Domains umziehen zu Root server

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe mittlerweile 4 Websites bei zwei verschiedenen Hostern am laufen. Nun will ich mir einen dedicated server mieten (bei Netcup), um diverse Sachen (TS Server, VPN Server etc) und die Websites dann darauf laufen lassen.
Ich bin bei Strato und habe hier ein Standart Powerweb Paket (Hosting) zusätlich bin ich noch mit 2 websites bei one.com. Beide Pakete würde ich gerne kündigen und das auf dem dedicated Server laufen lassen. Ich kündige beide, bekomme einen auth code und kann die Domains umziehen.
Jetzt meine Frage, ich muss ja die DNS Einträge auf die IP des dedicated Servers umbiegen. Bei Strato kann ich das. Wie mache ich das jetzt bei Netcup, muss ich neben dem dedicated Server noch ein Paket buchen?
Oder gibt es Anbieter die das machen, kostengünstig...denn bei Strato bezahle ich ja ansonsten immer das komplette Paket (Mit webspace etc) und benötige eigentlich nur den DNS eintrag.
Wo macht man das am besten?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen!? :-)
Die Websites sind nicht sonderlich wichtig und wenn der dedicated Server ausfällt, darf die Website vorerst auch mal Down sein.

Viele Grüße
MoeJoe

Hallo MoeJoe,

ich selbst bin Mitglied bei Netcup und habe neben einem managed Hosting auch vServer.

Es gibt eine Verwaltungsoberfläche wo Du Deine Domains und Server verwalten kannst.
Für Domains die bei Netcup gekauft sind kannst Du die DNS Einträge selbst ändern.

nc_domain.jpg

Eventuell wäre für Dich aber auch ein managed Hosting interessant?
Je nach Paket kannst Du Deine Homepages komplett getrennt voneinander "nach außen hin" betreiben.
Vorteil beim managed ist, dass sich Netcup über Updates der Server etc. kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Domains liegen z.b. alle bei Domainfactory,
da kann man in einer Weboberfläche die passenden DSN-Einträge für jede Domain eintragen.

Perfekt danke euch!
Ich schau mir mal das Angebot von Domainfactory an.
Ich möchte in Zukunft gerne unabhängiger meine Server wechseln können, deswegen macht es wahrscheinlich Sinn, meine Domains zentral zu verwalten.

Wenn das bei Strato funktioniert, dann wäre es ja auch eine Möglichkeit für Dich die anderen Domains zu Strato zu schieben.

Strato funktioniert prinzipiell schon. Allerdings will ich einen dedizierten Server um mit diversen Konfigurationen rumzuspielen (OpenVPN, Teamspeak, etc.), da bietet es sich an alles auf einem Server laufen zu lassen. Da ich beispielsweise auch Webmin mal anschauen will.
Strato wäre definitv die bequemste Lösung, ich will allerdings auch etwas dabei lernen :-)
Es wird wahrscheinlich DomainFactory + Netcup Server.

Kurze Frage noch. Ich hab jetzt einer meiner Domains bei Strato gekündigt. Kündigungsdatum ist allerdings 13.09.2017 ... Kann ich den Auth Code voher schon anfragen, bzw. wann bekomme ich den?
Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben