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Doom [DOOM 3 BFG] Wie auf halbes FHD 960x540 stellen?

T

Tersus

Gast
Hallo,

meine Graka ist zu schwach. Kann ich die Auflösung auf halbes HD stellen? Damit schaut es auf meinem 13" FullHD Display noch immer gut aus. :) 1 Pixel wird dann ja genau auf 4 gestreckt.

Wie lässt sich das realisieren?

Und ich hätte das Bild dann auch gerne "körnig", also nicht weich gezeichnet. Wie sagt man dazu?

Grüße
 
probier es doch mal mit 1366x768 - finde das sieht auf FullHD-Displays gut aus. Einfach die Auflösung halbieren ist hier nicht der korrekte Weg.
 
Was für eine Graka hast denn, zumindest Ob Nvidia, AMD oder Intel wäre interessant. Zumindest weiß ich dass du bei Nvidia eigene Auflösungen einfügen kannst welche du auch in Games auswählen kannst.
 
Grain Effect meinst du bestimmt.
 
Tersus schrieb:
halbes HD stellen?

1 Pixel wird dann ja genau auf 4 gestreckt.

Du brauchst ein wenig Nachhilfe in Mathematik! Die Hälfte erhältst du, wenn du durch zwei teilst. Halbes Full-HD ist somit 960x1080 oder 1920x540. Wie du richtig erkannt hast entspricht ein Pixel vier. Das nennt man dann nicht 'halbes' sondern 'viertel'



Ansonsten ist deine Vorgehensweise recht schlau. Leute, die Schwierigkeiten haben, einfache technische Dinge zu verstehen könnten fälschlicher Weise annehmen, dass man stattdessen auch einfach in 1366x768 oder 1280x720 zocken könnte. Das sieht natürlich dann scheiße aus. Lass dir von Leuten, die sowas erzählen keine Ratschläge erteilen, die sind dazu absolut nicht qualifiziert.



Um dein Ziel zu erreichen erstellst du einfach eine benutzerdefinierte Auflösung von 960x540 und wählst diese dann im Spiel aus. Alternativ gibst du die Auflösung direkt in der d3bfgconfig.cfg vor. Die solltest du hier finden: "C:\Users\%USERPROFILE%\Saved Games\id Software\DOOM 3 BFG\base".
Aus
Code:
set r_customHeight "1080"
set r_customWidth "1920"
machst du
Code:
set r_customHeight "540"
set r_customWidth "960"
 
Zuletzt bearbeitet:
WeisseSmarties schrieb:
Um dein Ziel zu erreichen erstellst du einfach eine benutzerdefinierte Auflösung von 960x540 und wählst diese dann im Spiel aus. Alternativ gibst du die Auflösung direkt in der d3bfgconfig.cfg vor. Die solltest du hier finden: "C:\Users\%USERPROFILE%\Saved Games\id Software\DOOM 3 BFG\base".
Aus
Code:
set r_customHeight "1080"
set r_customWidth "1920"
machst du
Code:
set r_customHeight "540"
set r_customWidth "96"

wenn schon, dann eher:
960
 
Versuch einfach HDready mit 1280x720 Pixeln.

Selbst ich, mit meinem MacBook 2012 (HD4000) kann Doom 3 in nativer Auflösung (1280x800px) spielen.
 
@luda

Grain Effect? Noch nie gehört. Wenn ich beim Visual Boy (GameBoy Emulator) die Render Option auf OpenGL stelle, statt auf DirectX, dann ist das Bild "pixelig", aber es gefällt mir besser, als das weichgezeichnete.


@WeisseSmarties

Ja, viertel FullHD war gemeint. Die Pixelanzahl teilt sich durch 4, ist richtig. War ein Flüchtigkeitsfehler.

Ich besitze eine mobile nVidia GT620M und nutze Linux, nicht Windows. Wenn ich zuhause bin, muss ich mal schauen, ob dort auch eine ../DOOM 3 BFG/base/d3bfgconfig.cfg existiert.


Vielen Dank erstmal. Viele Grüße.

PS:
WeisseSmarties schrieb:
Danke, ist korrigiert!
Ergänzung ()

Warum sollte er denn ein hässlich skaliertes Bild verwenden, wenn er doch nach einer Möglichkeit fragt, genau dieses Problem zu umgehen?!

Korrekte Ergänzung.
 
WeisseSmarties schrieb:
Warum sollte er denn ein hässlich skaliertes Bild verwenden, wenn er doch nach einer Möglichkeit fragt, genau dieses Problem zu umgehen?!

Weils so besser aussieht, wir Menschen mit schlechtem technischen Verständnis haben wohl die besseren Augen ;)
 
mfJade schrieb:
Weils so besser aussieht, wir Menschen mit schlechtem technischen Verständnis haben wohl die besseren Augen ;)

Nein, es sieht ja beschissen aus. Das ergibt sich doch zwingen aus dem nichtganzzahligen Skalierungsfaktor. Da deine Meinung ja total falsch ist, gehe ich mal davon aus, dass du es nie 'richtig' probiert hast, und dir deswegen der Vergleich fehlt. Hab ich recht?
 
Soso, meine Meinung ist also falsch ;) Ich habe mir gerade deine Beiträge angeschaut und da gefühlt die Hälfte davon im Aquarium ist beende ich lieber das Gespräch mit dir. Du scheinst leider keinerlei angemessene Umgangsformen zu besitzen...
 
Es geht hier um ein Spiel. Da hat die (ungerade) Skalierung keine so großen Auswirkungen auf die Bildqualität. Auf jeden Fall ist es besser, Doom 3 auf 1280 oder 1366 * x laufen zu lassen, als es in einer Briefmarkenauflösung, wie zB 960*540 zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Soso, meine Meinung ist also falsch ;)
Ja, deine Meinung ist ganz offensichtlich falsch. Warum sie falsch ist hab ich ja auch schon längst erklärt.

Ich habe mir gerade deine Beiträge angeschaut und da gefühlt die Hälfte davon im Aquarium ist beende ich lieber das Gespräch mit dir. Du scheinst leider keinerlei angemessene Umgangsformen zu besitzen...

Scheiß auf Umgangsformen: wir sind hier anonym im Internet. Ich nehm da kein Blatt vor den Mund. Was du schreibst ist einfach totaler Blödsinn. Offensichtlich hast du einfach Null Plan, von dem was du schreibst. Das ist zwar traurig, aber kann mir egal sein.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es geht hier um ein Spiel. Da hat die (ungerade) Skalierung keine so großen Auswirkungen auf die Bildqualität. Auf jeden Fall ist es besser, Doom 3 auf 1280 oder 1366 * x laufen zu lassen, als es in einer Briefmarkenauflösung, wie zB 960*540 zu spielen.

Blödsinn, ungerade Skalierung ist immer scheiße. Probier es doch einfach aus.
 
Du kannst das kleine Einmal Eins gepaart mit etwas Bruchrechnung.. Das ist toll. Von wegen 1/2 und 1/4 und so. Aber du vergisst die Realitäten. Es handelt sich hier um ein Spiel. Da kann man auch mit nicht dem Vielfachen wunderbar skalieren.

Und dazu kommt noch, nicht jedes Panel macht auch bei einer Vielfachen Skalierung eine gute Figur.
Ergänzung ()

WeisseSmarties schrieb:
Blödsinn, ungerade Skalierung ist immer scheiße. Probier es doch einfach aus.

Solche Verallgemeinerungen gepaart mit Deiner Wortwohl sind einfach nur lächerlich. Seit dem Notebooks existieren spielen Menschen auf ihnen. Und das sehr oft mit der nicht nativen Auflösung und auch nicht mit einer gerade Vielfachen Auflösung. Sie drehen ihre Auflösung einfach 1 oder 2 Stufen unter der der nativen herunter. Es sieht nicht perfekt aus. Aber wie hier im Beispiel. Zigfach besser als die Briefmarkenauflösung von 1/4 FullHD.
 
BlubbsDE schrieb:
Da kann man auch mit nicht dem Vielfachen wunderbar skalieren.
Es sieht halt nur scheiße aus.

Und dazu kommt noch, nicht jedes Panel macht auch bei einer Vielfachen Skalierung eine gute Figur.
Das ist offensichtlich Blödsinn, da das Panel dafür ja nichts machen muss.

Solche Verallgemeinerungen gepaart mit Deiner Wortwohl sind einfach nur lächerlich.
DU bist lächerlich.

Seit dem Notebooks existieren spielen Menschen auf ihnen.
Ist nur meistens eine sehr dumme Idee...

Und das sehr oft mit der nicht nativen Auflösung
Noch dümmere Idee...

und auch nicht mit einer gerade Vielfachen Auflösung.
Viel dümmer gehts nicht...

Sie drehen ihre Auflösung einfach 1 oder 2 Stufen unter der der nativen herunter.
Ja, dumme Leute, die keine Ahnung haben machen das so. Schau mal: der TE ist nicht dumm und fragt EXPLIZIT nach 1/4 FHD.

Es sieht nicht perfekt aus.
Bingo! Deswegen ja einfach ein Viertel der Auflösung und schon hast du den negativen Effekt der nichtganzzahligen Skalierung nicht.

Aber wie hier im Beispiel. Zigfach besser als die Briefmarkenauflösung von 1/4 FullHD.
Du vergisst wohl, dass es auf dem Bildschirm trotzdem in der selben Auflösung angezeigt wird. Wenn die Renderauflösung nicht zur Displayauflösung passt, dann hast du immer grobe Bildfehler. Schau dir feine Strukturen oder Kanten an, dann siehst du das extrem deutlich. Wenn man einfach eine Auflösung nimmt, wo der Skalierungsfaktor passt, dann passiert das nicht.
 
well that escalated quickly

komm mal wieder runter.
es darf auch mehr als nur eine meinung geben.
 
Lassen wir es. Es macht keinen Sinn mit Dir. Nur dazu noch etwas.

WeisseSmarties schrieb:
Du vergisst wohl, dass es auf dem Bildschirm trotzdem in der selben Auflösung angezeigt wird.

Toll. Sicher zeigt das Panel immer 1920x1080 Pixel an. Geht nicht anders. Aber den Inhalt den Du siehst, der ist unter Umständen eben nur 1/4 des Inhalts und so will keiner Spielen. Kein Spiel, was für FullHD oder Größer gedacht ist.
 
Trotz Anonymität kann man einen respektvollen Umgangston wahren, bzw. ist Anonymität kein Grund für einen unangemessenen Umgangston.

Sicher vertrete ich auch die Meinung, dass die Darstellung von 960x540, gestreckt auf 1920x1080 bei 13 Zoll, besser ausschauen müsste, als irgendeine Auflösung, die sich nicht restlos durch FullHD teilen lässt. Allerdings habe ich es noch nicht getestet. Ist also nur theoretisch. Ich mache heute Abend den praktischen Test.

EDIT:

Evtl. könnte man noch 1280x720 oder 1366x768 im Fenstermodus spielen, aber das ist dann auch alles winzig.
 
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