Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dolphin: NFS-Share besser darstellen
- Ersteller Krik
- Erstellt am
dms
Lt. Commander
Servus, ich habe das mal nur "erbingt"
https://userbase.kde.org/Dolphin/Customize_Folder_Icon
ist das denn ein Lösungsweg - bzw. was geht denn dort nicht?
Ahoi D.
https://userbase.kde.org/Dolphin/Customize_Folder_Icon
ist das denn ein Lösungsweg - bzw. was geht denn dort nicht?
Ahoi D.
Keylan
Lt. Commander
Die Namen solltest du ändern können, wenn du den Einträgen in fstab ein Label gibst, das sollte vorrangig angezeigt werden.
Die Symbole werden durch Dolphin beim mount zugewiesen, ich glaube die bekommst du nicht individuell angepasst, müsstest wenn in die Dolphin config und allgemein die Symbol-Zuweisung für devices ändern.
Soweit ich das sehe liegen diese Einstellungen von Dolphin aber nicht im Userspace. Keine Ahnung ob man die im Userspace überschreiben kann. Wenn du die sonst direkt Änderst geht das wahrscheinlich beim nächsten Update wieder flöten.
Die Symbole werden durch Dolphin beim mount zugewiesen, ich glaube die bekommst du nicht individuell angepasst, müsstest wenn in die Dolphin config und allgemein die Symbol-Zuweisung für devices ändern.
Soweit ich das sehe liegen diese Einstellungen von Dolphin aber nicht im Userspace. Keine Ahnung ob man die im Userspace überschreiben kann. Wenn du die sonst direkt Änderst geht das wahrscheinlich beim nächsten Update wieder flöten.
Keylan schrieb:Die Namen solltest du ändern können, wenn du den Einträgen in fstab ein Label gibst, das sollte vorrangig angezeigt werden.
10.0.0.251:/srv/NFS/Backup /mnt/Backup nfs4 soft,intr
So soll ich da ein Label angeben? Afaik kann man für die Quelle ein Label angeben, wenn das irgendwo definiert ist. Ich habe aber in den Manpages nichts gefunden, wie man in der fstab dem Mount-Punkt ein Label gibt.
@rarp
Das funktioniert so bei Samba-shares, jedoch leider nicht bei NFS. Bei letzterem ändert man tatsächlich nur das Icon vom Verzeichnis in dem das NFS-Share gemountet ist.
fixedwater
Rear Admiral
Vermutung (gerade kein dolphin zu Hand): Um die Pfade wegzubekommen, probiere mal die Shares in ein Verzeichnis in /home zu mounten.
Keylan
Lt. Commander
Sorry, mein Fehler. Das Label ist eine Eigenschaft der Partition, welche schon vor der Einbindung (egal obKrik schrieb:So soll ich da ein Label angeben?
fstab
oder per temp mount
) zugewiesen werden muss. fstab
kann stattdessen das Label nutzen um die Partition zu identifizieren (UUID ist trotzdem klar zu bevorzugen).Ich glaube ich hatte meine Label entweder bei Systemeinrichtung per
fdisk
zugewiesen, oder hatte dann schon die GUI und hab unter KDE partitionmanager
dafür genutzt.Wenn du das jetzt über Konsole machen willst gibt es einfachere Tools je nach Dateisystem. Für
ext4
zum Beispiel mit e2label
Bash:
e2label /dev/sdaX <Label>
@fixedwater
Das macht leider keinen Unterschied. Der dargestellte Pfad ist nur länger.
@Keylan
Ich glaube, du verwechselst was. Das ist ein NFS-Mount. Da steht eine IP-Adresse und keine Partition.
Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum das so... blöd ist.
Zum einen soll man bei KDE so was nicht über die fstab mount sondern über kde-zeroconf. Darin befindet sich das KIO-System (?), dass es KDE-Anwendungen erlaubt mit z.B. smb:// und nfs://-Adressen umzugehen. Das Problem ist nur, dass sich bis jetzt keiner gefunden hat, das nfs-Protokoll dort umzusetzen. Daraufhin hat man diese Funktionalität erst deaktiviert und mittlerweile komplett entfernt.
Ich habe jetzt also nur zwei Lösungen: Akzeptieren, wie es ist oder auf Samba umsteigen.
Es lüppt mal wieder.
Das macht leider keinen Unterschied. Der dargestellte Pfad ist nur länger.
@Keylan
Ich glaube, du verwechselst was. Das ist ein NFS-Mount. Da steht eine IP-Adresse und keine Partition.
Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum das so... blöd ist.
Zum einen soll man bei KDE so was nicht über die fstab mount sondern über kde-zeroconf. Darin befindet sich das KIO-System (?), dass es KDE-Anwendungen erlaubt mit z.B. smb:// und nfs://-Adressen umzugehen. Das Problem ist nur, dass sich bis jetzt keiner gefunden hat, das nfs-Protokoll dort umzusetzen. Daraufhin hat man diese Funktionalität erst deaktiviert und mittlerweile komplett entfernt.
Ich habe jetzt also nur zwei Lösungen: Akzeptieren, wie es ist oder auf Samba umsteigen.
Es lüppt mal wieder.
Keylan
Lt. Commander
@Krik
Ja, du hast recht. Ich bin erst gedanklich falsch abgebogen mit der Idee, dass das Label beim mount zugewiesen wird. Und dann habe ich im Nachgang die NFS-Mounts komplett außen vor gelassen, da ich mit denen eh keine Erfahrung habe. Hab nur an das verhalten von Dolphin gedacht, wo mir die Label ermöglicht haben die Bezeichnungen zu steuern.
Sorry, dass ich da keine Hilfe war.
Ja, du hast recht. Ich bin erst gedanklich falsch abgebogen mit der Idee, dass das Label beim mount zugewiesen wird. Und dann habe ich im Nachgang die NFS-Mounts komplett außen vor gelassen, da ich mit denen eh keine Erfahrung habe. Hab nur an das verhalten von Dolphin gedacht, wo mir die Label ermöglicht haben die Bezeichnungen zu steuern.
Sorry, dass ich da keine Hilfe war.