Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Domain mieten
- Ersteller Avenger84
- Erstellt am
schalli110
Ensign
Das müsstest du den Support von Domain Factory fragen.
Ich hab mal kurz drüber geschaut, was in diesem 8 Cent/Monat Angebot denn drin sein soll, bin aber nicht daraus schlau geworden.
Ah, anscheinend ist DNS-Management mit der Domain dabei, ist also nicht nur ein "Parken" für den Preis:
https://www.df.eu/de/domains/#productdetails-accordion0
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob DF dynamische Updates erlaubt..
Ich hab mal kurz drüber geschaut, was in diesem 8 Cent/Monat Angebot denn drin sein soll, bin aber nicht daraus schlau geworden.
Ergänzung ()
Rein interessehalber: Hast du da einen link zur API Dokumentation?DRAKO1337 schrieb:ja kannst du.
Ergänzung ()
Ah, anscheinend ist DNS-Management mit der Domain dabei, ist also nicht nur ein "Parken" für den Preis:
https://www.df.eu/de/domains/#productdetails-accordion0
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob DF dynamische Updates erlaubt..
Zuletzt bearbeitet:
DRAKO1337
Lt. Junior Grade
nein, du musst den Support kontaktieren, dann bekommst du Dokumentation per PDF.schalli110 schrieb:Das müsstest du den Support von Domain Factory fragen.
Ergänzung ()
Rein interessehalber: Hast du da einen link zur API Dokumentation?
netzgestaltung
Captain
Achtung, DF hat kein Let's Encrypt - falls das nötig ist, würd ich dort eher nicht andocken.
nkler
Lieutenant
Wenn man die Domain nur auf eine (externe) IP zeigen lässt, dann ist das ja auch nicht nötig.
Das Zertifikat kann per HTTP Challenge selbst erzeugt werden. Oder bequemer DNS Challenge, ob hier die passende API bereit steht ist mir jedoch nicht bekannt.
Die 0,08€ pro Monat sind für die ersten 12 Monate nett aber im Anschluss sind es 0,99€ pro Monat.
Bei INWX zum Beispiel dauerhaft unter 5€ pro Jahr und auch netcup hat teils gute Angebote.
Bei INWX kann man eine Domain auch easy per DDNS nutzen, bei mehr wollen die extra Gebühren. Das lässt sich aber „umgehen“ die Nameserver nach Cloudflare zu legen.
Das Zertifikat kann per HTTP Challenge selbst erzeugt werden. Oder bequemer DNS Challenge, ob hier die passende API bereit steht ist mir jedoch nicht bekannt.
Die 0,08€ pro Monat sind für die ersten 12 Monate nett aber im Anschluss sind es 0,99€ pro Monat.
Bei INWX zum Beispiel dauerhaft unter 5€ pro Jahr und auch netcup hat teils gute Angebote.
Bei INWX kann man eine Domain auch easy per DDNS nutzen, bei mehr wollen die extra Gebühren. Das lässt sich aber „umgehen“ die Nameserver nach Cloudflare zu legen.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Aus Interesse: Was hat Let's Encrypt mit dem Domainanbieter zu tun?netzgestaltung schrieb:Achtung, DF hat kein Let's Encrypt - falls das nötig ist, würd ich dort eher nicht andocken.
Autokiller677
Fleet Admiral
Let's Encrypt ist doch eine Sache des Webservers, der die Applikation hostet, nicht der Domain.netzgestaltung schrieb:Achtung, DF hat kein Let's Encrypt - falls das nötig ist, würd ich dort eher nicht andocken.
Das einzige relevante was mir hier einfallen würde, wäre wenn man ein Wildcard Cert von LE haben will - dann muss der Domain Registrar eine API haben, um für die DNS Challenge einen Record zu setzen. Aber solange es nur normale Zertifikate sind, die man über HTTP Challenge bekommen kann, ist die Domain da egal.
Kann mir Jemand sagen warum ich keinen DNS Eintrag bekomme?
habe bei den ersten beiden meine IP eingetragen, aber bei einer DNS Abfrage kommt gar nichts.
(habe bisher nur mit dynv6 gearbeitet, und dort klappt es meist sofort)
edit, mit einem anderen DNS Tool geht es.
Was hat es mit dem Namen = * auf sich?
Welche TTL sollte ich eintragen?
habe bei den ersten beiden meine IP eingetragen, aber bei einer DNS Abfrage kommt gar nichts.
(habe bisher nur mit dynv6 gearbeitet, und dort klappt es meist sofort)
edit, mit einem anderen DNS Tool geht es.
Was hat es mit dem Namen = * auf sich?
Welche TTL sollte ich eintragen?
Anhänge
ich kriege es nicht hin mit der Update URL meine IPv6 Adresse (oder auch IPv4) zu updaten.
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myipv6=2002:xxx::xxxx&hostname=meinedomain.de
oder
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myip=88.99.11.22&hostname=meinedomain.de
(natürlich beides gültige IPs)
als Antwort erhalte ich immer "nochg"
Hier steht "kein aktives DynDNS Konto verfügbar"
wenn ich eins anlegen will muss ich eine Subdomain eingeben, ich will aber nur meine Domain updaten, keine Subdomain.
Ergänzung: man muss erst ein eigenes DynDNS Konto anlegen, dann geht´s, der Benutzername muss ein anderer sein.
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myipv6=2002:xxx::xxxx&hostname=meinedomain.de
oder
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myip=88.99.11.22&hostname=meinedomain.de
(natürlich beides gültige IPs)
als Antwort erhalte ich immer "nochg"
ich würde gern die IPv6 eines bestimmten Endgerätes dort einfügen, so wie ich es bei dynv6 auch tue.Wir unterstützen das DynDNS2-Protokoll via HTTPS.
Zum Aktualisieren Ihrer Domain müssen Sie in Ihrem DynDNS-Client (z.B. Router) eine Update-URL zur Verfügung stellen. Kopieren Sie dazu die angegebene Update-URL vollständig und passen ggf. die Namen der Parameter ipaddr und ip6addr an. Einige Router verwenden hier nur die Namen ip und ip6 o.ä.
Bitte tragen Sie nicht Ihre IP in die Update-URL ein, diese wird über Platzhalter automatisch vom DynDNS-Client ersetzt und so an unseren DynDNS-Dienst übermittelt.
Ergänzung ()
Hier steht "kein aktives DynDNS Konto verfügbar"
wenn ich eins anlegen will muss ich eine Subdomain eingeben, ich will aber nur meine Domain updaten, keine Subdomain.
Ergänzung: man muss erst ein eigenes DynDNS Konto anlegen, dann geht´s, der Benutzername muss ein anderer sein.
Zuletzt bearbeitet:
nkler
Lieutenant
Uff, die Hauptdomain habe ich noch nie mit DDNS benutzt.
Zur Not sollte es klappen, wenn du per DDNS die IP einer Subdomain aktualisieren lässt und die normale Domain per CNAME auf die Subdomain verweist.
Wenn das nicht klappt einfach mal den Support anschreiben, die sind da eigentlich flott und hilfsbereit.
Das Sternchen ist eine Wildcard und lässt alle nicht vergebenen Subdomains auf diese IP verweisen.
Als TTL bei DDNS etwas kurzes wie 30 min (300 sec), bei Änderungen soll ja nicht der Cache abgefragt werden.
Bei Erstanlage der Domain kann es aber bis zu 24 Stunden dauern bis alle DNS Server deine Domain kennen oder zuordnen können. (Auch wenn es meist schneller geht)
Und wenn du keine IPv4 Adresse nutzt, sondern „nur“ IPv6, dann den A Eintrag für IPv4 löschen.
Ansonsten bekommst du ggf. die falsche Adresse zurück.
Zur Not sollte es klappen, wenn du per DDNS die IP einer Subdomain aktualisieren lässt und die normale Domain per CNAME auf die Subdomain verweist.
Wenn das nicht klappt einfach mal den Support anschreiben, die sind da eigentlich flott und hilfsbereit.
Das Sternchen ist eine Wildcard und lässt alle nicht vergebenen Subdomains auf diese IP verweisen.
Als TTL bei DDNS etwas kurzes wie 30 min (300 sec), bei Änderungen soll ja nicht der Cache abgefragt werden.
Bei Erstanlage der Domain kann es aber bis zu 24 Stunden dauern bis alle DNS Server deine Domain kennen oder zuordnen können. (Auch wenn es meist schneller geht)
Ergänzung ()
Und wenn du keine IPv4 Adresse nutzt, sondern „nur“ IPv6, dann den A Eintrag für IPv4 löschen.
Ansonsten bekommst du ggf. die falsche Adresse zurück.
Läuft soweit.
Frage: sehe ich es richtig, dass ich nur meine Domain per DynDNS updaten kann oder eine Subdomain?
Hätte gern sub.meinedomain.de zusätzlich für eine zweite IPv6 Adresse per DynDNS eingerichtet.
Wenn ich das richtig interpretiere, bräuchte ich dafür ein zweites (kostenpflichtiges) DynDNS Konto oder? (1,20€ /Jahr) - mit zweitem Benutzernamen/Passwort.
Frage: sehe ich es richtig, dass ich nur meine Domain per DynDNS updaten kann oder eine Subdomain?
Hätte gern sub.meinedomain.de zusätzlich für eine zweite IPv6 Adresse per DynDNS eingerichtet.
Wenn ich das richtig interpretiere, bräuchte ich dafür ein zweites (kostenpflichtiges) DynDNS Konto oder? (1,20€ /Jahr) - mit zweitem Benutzernamen/Passwort.
Bob.Dig
Commodore
@Avenger84 Ich nutze fürs DNS Cloudflare. Dazu musst Du einmal die Domain bei Cloudflare anlegen bzw. bei deinem jetzigen Anbieter die Cloudflare Server eintragen. Das Ganze ist bei Cloudflare kostenlos. Du kannst auch (zusätzlich) dynv6 weiter nutzen, die sind ebenfalls kostenlos.
Also du meinst hier:
die 3 dann auf Cloudflare ändern ?
SOA bleibt ?
Kann ich bei Cloudflare dann mehrere DynDNS nutzen?
ich möchte *.meinedomain.de --> IPv4 und IPv6 nutzen (IPv6 Host 1)
und wd.meinedomain.de --> IPv6 (IPv6 Host 2)
*.meinedomain.de für alle anderen Reverse Proxy (IPv4), nur "wd" nicht (IPv6 Host 2).
Die drei dann per DynDNS updaten.
Wie man sieht habe ich jetzt *. als CNAME angelegt.
P.S. was hat es mit DNSSEC auf sich, brauche ich das??
die 3 dann auf Cloudflare ändern ?
SOA bleibt ?
Kann ich bei Cloudflare dann mehrere DynDNS nutzen?
ich möchte *.meinedomain.de --> IPv4 und IPv6 nutzen (IPv6 Host 1)
und wd.meinedomain.de --> IPv6 (IPv6 Host 2)
*.meinedomain.de für alle anderen Reverse Proxy (IPv4), nur "wd" nicht (IPv6 Host 2).
Die drei dann per DynDNS updaten.
Wie man sieht habe ich jetzt *. als CNAME angelegt.
P.S. was hat es mit DNSSEC auf sich, brauche ich das??
Bob.Dig
Commodore
Bei Cloudflare gibt es ne Anleitung dazu, musst Du dich dort mal anmelden. Grundsätzlich geht alles mit Cloudflare, einschließlich DNSSEC. Das allermeiste kannst Du aber auch bei deinem ursprünglichen DNS-Hoster machen. Cloudflare ist aber generell gut integriert, wenn es um DDNS etc. geht.
@Avenger84 Edit: Allerdings überprüfe das selber, von wegen deiner zuvor genannten API. Glaube z.B. mit der Fritte geht das nicht zu Cloudflare.
@Avenger84 Edit: Allerdings überprüfe das selber, von wegen deiner zuvor genannten API. Glaube z.B. mit der Fritte geht das nicht zu Cloudflare.
Zuletzt bearbeitet: