Dolby Sourround mit SB Live 5.1?

D

Der_Unwissende

Gast
Servus,

ALso wie geht das jetzt wenn (eigentlich) heute meine Boxen kommen dann stelle ich im Mixer die Boxen auf 5.1 um. Habe ich dann Automatisch wenn ich bei WinDVD 4.5 Platinum dann auf 5.1 Sourround Sound stelle Dolby Sourround oder Dolby Digital usw? Was kann die SB Live 5.1 überhaupt? Kann die alles von Dolby Sourround bis THX oder wie oder was?
 
So Boxen sind jetzt da und die sind absolut Geil! (Logitech Z-640) Aber nu mein Problem ich kann nur an einem rechner kein 5.1 anschalten obwohl mir die Soundkarte damals als SB Live 5.1 verkauft wurde!? Was ist da los die Produkt Nr. ist CT4830...
 
Wie willst Du es anschliessen?

Wie willst Du denn die Boxen an Deiner Soundkarte anschließen? Über ein einfaches Digitalkabel (koxial - sieht aus wir Cinch oder optisch - Lichtfaser, sehr dünn) oder analog mit drei Stereoklinke auf 6 Cinch?

Was für Anschlüsse hat überhaupt Deine Soundkarte? Ich habe eine Creativ Player 1024 und meine Anlage Digital (koaxial) über einen Adapter angeschlossen. Wenn ich Daheim bin mache ich schnell mal ein paar Bilder, dann wird es vielleicht etwas verständlicher!


Ciao Jörsch
 
Original erstellt von Der_Unwissende
Aber nu mein Problem ich kann nur an einem rechner kein 5.1 anschalten obwohl mir die Soundkarte damals als SB Live 5.1 verkauft wurde!? Was ist da los die Produkt Nr. ist CT4830...

Wenn's ne Live!5.1 ist, steht auch Live5.1 auf der Karte (oben in der Ecke, ganz groß)

Angeschlossen wird die Karte dann wie in der Anleitung. Front und Rear ist gekennzeichnet, Sub/Center kommt an den gelben Analog/Digital-Anschluss.

Fakt ist auch, daß die SB Live!5.1 über den digitalen Ausgang definitiv keinen 5.1 Klang bereitstellt - zumindest hab ich's noch nicht hinbekommen. 5.1 geht nur über analog.
 
Das Logitech Z-640 hat keinen Digitalen Eingang daher auch über normale Kopfhörer Stecker 3 Stück. So jetzt kann ich zwar Live Sourround einstellen aber nicht testen und funzen tuts auch nicht (Vorher lags wohl an den Treibern). Selbst wenn ich 4 Boxen einstelle und teste kommt nur Vorne aus den beiden Boxen Vorne Links/Rechts Hinten Links/Rechts aber die hinteren Boxen sagen nichts. Ist doch komisch irgendwie probiere jetzt mal ein Treiber Update.
 
wieso nicht digital?

@ Bombwurzel

Also ich habe wie oben beschrieben eine Player 1024 (ich meine die heißt sogar Live! Player 1024) und bei mir geht es. Zuerst habe ich eine Zusatzplatine verwendet. Diese hat einen koaxialen Ein- und Ausgang, mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es ein Adapter von mono Klinke auf mono Cinch auch tut. Welche Treiber und welches Betriebssystem verwendest Du?

Ciao Jörsch
 
@ Der_Unwissende

Dann kann ich Dir schonmal nicht mehr weiterhelfen, denn ich schließe meine Boxen über ein digitales Kabel an, d.h. ich muss nichts auf Surround oder 5 Boxen-Betrieb oder wie es auch immer heißt umstellen. Mit Winamp habe ich dann natürlich auch nur aus den vorderen Boxen Ton, nur bei DVD inkl. Ac3 habe ich aus allen Boxen.

Ciao Jörsch
 
Re: wieso nicht digital?

Original erstellt von Jörsch
@ Bombwurzel

Also ich habe wie oben beschrieben eine Player 1024 (ich meine die heißt sogar Live! Player 1024) und bei mir geht es. Zuerst habe ich eine Zusatzplatine verwendet. Diese hat einen koaxialen Ein- und Ausgang, mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es ein Adapter von mono Klinke auf mono Cinch auch tut. Welche Treiber und welches Betriebssystem verwendest Du?

Ciao Jörsch

Also:

1. WebUpdate bzw. Treiber Update jetzt tuts auch nicht jetzt kann ich schon gar nicht mehr auf die Audio HQ usw zugreifen bzw. bei der Treiber installation konnte ich nur Max 4 LAutsprecher auswählen.

2. Die Karten sind beide OEM das eine ist die Live 5.1 Player aus Dell Dimension 4550 und das andere ist eine OEM Karte aus einem Handel.

3. Wenn ich die Treiber von der mitgelieferten Treiber CD verwende (Die Karte ist jetzt knapp 2 Jahre oder so) dann kann ich Live! Sourround auswählen. Allerdings funktionieren nur die vorderen beiden Boxen und aus dem Center SPeaker kommt ein komischen Knacken.

4. Live! 5.1 steht auf keiner der beiden Karten! Steht bei beiden nur Dick Live! (glaube ich zumindest müsste den Rechner dafür aufmachen) drauf. Anschlüsse haben beide Karten: 1x Gameport, 1x Grün 1x Blau 1x Rot 1x Gelb & 1x Schwarz. Die Platine ist ebenfalls bei beiden Schwarz.
 
So soviel hab ich schonmal geschafft...

Jetzt kommt wieder aus allen 4 Boxen Sound, aber aus dem Center immernoch nur ein komischen Knacken sobald ich Matrix Sound (Center wird aus den beiden vorderen Kanälen gemischt) anmache funktioniert auch die Center Box was kann das sein!?
 
So also was zur AUfklärung beitragen sollte:

Auf der Soundkarte im Dell ist ein EMU10K1X-DBQ Chip drauf (Steht aber auch Soundblaster Live drauf. Auf der wo die Boxen Probleme machen ist ein EMU10k!-NEF Chipsatz drauf!?
 
Re: wieso nicht digital?

Original erstellt von Jörsch
@ Bombwurzel

Also ich habe wie oben beschrieben eine Player 1024 (ich meine die heißt sogar Live! Player 1024) und bei mir geht es. Zuerst habe ich eine Zusatzplatine verwendet. Diese hat einen koaxialen Ein- und Ausgang, mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es ein Adapter von mono Klinke auf mono Cinch auch tut. Welche Treiber und welches Betriebssystem verwendest Du?

Ciao Jörsch

Klar funktioniert der digitale Ausgang, blos was da raus kommt ist nur Stereo und kein 5.1. Treiber sind die neuesten.

@Der Unwissende
Die Live!5.1 und die Live!1024 Player haben einen identischen Chipsatz. Wenn nur Live! draufsteht und nicht Live!5.1 dann ist es auch nur eine Live!. Die normale Live kann nur 4.1 Klang, egal welche Treiber du verwendest.
 
Re: Re: wieso nicht digital?

Original erstellt von Bombwurzel
Klar funktioniert der digitale Ausgang, blos was da raus kommt ist nur Stereo und kein 5.1. Treiber sind die neuesten.

@Der Unwissende
Die Live!5.1 und die Live!1024 Player haben einen identischen Chipsatz. Wenn nur Live! draufsteht und nicht Live!5.1 dann ist es auch nur eine Live!. Die normale Live kann nur 4.1 Klang, egal welche Treiber du verwendest.

Aber wieso kann dann die im Dell Rechner wo auch nur Live drauf steht 5.1 Klang?

Soundblaster Mixer
Bild1.png


WinDVD Einstellungen
Bild2.png


Aber hat sich auch erledigt habe die Boxen einfach wieder an Dell Rechner gemacht dann bleiben die Labtec Pulse 415 halt am alten ;)
 
So hab mich mal registriert (Der_Unwissende)

Achja die im Dell Rechner hat die Product Nr. SB0200 und wird auch von der Creative Seite als SB Live Player 5.1 erkannt ;) Und trotzdem steht nur SB Live drauf und nicht SB Live 5.1
 
Ja, dann isses ne 5.1 :)

Was sagt den die Creative-Software? Da gibts doch einen Lautsprechercheck, wo jeder einzelne Speaker getestet werden kann.
 
Original erstellt von Bombwurzel
Ja, dann isses ne 5.1 :)

Was sagt den die Creative-Software? Da gibts doch einen Lautsprechercheck, wo jeder einzelne Speaker getestet werden kann.

Auf der vom Dell?

Vorne Links (Box: Vorne Links)
Mitte: (Box: Center)
Vorne Rechts (Box: Vorne Rechts)
Hinten Links (Box: Hinten Links)
Hinten Rechts (Box: Hinten Rechts)

Da funktioniert halt alles wie es soll.

Das knacken in der Center Box an der anderen Soundkarte hängt irgendwie mit dem Center (Gelb) zusammen. Sobald ich den rausziehe ist es weg... ich nehme mal an das die Defekt ist oder eine inkompatibilität mit dem Mobo (ECS K7VZA Rev 3.0)
 
Mal noch eine Frage wieso kommt mir die Center Box so leise vor im gegensatz zu den Satellietten ist das so richtig?
 
@ Bombwurzel

Kannst Du bei Deiner DVD-Software unter Audio "use SPDIF" aktivieren? Bei normaler Musik habe ich wie weiter oben schon beschrieben auch "nur" Stereo, aber mit einer DVD habe ich 5.1 Sound (AC3 oder DTS).

Ciao Jörsch
 
Original erstellt von Jörsch
@ Bombwurzel

Kannst Du bei Deiner DVD-Software unter Audio "use SPDIF" aktivieren? Bei normaler Musik habe ich wie weiter oben schon beschrieben auch "nur" Stereo, aber mit einer DVD habe ich 5.1 Sound (AC3 oder DTS).

Ciao Jörsch

Steht alles auf mittich aber bevor ich es falsch einstelle ;) Habe nämlich keine Ahnung wie das eingestellt sein muss =) Aus dem Center Speaker sollte doch die Sprache usw kommen oder?

Ach so ne mist und wie wird das übehaupt angeschlossen ich dachte immer 2 Boxen vorne und 2 Boxen hinten!? Und jetzt finde ich im Web diese Skizze:

Dolby-Digital-Skizze.gif


Hätte wer eine Seite für mich wo ich mich über all das Informieren kann?

Edit: Habe das jetzt so eingestellt das alle Boxen (Vorne/Hinten/Center) ungefähr gleich laut sind ist doch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Jörsch
@ Bombwurzel

Kannst Du bei Deiner DVD-Software unter Audio "use SPDIF" aktivieren? Bei normaler Musik habe ich wie weiter oben schon beschrieben auch "nur" Stereo, aber mit einer DVD habe ich 5.1 Sound (AC3 oder DTS).

Ciao Jörsch

Genau dort liegt der Hase im Pfeffer.
Was von einer DVD bleibt, ist der reine Stereo-Klang. Da die Software aber mit Gewalt versucht 5.1 Klang über den Digi-Out zu bringen, kommt aus den hinteren Boxen nur ein leises Echo, der Center geht gar nicht. Ende des Spasses: DVD läuft, allerdings ohne Sprache - hat auch was. Der Boxencheck des Creative-Treibers kann auch nur vo/li und vo/re ansprechen, schalte ich auf analog um, geht sofort alles bestens.
Daß es definitiv nicht am Boxensystem liegt, hab ich am Standalone DVD-Player ausprobiert, dort geht's prima.

Dieses Problem konnte ich auf einer SBLive!5.1, SB Audigy und Audigy2 reproduzieren. Ergo: kein Raumklang über Digital-Out wenn man ne Soundkarte von Creative hat. Möglicherweise geht's mit ner Platinum, dafür ist mir aber mein Geld zu schade. Die nächste wird ne Terratec, 100%ig.
 
Was haltet ihr eigentlich von Labtec? Hab festgestellt das in den Satelitten vom Logitech Z-640 6W Labtec Lautsprecher sind.
 
Zurück
Oben