Domainadmin hat an einem PC keine Adminrechte

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
984
Hallo,
ich habe ein kurioses Problem. Ich habe einen PC der in einer Domain hing, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. So sollten alle Programme und Einstellungen gelöscht werden um den PC frisch an einem anderen Standort einzusetzen. Danach habe ich den PC wieder in die Domain gehangen und neugestartet. Anmeldung im Netz, Laufwerke, etc. sind gezogen wurden.
Aber wenn ich nun ein Programm installieren will, bekomme ich immer die Meldung das ich nicht genug Rechte habe und mich mit einem anderen Nutzer anmelden soll. Der Benutzer funktioniert aber auf allen anderen PCs und hat auch auf diesem vorher funktioniert.
Wie kann ich das Problem beheben?
 
Hä? Hast du versucht, den Domänenandmin einzugeben, vielleicht funkt nur die UAC dazwischen...

Werden denn die Domänen-Admins in der lokalen Administratorengruppe angezeigt?
 
Bruzla schrieb:
Hä? Hast du versucht, den Domänenandmin einzugeben, vielleicht funkt nur die UAC dazwischen...

Werden denn die Domänen-Admins in der lokalen Administratorengruppe angezeigt?

Der Account den ich als Admin verwende taucht in der Administratorengruppe nicht direkt auf. Es steht dort aber "Domain"\Domänen-Admins
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch blöd wenn der Domänenadmin bei den lokalen Benutzern drinsteht, du musst in die Gruppen gucken bei Administratoren.
 
Wenn die Domäne korrekt eingebunden ist, muss es funzen.
Check mal die Rechte und Accounts, du kannst ja auch einen Testuser machen.
 
Oder habe ich beim Ablauf etwas falsch gemacht?
Zurücksetzen -> lokalen Benutzer einrichten -> über die Systemsteuerung in die Domain einbinden -> Neustart -> Lokale Benutzer sind automatisch deaktiviert und nur Domain-User können sich anmelden.
 
maxbln schrieb:
Mit welchem User wurde das gemacht ? Mit dem User der jetzt nichts installieren darf ?

Nach dem Zurücksetzen verhält es sich ja wie bei einem neuen PC. Also habe ich einen lokalen Benutzer angelegt, mit welchem ich dann den PC in die Domain verfrachtet habe.
Oder hätte ich dort schon direkt "Domain\User" zur Anmeldung nehmen sollen? Funktioniert das überhaupt?
 
Du musst doch beim Beitritt zu einer Domäne einen berechtigten Domänen-User (Admin) verwenden um Dich an der Domäne zu authentifizieren und den PC in die Domäne aufnehmen zu können ...
Der lokal angelegte Benutzer hat null Rechte in der Domäne...

ChAiN SaW schrieb:
Oder hätte ich dort schon direkt "Domain\User" zur Anmeldung nehmen sollen? Funktioniert das überhaupt?

Wenn der Rechner nicht in einer Domäne ist, wohl kaum.
 
Der User heißt "adminlokal". Er hat auf allen PCs genügend Rechte um Programme zu installieren und auf besagtem PC vorher auch, nun bringt er nach dem Zurücksetzen immer diese Meldung.

JpG schrieb:
Evtl. muss der noch in die richtige OU verschoben werden, damit er die entsprechenden GPO's zieht?
Muss das nicht nur bei neuen PCs gemacht werden? Der PC wurde nur zurückgesetzt, kein neuer PC und auch kein einziges Bauteil geändert.
 
JpG schrieb:
kA was beim Zurücksetzen passiert. Ich bevorzuge da eine Neuinstallation via Image.
Evtl. bekommt das Ding eine neue SID oder einen neuen Computernamen?
Es werden Programme, Einstellungen und Daten gelöscht. Sodass der PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Ich gehe nicht davon aus, das hier jedes Mal der Computername geändert wird.
Aber mit einem neuen Computername könnte ich mich doch dann nicht mal in der Domainanmelden oder?
 
Zurück
Oben