Domäne verlassen - Benutzer weiterverwenden

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor ca. 2-3 Jahren hab ich zum Testen und Ausprobieren zuhause eine eigene kleine Domäne aufgesetzt (Dank Studentenlizenzen).
In dieser waren natürlich nur mein normaler Desktop-PC, Notebook und ein kleiner "Server".

Auf allen dreien habe ich dann immer das selbe Benutzerkonto verwendet. Weiter habe ich nun in den letzten Jahren ersten den Notebook, dann den Server neu aufgesetzt, ohne Domäne mit normalen Benutzern. Dort gab es nicht viel zum übernehmen oder gar zu beachten.

Nun möchte ich auch am Desktop mit dem Benutzer die Domäne verlassen, aber ansonsten das Konto normal lokal weiterverwenden ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

Der Benutzer ist Administrator am PC, den Server gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr, kann ich hier mich hier einfach aus der Domäne trennen oder gibts dann Probleme?

Vielen Dank schon mal,
Thekal

Nein, das geht nicht. Die Domain stellt den Benutzer; verläßt Du sie, gibt es den Benutzer zwar noch auf dem DC, aber da der Client den Dc nicht mehr kennt, kannst du dich dort damit nicht mehr anmelden.

Evtl kannst du aber das Profil auf einen lokalen Benutzer migrieren. Dazu mal nach Transwiz googeln. Der legt gleich das neue Konto mit an.

Oder natürlich die Domain beibehalten, das wäre IMO die bessere Option. Da kommt’s dann aber natürlich drauf an, wer die Domain hält und warum Du sie überhaupt loswerden willst.

@RalphS

Transwiz wird schwierig wenn der DC nicht mehr da ist, da die aktuellen Daten der SAM nur im Cache vorliegen und nicht ausgelesen werden können.

wenn dann musst du einen neuen Lokalen Nutzer erstellen, dich als lokaler Admin einloggen, die daten von C:\Users\<Name des Domainkontos> auf C:\Users\<Name des lokalen Kontos> kopieren. Dann dich mit dem lokalen Anmelden und hoffen.

so musst du auch in die Registry verfahren daten vom Domänen und lokalen mirgrien (aber auch nur für einzelne Sachen!!!)

Natürlich vorher ein Backup machen.

Sebbi schrieb:
Transwiz wird schwierig wenn der DC nicht mehr da ist, da die aktuellen Daten der SAM nur im Cache vorliegen und nicht ausgelesen werden können.

Dafür gibts doch den User Profile Wizard von ForensIT.

Für die Quelle ist mW bei transwiz kein DC erforderlich. Da reicht der Profilordner. Der muß aber natürlich vorliegen.

Für Import hat man dann die Wahl, das Profil an einen Domainaccount zu hängen-dafür muß man dann wirklich die Domain haben — oder an ein lokales Konto, da braucht man dann nur ein neues anzulegen, zb per lusrmgr.msc oder mit transwiz selber.

Das Konto selber ist definitiv weg. Hinterher hat man eine neue SID, ergo ein anderes Konto. EFS ist ggfs weg. Und andere SID-Bindungen auch.

Was Transwiz macht ist einfach nur den Datenstamm an das neue Konto zu hängen, von der Sache her total banal. Aber sehr angenehm für saubere Neuinstallationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
DocWindows schrieb:
Dafür gibts doch den User Profile Wizard von ForensIT.

dir mal das Handbuch durchgelesen? der macht nur eine Migration zwischen Domänen verschiedenster Art sowie einen Domänenjoin mit vorhandenen lokalen Benutzern. In die andere Richtung geht das aber nicht.

@RalphS

es stimmt das du da keinen DC brauchst, dann sind aber auch viele Einstellungen des Kontos etc. hinüber ggf ist sogar das neu erstellte Konto unbenutzbar, jenachdem wie das Domänenkonto vorher eingestellt war.

sauber wird es nur mit vorhandenen DC, da von dem die entsprechenden Infos geladen werden müssen.

@Sebbi Handbuch durchgelesen? Sie belieben zu scherzen :D

Ich probiert die Software natürlich einfach aus. Und der Assistent bietet mir zumindest an aus meiner Domäne auf ein lokales Computerkonto zu wechseln. Durchgeführt hab ich das nicht, weil ich ja nicht verrückt bin.
Und um ne VM dafür aufzusetzen fehlte mir die Lust.

DocWindows schrieb:
Und der Assistent bietet mir zumindest an aus meiner Domäne auf ein lokales Computerkonto zu wechseln

benötigt aber den DC :) ohne dem geht es zumindest auf meinen TestVMs schief (Win7 / 2016er) und Anmeldung schmeißt mich immer wieder zurück in die Anmeldemaske.

Zurück
Oben