Domaine auf meinen PiMailServer zeigen lassen? ~united domains

themooncrafter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt und habe auch direkt einen Mailserver installiert (irgendwas mit dovecot und postfix).
Naja aufjedenfall kann ich auch schon Mails empfangen und senden, solange ich bei mir zuhause bin und im thunderbird die lokale ip des Raspi angebe. Jetzt habe ich mir eine domain bei united-domains gemietet, damit mir auch normale Menschen Emails schicken können ;)
Wie schaffe ich es jetzt, dass diese Domain auf meinen Raspi zeigt? Ich muss irgendwie einen MX-Eintrag bei uniteddomains definieren, aber da kann ich nur ip adressen angeben, aber meine tut sich ja ständig ändern.
https://help.united-domains.de/faq-article/ich-betreibe-einen-eigenen-mailserver
Ich hab auch gelesen, dass ich mich bei einem dyndns dienst anmelden muss, dann united domains auf die dyndns adresse zeigen lassen soll, die dann auf meinen raspi zeigt, aber ich hab keine Ahnung wie das geht... :(

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt!!!

Mfg
themoon
 
dankeschön^^ :)
Ergänzung ()

Okay das mit Noip hab ich jetzt hinbekommen, wie schaffe ich es jetzt, dass united domains das jetzt auf die dyndns adresse umleitet?
Hab hier eine Hilfe gefunden, wie das geht: https://help.united-domains.de/faq-article/wie-stelle-ich-eine-webseiten-weiterleitung-ein
Nur weiss ich nicht, welche der Methoden (Header-Direct, Frame-Weiterleitung oder URL-Hiding) für einen Mailserver funktionieren, oder ist es egal, hauptsache die Anfrage wird weitergeleiten?

Sorry für meine etwas blöde Frage vorhin
Ansonsten vielen Dank :)
mfg themoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich kannst Du das vergessen... auf einem Server mit DDNS funktioniert das nicht wirklich empfehlenswert!
Besorg Dir einen vernünftigen Root Server (kein V-Server) und dann kannst du das mit einem eigenen Mail Server umsetzen!
 
irgendwas mit dovecot und postfix

So ein Satz macht mir persönlich Angst. Lerne erstmal mit deinem System umzugehen, bevor du anfängst dein Netzwerk nach außen hin zu präsentieren. Außerdem bringt dir eine DDNS hier absolut nichts. Mailserver mit dynamischer IP werden automatisch auf die Blackliste gesetzt.

Ein alternativer Weg wurde bereits von Marek72 genannt.
 
Marek72 schrieb:
Besorg Dir einen vernünftigen Root Server (kein V-Server)

Warum kein vServer? Das klappt meines Wissens nach ebenso gut.

Dem TE ist das aber absolut nicht zu empfehlen. Hier fehlt es offenbar massiv an nötigem Wissen, um selbst grundlegende Konfiguration zu betreiben. Ein direkt am Internet betriebener Server (auch ein RasPi im Heimnetz) ist damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großes Sicherheitsproblem.

Thematisch haben die anderen Teilnehmer recht. Es ist mir ein großes Rätsel, warum auch immer mehr NAS-Hersteller in ihren Softwarepaketen Mailserver mitliefern. Heimanschlüsse gehören aus gutem Grund auf Mailsperrlisten und damit steht man mit seinem kleinen Sever dann ziemlich allein da.
 
Thematisch haben die anderen Teilnehmer recht. Es ist mir ein großes Rätsel, warum auch immer mehr NAS-Hersteller in ihren Softwarepaketen Mailserver mitliefern. Heimanschlüsse gehören aus gutem Grund auf Mailsperrlisten und damit steht man mit seinem kleinen Sever dann ziemlich allein da.

Viele bekommen zu ihrer Webseite sowieso noch E-Mail Adressen dazu, daher verstehe ich nicht den Sinn einen eigenen Mail Server privat zu betreiben.
Für Lernzwecke usw... ist es vollkommen in Ordnung, aber Produktiv sollte man darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben