Crys
Lt. Commander
Hallo miteinander,
ich möchte verschiedene Intranet Geräte mit meinen (Sub-) Domains verknüpfen.
Zur Technik: Mein Intranet hat eine Fritzbox, ein PiHole (für DNS), mehrere kleine Server, NAS, PCs (Windows, Linux) ... denen eine Domain „zugewiesen“ werden soll.
Die Weiterleitung soll immer nach dem Schema ablaufen:
Eine unvollständige Liste an Beispielen:
Aktuell werden alle Ports von der Fritzbox an meine Gräte weitergegeben. Dort kümmert sich dann Apache um eine Weiterleitung (per named virtual host) der (http/s) je Domain. Das ist mittlerweile bei vielen Geräte viel Handarbeit ... und funktioniert nicht immer.
Existiert eine Möglichkeit, dass alle Freigaben an mein Pi(Hole) erfolgen und dort zentral an alle Clients mit korrekten Ports weitergeleitet wird?
Wie sähe ein Beispiel für so eine Lösung aus?
Vielen Dank!
ich möchte verschiedene Intranet Geräte mit meinen (Sub-) Domains verknüpfen.
Zur Technik: Mein Intranet hat eine Fritzbox, ein PiHole (für DNS), mehrere kleine Server, NAS, PCs (Windows, Linux) ... denen eine Domain „zugewiesen“ werden soll.
Die Weiterleitung soll immer nach dem Schema ablaufen:
Code:
extern:
example.com -> DynDNS -> private Router IP -> interne IP -> Port XYZ
intern:
example.com -> interne IP -> Port XYZ
Eine unvollständige Liste an Beispielen:
Code:
cloud.example.com -> Client1-> Client1:80/443/20/21 (direkt)
app.example.com -> intern -> Server1:8080/8090 (docker)
tool.example.com -> intern -> Client1:9999 (docker)
pi.example.com -> intern -> Client2:8080/8090 (direkt)
ssh.example.com -> intern -> Client1:22 (direkt)
ssh2.example.com -> intern -> Client3:22 (direkt)
home.example.com -> intern -> Client4:8080/8090 (direkt)
test.example.com -> intern -> Client4:80/443 (docker)
Aktuell werden alle Ports von der Fritzbox an meine Gräte weitergegeben. Dort kümmert sich dann Apache um eine Weiterleitung (per named virtual host) der (http/s) je Domain. Das ist mittlerweile bei vielen Geräte viel Handarbeit ... und funktioniert nicht immer.
Existiert eine Möglichkeit, dass alle Freigaben an mein Pi(Hole) erfolgen und dort zentral an alle Clients mit korrekten Ports weitergeleitet wird?
Wie sähe ein Beispiel für so eine Lösung aus?
Vielen Dank!