Domäne Controller Win XP Prof o. Win2k Prof

Mike Lowrey

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.978
Nun, ich verwalte aktuell 6 Rechner in einem kleinen Netzwerk, ein Server läuft unter WinXP Prof die anderen Rechner laufen entweder auf Win2k oder WinXP.

Nun habe ich überlegt, ob es zur Verwaltung der Ressourcen nicht sinnvoll wäre, einen Domänen Controller zu integrieren, bisher habe ich aber lediglich eine Aussage das dies unter WinXP nicht möglich wäre, ist diese Information richtig anzusehen?

Gleich vor weg, es ist leider nicht möglich den Server unter einem Linux Derivat laufen zu lassen.
 
Eine Domänen Controller kannst du nur unter einem Server Betriebssystem von MS zum laufen bringen.

Gruß
 
Okay, das habe ich befürchtet, ich werde wohl in 2-3 Monaten einen neuen Server kaufen, diese würde wohl Debian beherbergen, laut Wikipedia wäre auf Linux Derivaten möglich einen Domänen Controller zum laufen zu bringen. Richtig?
 
lol und du meinst mit einer Studentenlizenz darf eine Firma Produktionsmaschinen betreiben?

Tss...
 
Wie easy.2ci schon sagte das wird nichts.
 
Kein Problem, habe mich ja auch nicht klar ausgedrückt. :)


Kann noch einer was dazu sagen, wie es mit Domänen Controllern unter Linux Derivaten aussieht, laut Wikipedia ist dies ja möglich stimmt das?
 
Ja, das stimmt.Du musst SAMBA auf der Linux Maschine einrichten.Samba kann nicht nur Datei-Freigaben und Drucker Windows-PCs verfügbar machen, aber auch als PDC fungieren.Es sind natürlich nicht komplette Funktionalitäten eines Windows Servers gegeben, aber um eine Domäne zu kreieren, User Verwalten usw reicht es vollkommen aus.
 
Okay, vielen Dank, dann warte ihc mit dem einrichten noch solange bis ein neuer Server da ist.
 
Zurück
Oben