Dolby Vision bei Tablets

Zaarab

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Tablet kaufen und ich habe gesehen es Tablets die haben ein Display mit Dolby Vision.
Das hört sich ja erstmal gut an aber dann habe ich mich gefragt ob mir das überhaupt was bringen wird.
Ich schaue mit dem Tablet hauptsächlich twitch, youtube, Prime und andere Streamingsdienste.
Also damit ich Dolby Vision nutzen könnte bräuchte ich ja Video/Filme die das unterstützen und das wäre bei meinem Fall ja gar nicht der Fall. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Zaarab
 
Nettes Feature, aber muss man bei Tablets nicht haben (Meine Meinung)
Zumal es auch ein Akku Killer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Naja bei der Mini größe der meisten Tablets halte ich es ja eh fraglich viel drauf zu schauen. Ob man auf nen Tablet generell nen großen Mehrwert hat?
Muss es mobil sein? Warum kein TV?
Was willst du so ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Zaarab schrieb:
Ich schaue mit dem Tablet hauptsächlich twitch, youtube, Prime und andere Streamingsdienste.
Also damit ich Dolby Vision nutzen könnte bräuchte ich ja Video/Filme die das unterstützen und das wäre bei meinem Fall ja gar nicht der Fall. Habe ich das richtig verstanden?
Ja ganz genau richtig verstanden. Das Videomaterial, also der Stream, muss selbst in Dolby Vision sein. Das haben meist nur die Premium Tarife von Netflix & Co. Und auch dann nicht alle Filme bzw Serien. Bei Netflix steht es immer mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Das ist richtig...

Mein Monitor Asus PG32UCDM wäre auch "Dolby Vision" fähig... gebraucht habe ich es (bis jetzt) noch nie!

Allerdings ist es auch einfach evtl..noch etwas "Zukunftsmusik" irgendwann, wenn es mehr "Dolby Vision" fähige Monitore etc.gibt, kommen dann vielleicht auch mehr Inhalte dafür.

Dann ist es sicher nice to have, wenn man "Ready" dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
flugbär schrieb:
Allerdings ist es auch einfach evtl..noch etwas "Zukunftsmusik" irgendwann, wenn es mehr "Dolby Vision" fähige Monitore etc.gibt, kommen dann vielleicht auch mehr Inhalte dafür.
Bei Netflix gibt es aktuell schon so einige Filme und Serien in Dolby Vision. Sieht nice aus, aber für meine Augen genauso gut wie die anderen HDR-Standards.
Ergänzung ()

Im Übrigen wäre dafür auch nicht der Monitormarkt, sondern sicherlich eher der TV Markt entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab und Azghul0815
Winston90 schrieb:
Bei Netflix gibt es aktuell schon so einige Filme und Serien in Dolby Vision. Sieht nice aus, aber für meine Augen genauso gut wie die anderen HDR-Standards.
Das kommt immer ganz auf den TV/Moitor/Bildschirm an. Dolby Vision performt sehr gut auf nicht ganz so extrem hellen Displays und ist für OLED damit die erste Wahl.

Ob du also wirklich von Dolby Vision vs HDR10 profitierst hängt stark von deinem Display ab.

Dolby Vision als auch HDR10+ sind dynamische "Erweiterungen" von HDR10

Wenn du dich weiter einlesen willst hier: https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-hdr-51671

Bei nem Tablet ist das ganze bestimmt nett aber da eh kein Kino Feeling aufkommt wäre das für mich nicht kaufentscheidend. Irgendein Support von HDR kann man mitnehmen ob es jetzt Dolby Vision sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab und Winston90
Winston90 schrieb:
Im Übrigen wäre dafür auch nicht der Monitormarkt, sondern sicherlich eher der TV Markt entscheidet.
Bei Filmen/Serien und Netfix sicherlich ja.
Da geht ja wie du selbst sagst auch schon einiges!

Aber im Conputrr bereich sieht es in meinen Augen anders aus...

Ein Windows 12 (oder 13 in paar Jahren) oder ein PC Game Entwickler wird kein "Dolby Vision" Modus ein führen wegen TV's... (evtl Konsole ja).

Wenns genügend Dolby Vision fähige Monitore im Umlauf gäbe, könnte der Druck auf sowas allerdings steigen, und damit die Wahrscheinlichkeit das sowas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
flugbär schrieb:
Ein Windows 12 (oder 13 in paar Jahren) oder ein PC Game Entwickler wird kein "Dolby Vision" Modus ein führen wegen TV's... (evtl Konsole ja).

Wenns genügend Dolby Vision fähige Monitore im Umlauf gäbe, könnte der Druck auf sowas allerdings steigen, und damit die Wahrscheinlichkeit das sowas kommt.
Ähm https://www.dolby.com/de/gaming/ gibts doch schon längst.

Ist halt ne "Randerscheinung" viele Monitore sind einfach nicht gut genug damit HDR sinnvoll implementiert werden kann. Ich bin gespannt was draus wird wenn OLED zum Standard bei Monitoren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Ja, dass es vereinzelte Spiele mit Dolby Vision Unterstützung gibt, weis ich.

DIe Spiele lassen sich aber an einer Hand abzählen, und sind eher die Ausnahme als die Regel...

Ich denke, dass könnte sich zukünftig noch deutlich ändern.

Bis vor einigen Jahren war ja HDR allgenein noch kaum vertreten, mittlerweile unterstützen aber die meisten neu kommenden Games zumindest nen rudimentären HDR Modus...

Genau so könnte in paar Jahren die mehrzahl an neuen Games evtl. Dolby Vision unterstützen, wenn es genügend Endgeräte gibt, die es auch Anzeigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Zaarab schrieb:
Also damit ich Dolby Vision nutzen könnte bräuchte ich ja Video/Filme die das unterstützen und das wäre bei meinem Fall ja gar nicht der Fall.

In Notebooks und Tablets reden wir hier von einer Softwarelösung. Und die ist nur dazu da Dolby Vision Infos zu verstehen. Die Software ist dazu da intelligent zu entscheiden, wie der limitierte Bildschirm genutzt wird um HDR darzustellen. Weil es häufig nicht möglich ist auch nur Ansatzweise darzustellen, was das Bildmaterial will.

zB kann die Windows Dolby Vision Software hier selbst aus einem LCD mit nur einer einzigen Leuchtzone noch viel herausholen. Bessere Hardware wäre natürlich besser, aber es hilft. Dolby Vision ist hier auch sehr dynamisch. Und im LCD Fall kontrolliert die Hintegrundbeleuchtung vollständig um jeweils das beste herauszuholen. Und der ganze Kram funktioniert auch, wenn das HDR Material selbst nur HDR10 ist und nicht Dolby Vision. In der Praxis wäre der Unterschied hier auch nur geringfügig mehr Metadaten, damit der Bildschirm oder in dem Fall die Dolby Vision Software besser entscheiden kann, was die wichtigste Eigenschaft ist, wenn man nicht alles gleichzeitig darstellen kann.

Aber für non-HDR Material bringt das natürlich rein gar nichts. Hier hat Dolby Vision eher so reingepfuscht, dass Helligkeitsänderungen vom Display eher irrelevant waren. Weil die Software das eben selbst enscheiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Zurück
Oben