooles teil.
 
Zurück
Oben