DolbyVision vs. HDR10+ nachrüsten mit Chromecast

Rotstift

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin gerade vor einer Kaufentscheidung für einen neuen Fernseher. Mir hat der Samsung Qled Q90r gefallen. Leider unterstützt dieser aufgrund der Politik von Samsung kein DolbyVision.

Ich schaue Netflix über den Chromecast Ultra. Dieser soll DolbyVision unterstützen. Ich frage mich nun, ob ich dadurch somit trotzdem in den zukünftigen Genuss von DolbyVision kommen kann.

Es ist momentan ja noch offen, welcher Standard sich durchsetzt. Ich will mir aber beide Optionen offen halten.
Also kann ich, obwohl Samsungs Q90r kein DolbyVision unterstützt trotzdem über den externen Zuspieler Chromecast Ultra, der DolbyVision unterstützt, DolbyVision auf dem Samsung anzeigen lassen?

Nein der Player liefert nur die Rawdaten von DV, diese müssen vom Bildprozessor/Panel verarbeitet werden.
Wenn der Samsung also kein DV kann dann bringt auch ein DV fähiger Zuspieler nichts.

Für den Preis würde ich eher auf einen OLED setzen, da ist das aha Erlebnis deutlich krasser als irgendein HDR, egal welcher Standard.
Aber das kommt auch bisschen aufs TV Verhalten an, ob OLED Sinn macht.

Edit: Allerdings sollte DV Inhalt auch immer HDR10 kompatibel sein, du wirst das Material also mit HDR10 schauen können, der erweiterte Dynamik Bereich von DV entfällt dann aber natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
HDR10+ sieht man erstens nur mit der Lupe und wird zweitens so gut wie nicht Unterstützt, das Rennen ist schon lange gelaufen und Samsung will sich einfach nur die Lizenzkosten sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Habe eine Frage wenn man einen neuen TV kauft sollte man da lieber einen mit HDR10+ kaufen oder lieber einen mit Dolby Vision oder ein TV mit beides?

-freshy- schrieb:
Habe eine Frage wenn man einen neuen TV kauft sollte man da lieber einen mit HDR10+ kaufen oder lieber einen mit Dolby Vision oder ein TV mit beides?
Ich würde es so machen:
1. Priorität: soll DV haben
2. Wenn er zusätzlich noch HDR10+ hat (hat wohl nur Panasonic und Philips bei neuen Modellen),
kann es ja nicht schaden. Abhängig machen würde ich die Kaufentscheidung davon allerdings nicht.

w764 schrieb:
..hat aber leider kein Dolby Vision...

Wenn OLED in Frage kommt, haben LG, Panasonic und Sony sehr gute Bildprozessoren und DV.
Wenn OLED nicht in Frage kommt. Schau Dir mal die neuen 2019er Panasonic Modelle an.
Die haben wenigstens die ganzen HDR Formate.
Panasonic TX-58GXW804 Hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Samsung TOP QLED Modelle haben 2 (für mich relevante) Nachteile:
1) Preis-Leistungsverhältnis
2) kein Dolby Vision

Gruss
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und -freshy-
Dolby Vision. Die können auch alle HDR10 (ohne Plus) und der Unterschied zwischen dem HDR10 Anteil von HDR10+ Inhalten ist zu Vernachlässigen, sodass Dolby Vision und HDR10 auch vollkommen ausreichen. Dadurch hat man dann auch eine ordentliche Auswahl. Außerdem gibt es kaum reine HDR10+ Inhalte, das was bei Samsung TV als HDR10+ aus den Streamingdiensten kommt, kommt bei anderen TV halt als Dolby Vision raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -freshy-
@-freshy- : @1080p Master hat recht, was den von mir genannten Pana anbetrifft. Ich habe mich beim Modelljahr geirrt: die 2019er beherrschen DolbyVision. Es ist damit der TV TX-55GZW954 (nicht FZW!). Der kostet in 55 Zoll € 2.000.-. Davon abgesehen bieten sowohl der die "alte" FZW-Reihe als auch die GZW-Reihe ein top Bild, ein flüssig laufendes Betriebssystem, zahlreiche Anschlüsse, und und und.

Mir gefällt dazu noch das Design. All das lässt sich Panasonic aber auch bezahlen...

Viel Spass bei der Auswahl deines Traumkandidaten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben