Domäne voreingestellt bei Netzlaufwerk verbinden

Flabber68

Newbie
Hallo,

ich habe von der Firma ein neues Laptop bekommen und kann jetzt keine Netzlaufwerke mehr zum Zugriff auf meine Synology-NAS erstellen, weil die Domäne meiner Firma voreingestellt ist. Bei der Anmeldung an die NAS wird immer fix die Firmendomäne \xxxx\... vorangestellt. Wie kann ich die entfernen? Ich habe Admin-Rechte auf dem Computer.

1605971279523.png

Besten Dank
Mario

Indem du beim Benutzernamen das Format "Synology-NAS\Benutzer" verwendest.

Wobei "Synology-NAS" für den Hostnamen deines NAS steht.

Und wenn der Rechner ordentlich eingerichtet ist, kommst Du gar nicht auf Dein NAS.

kannst du die nas via ip anpingen?
wie ist die domäne genau eingerichtet? mit vollen admin-rechte oder als nutzer?

Ist das denn mit der Firmen-IT abgeklärt? Auf Firmen-PCs/-Laptops sind üblicherweise zB private USB-Sticks tabu. Gleiches gilt für privaten Netzwerkspeicher. Zu groß ist das Risiko, über diesen Weg das Firmennetzwerk mit Viren zu verseuchen.

Wenn du also zB im HomeOffice nebenbei Musik von deinem NAS hören willst, solltest du das nicht über den Firmenlaptop tun, wenn die IT das nicht explizit erlaubt. Wenn nämlich der Fall der Fälle eintritt und ein Virus zu dir zurückverfolgt werden kann, steht eine Abmahnung im Raume, wenn dies nicht abgeklärt wurde oder eben gar explizit untersagt ist.

Zurück
Oben