Dolby Surround 5.1 vs AAC Mixdown in Dolby Pro Logic II

NiSci

Cadet 2nd Year
Hallo,
wenn ich die Tonqualität vergleiche eines Filmes, den man in original Dolby Surround 5.1 hört oder im Vergleich dazu den AAC-Mixdown in Dolby Pro Logic II, dann fällt mir persönlich auf, dass der Mixdown irgendwie druckvoller klingt. Es ist auch etwas lauter als das Original, aber vor allem ist Türen zuschlagen oä kraftvoller im Klang.
Wie kann dies sein, "übertreibt" DPL2 hier ein wenig codecbedingt oder so?

Das ist mir auch schon oft aufgefallen und so ganz 100%-ig verstehe ich es auch nicht.

Ich glaube es liegt daran, dass Dolby Digital (vor allem die alten Varianten) ein komprimiertes Format ist und entsprechend schlechtere Qualität liefert.

Soweit mir bekannt ist PL2 eine Methode um Stereo (2.0/PCM) auf Mehrkanalton (SurroundSound) umzuwandeln. 5.1 ist nativ und sollte so klingen wie beabsichtigt sofern es in Dolby/DTS vorliegt. Es gibt Auch Mehrkanal PCM aber da muss man bei jedem Medium neu einstellen, das nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ja in diesem Fall ist die Quelle nativ in 5.1 original mit getrennten Kanälen. AAC PL2 mischt daraus virtuelles Surround, also eigentlich eine Verschlechterung des Originals. Dennoch klingt es manchmal besser... :o

Da der Stereo Downmix nur zwei Kanäle kann, muss Center und LFE ergo auch auf links/rechts gemischt werden. Es ist also eher deinem schlechten Setup zu verdanken, dass es "druckvoller" klingt. Ein ordentlich positioniertes und eingemessenes System sollte nicht daran kranken. Wenn hierbei allerdings im Master natürlich gänzlich gepatzt wurde und bspw. gar keine niedrigen Frequenzen außerhalb des LFE-Kanals vorliegen, ist das genauso suboptimal. Als Abhilfe kann man hierfür allerdings in jeder sinnvollen Software (ggf. auch im AVR) den LFE-Kanal auf die anderen Kanäle spiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiSci
NiSci schrieb:
original Dolby Surround 5.1
Was ist das ? Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 ? Dolby Surround hatte ich ganz früher mit Videokassetten :D

NiSci schrieb:
AAC-Mixdown in Dolby Pro Logic II
Was ist das ? Dolby Pro Logic II macht bei mir im AVR aus 2.0 also aus Stereo Ton 5.1 Raumklang :daumen:

NiSci schrieb:
dass der Mixdown irgendwie druckvoller klingt.
Wodrauf ?

Danke für Deine Rückmeldung, ich scheine noch nicht alle Varianten zu kennen...
Mit "original Dolby Surround 5.1" meinte ich den Original Tontrack, also AC3 oder wie das heißt.
Aktueller Vergleich lief nicht auf einer AV-Anlage, sondern auf einer Surround Soundbar mit Rear-Lautsprechern.

Mit Subwoofer ? Weil nur aus dem kommt bei einer 5.1 Anlage "Druck".

Könnte mir auch vorstellen, dass durch den mysteriösen mixdown der Dynamikumfang beschnitten wird.
D.h. lautes wird leiser, leises lauter, um eben eine gleichmäßigere Lautstärke zu haben. Dann würden z.b. auch Türen evtl. lauter zugeknallt werden, weil es im Original eben nicht so hervorstechen sollte.

Ansonsten an den Gedanken von 0ssi anknüpfend, evtl. ein fehlender Sub und die falsche Lautsprecherkonfiguration. Dann würde im Downmix alles was auf der Sub/LFE-Spur liegt auf die Stereo-Kanäle gelegt (2.0 Downmix) und dann entsprechend auch dort mit ausgegeben. Im Richtigen 5.1 würde bei falscher Konfiguration der Sub/LFE-Kanal dann ja ohne Sub im nichts Landen..

0ssi schrieb:
Mit Subwoofer ? Weil nur aus dem kommt bei einer 5.1 Anlage "Druck".

Ja mit Subwoofer dran

derFireBird schrieb:
Könnte mir auch vorstellen, dass durch den mysteriösen mixdown der Dynamikumfang beschnitten wird.
D.h. lautes wird leiser, leises lauter, um eben eine gleichmäßigere Lautstärke zu haben. Dann würden z.b. auch Türen evtl. lauter zugeknallt werden, weil es im Original eben nicht so hervorstechen sollte.

Das kann auch gut sein.

Zurück
Oben