Domain verkauft bzw. verloren - Daten vom Webspace noch erreichbar?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie sieht folgendes Szenario aus: Ein privater Betreiber von mehreren Webseiten stirbt. 2 Jahre nach dem Tod läuft offenbar die Bezahlung einer dieser Domains aus - die Seite wird zum Verkauf angeboten. Inzwischen hat sie sich jemand gesichert (der Name war wahrscheinlich auch nicht wenig wert), und betreibt darauf eine andere Webseite. Jetzt verlinken die anderen noch nicht toten Domains auf die falsche neue Domain. Die Daten, bzw. der Webspace wurde ja nehme ich mal an NICHT gekündigt (sonst wäre alles weg, aber es sind die anderen Domains samt Daten noch da)

Gibt es irgendeine Chance, noch zu den Daten vom Webspace zu kommen? Ich kenne die Person leider nicht persönlich, sonst hätte ich dort gefragt, aber es wäre schade um die Webseite, die zahlreiche Fotos und Reisetipps hatte. Das Webarchive ist leider nur teilweise eine Hilfe. Ich würde sie zumindest gerne speichern für mich.

Danke für Hinweise

naja als Aussenstehender Dritte sowieso nicht, das wären glatte strafbare Verstöße gegen verschiedenste Datenschutzgesetze! Selbst als Angehöriger wäre es nicht leicht.

Arbeite dich über die Denic Suchseite durch und kontaktiere dort den aufgeführten Domaininhaber. Mehr geht nicht.

wären noch per IP erreichbar, falls der Hostingvertrag und Domain getrennt waren. Falls du noch an die IP kommst.

Wird aber bei vHosts auch schwer, da sind dann mehrere Webseiten unter einer IP erreichbar.

killray schrieb:
Wird aber bei vHosts auch schwer, da sind dann mehrere Webseiten unter einer IP erreichbar.

Genau das ist der aktuelle Fall. Die alte IP habe ich dank google und diverser Datenkraken, aber rufe ich diese IP auf, bekomme ich eine Webseite (eine der noch aktiven) angezeigt.

WAS mich aber dazu bringt, dass es noch da sein müsste - der Webspace wird ja nicht gelöscht worden sein nehme ich an.

Die Frage ist, ob der Provider da mitspielt. Andererseits - die Seite wäre ja eigentlich online, und ist nur durch das Nichtbetreuen ausgelaufen. Danke für die Hinweise!
Ergänzung ()

woodpeaker schrieb:
Arbeite dich über die Denic Suchseite durch und kontaktiere dort den aufgeführten Domaininhaber. Mehr geht nicht.

Das kannst Du vergessen, weil der Domaininhaber JETZT ist eine fremde Firma, die haben mit dem Webspace der alten Homepage doch nichts am Hut noch Zugriff darauf?

Und den vorigen Inhaber kann ich höchstens mit Astro-TV kontaktieren... :freak:

Nein, ich frag mal beim Hoster der noch aktiven Webseite (auch dort ist der Verstorbene noch Inhaber), ob sie mir vielleicht sagen können wo das liegt. Für jeden abrufbar war es ja auch vorher, und es wurde ja auch nicht abgeschaltet, sondern ging einfach off durch die Domainverschiebung zu einem anderen Besitzer.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
wären noch per IP erreichbar, falls der Hostingvertrag und Domain getrennt waren. Falls du noch an die IP kommst.

IP habe ich, verweist aber auf einer der noch aktiven Domains, wenn ich sie im Browser aufrufe. Ich hatte gehofft dass man mit domain.kürzel/Media usw. irgendwie dorthin kommt, aber ohne die Struktur zu kennen unmöglich. Bzw. ist das glaube ich auch hierarchisch anders aufgebaut, man kann da nicht einfach zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Named VHost auf dem Server ist dann müsste es eigentlich reichen wenn du dir in deiner lokalen HOSTS Datei eine Namensauflösung der Domain auf die frühere IP einträgst. Dann kannst du über den Browser mit der Domain die alte Seite erreichen.

Jesterfox schrieb:
Wenn das ein Named VHost auf dem Server ist dann müsste es eigentlich reichen wenn du dir in deiner lokalen HOSTS Datei eine Namensauflösung der Domain auf die frühere IP einträgst. Dann kannst du über den Browser mit der Domain die alte Seite erreichen.

Hmm! :) Das probiere ich doch gleich mal! :)

Danke für den Tipp, ich teste es mal!
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:

Du bist der King! :D :D :D :D :D :D :D

DANKE! VIELEN DANK! :D Jetzt muss ich nur schauen wie ich die 1:1 runterlade. Aber das besorg ich mir schon. WinHTTrack wirds wohl sein. Danke nochmals!
Ergänzung ()

So, einmal muss ich noch fragen: Die Seite ist jetzt aufrufbar wie eh und je, aber die Speichermöglichkeit mit WinHTTrack ist.... naja, die Seite verliert komplett ihr Aussehen nach dem Speichern. Ist eine Seite mit PHP. Was kann ich tun, um sie zu speichern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Zugriff auf den Server hast, eher unmöglich. Das gilt aber im Grunde für nahezu alle Webseiten heute. Die dynamisch per PHP, oder was auch immer, erstellt werden.

Oder eben sich ganz genau anschauen, was WinHTTrack & WebGet da runter lädt und wo es dann bei der Darstellung hakt. Vielleicht kann man das im Nachhinein lokal wieder gerade biegen.

Zurück
Oben