Domainfactory will ungenutzte E-Mail Postfächer löschen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

Domainfactory scheint inaktive Postfächer löschen zu wollen. Um das zu verhindern soll man sich einloggen und alles ist gut.

Das Ganze soll aber in einem Rhythmus von 30 Tagen geschehen.

Nun habe ich viele Emailadressen bei Domainfactory - die meisten sind aber nur Weiterleitungen.

Eine Email-Domain läuft über Microsoft Exchange, hat aber ein Postfach bei DF - keine Lust mich hier jetzt alle 30 Tage sinnlos einzuloggen.

Jemand auch davon betroffen? Was wäre denn derzeit für Wordpress Hosting eine gute Alternative?
Ist auf dem Gebiet vielleicht sogar jemand spezialisiert und würde mir beim Umzug helfen :-)
 
Die wollen Postfaecher loeschen die sich in einem Hosting befinden weil sie nicht genutzt werden?

Hast Du mal eine Quelle?
 
Danke.
Damit hat sich die Idee des Umzuges zu denen erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, CaptainPighead, evilhunter und 2 andere
@BFF Ich find das auch echt unverschämt, dass mir als zahlender Kunde vorgeschrieben wird was ich mit meinem Postfach mach.
Das ich mich bei einem Freemail anbieter anemdlen muss - ok. Aber ich zahle ja dafür monatlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bodensee_bmwler schrieb:
die meisten sind aber nur Weiterleitungen
Warum dann als Postfach und nicht als Alias angelegt?
 
DF gehört inzwischen über Host Europe zu GoDaddy und alles was mit GoDaddy zu tun hat sollte man vermeiden.

Hetzner und Netcup sind in meiner Erfahrung ganz solide Hoster.
Netcup hat Plesk mit dem WordPress Toolkit falls das relevant ist. Die Reputation ihrer SMTP-Server war zumindest früher allerdings nicht immer ideal (vielleicht ist das mittlerweile besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und Dr. McCoy
Sind wir denn sicher, dass DF auch solche reinen Weiterleitungsdinger löschen will? Wie kommst du drauf, @Bodensee_bmwler? Weil du neuerdings eine Mail bekommen hast?
Dazu schreibt DF: "Am 08.07.2024 haben wir versehentlich eine E-Mail-Benachrichtigung an Kunden gesendet, die fälschlicherweise behauptet hat, dass Sie "inaktive" Postfächer haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und Verwirrung, die dies verursacht hat."
 
@gaym0r

Ich lese da nicht nur die falsche Mail. Micht stoert das hier ungemein.

Wenn man das hier macht, wird ein Postfach inaktiv.

1720647576483.png


Und dann kommt das.

1720647530935.png


Was der TE hat sind Forwarder. Die sollen weiterleiten.
Zugriff auf den Account ist da nur zur Einrichtung noetig.

Und die wuerde DF dann loeschen wenn man sich nicht regelmaessig anmeldet.

Ich hab beim momentanen Betreiber auch einige Accounts die reine Forwarder sind. Geht sicherlich auch anders, aber wozu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Ich finde das echt unmöglich.

Bin seit über fast 20 Jahren bei DF, habe ein MailHosting-Paket mit mehreren Domains und dann wollen sie Mailboxen löschen, die man NICHT nutzt. Wofür zahle ich denn? Mein Vermieter wirft mich auch nicht aus der Wohnung, wenn ich sie nicht nutze.

Und man erfährt noch nicht einmal, welche Mail-Adressen betroffen sind.

Ich habe nun erst einmal widersprochen und darum gebeten, mitzuteilen auf welcher vertraglichen Basis das überhaupt möglich sei. Juristisch halte ich das für höchst fragwürdig.

Wahrscheinlich kommt wieder eine Standardantwort, denn beim Support haben sie in den letzten Jahren stark abgebaut.

Wird Zeit, den Anbieter zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Ich bin seit Jahren mit Manitu sehr zufrieden. Besonders angenehm finde ich, dass ich den Speicherplatz dynamisch zwischen Webspace (den ich nicht nutze) und E-Mailpostfächern aufteilen kann. Bei 50 GB Speicherplatz kann ich problemlos ein 50 GB Postfach haben, oder 50 1 GB Postfächer. Bei vielen anderen Anbietern sind die Postfachgrößen meist hart begrenzt.
 
TheCadillacMan schrieb:
Hetzner und Netcup sind in meiner Erfahrung ganz solide Hoster.
Kan ich für Netcup ebenfalls bestägigen, All-Inkl war auch immer alles super (bin hauptsächlich wegen Kosten gewechselt). Hab/hatte bei beiden auch mehrere Postfächer die quasi nur Forwarder waren, absolut stressfrei. Geht gar nicht, wie die das da treiben wollen imho, nicht wenn dafür Geld fließt
 
Ich bin auch etwas erschrocken über das geplante Vorgehen.
Ich bezahle hier monatlich Geld für eine Hosting-Leistung, die sowohl meine Webseite als auch meine E-Mail Postfächer beinhaltet.
Mir nun vorzuschreiben, wie ich meine Postfächer zu nutzen habe, finde ich unmöglich.
Bin auch seit mehr als 15 Jahren Kunde bei DF. Aber so langsam versuchen sie uns immer mehr zu vergraulen.

Bisher bin ich vor dem Aufwand, den ein Umzug mit sich bringt abgeschreckt. Aber nun muss ich wohl doch noch einmal darüber nachdenken.

Ich habe der Änderung seitens DF nun erst einmal wiedersprochen. Mal schauen, was dabei raus kommt. Ich erwarte aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Gibt's hier was neues von Leuten, die Anfragen gestellt haben? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative...
 
Alternative musst Du selbst finden. @butterhase
Ich selbst habe keinen Umzug nach DF durchgefuehrt nachdem das mit der Loeschung hoch kam. Also nicht "Kunde" geworden.
 
Ich hab bereits 99% zu all Inkl. umgezogen.
DF hat mir mitgeteilt, dass mein Postfach von der Löschung ausgeschlossen wurde. Ist nett, nur zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und BFF
Zurück
Oben