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Doom Doom 3, ich hab die Wahl: Tearing oder Ruckler

M

Machete

Gast
Hallo, ich verzweifle hier allmählich mit Doom 3. Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen wieder rausgekramt und musste feststellen dass es eben nicht so doll läuft. Schalte ich das Tripple Buffering mit SyncOn an hakt es wie sau. Wenn ich alles ausschalte gibt es gewaltig tearing, das sieht alles andere als doll aus.Das OS läuft absolut sauber die Treiber sind auch alle aktuell (81.85). AA ist ausgeschaltet und AF ist auf Standard x8. Den neuesten Patch (1.3) habe ich auch drauf. Das komische ist nur, dass es in egal welcher Auflösung so verheerend ist. Ist mein System schon zu schwach für das Spiel, wenn ja könnte ich’s verstehen, aber sonst. Übrigens habe ich ein 19“ Samsung TFT mit 8ms, daran kann es wohl auch nicht liegen.

Ich habe echt kein Plan mehr wie man es angenehm spielen kann, Serious Sam 2 läuft hingegen absolut flüssig, sowie die Need4Speed MostWanted Demo auch. Sollte Quake 4 auf derselben Maschine laufen sehe ich für das Spiel schwarz, ich finde einfach keine Einstellung mit der ich das Problem in Doom 3 lösen kann.

Gruß
 
Tjoar. VerticalSync und Tearing. Für eines der Übel musst du dich aber entscheiden :)

denn mit VerticalSync wird Tearing verhindert, aber damit Tearing verhindert werden kann, muss die Framerate an die Hz-Frequenz des Monitors angepasst werden. Bei 100 Hz bedeutet das, das das Game max. mit 100fps läuft, kommst du in situationen, wo du unter 100fps kommst (bei D3 also immer ^^), sinds schon nur noch 50, später 25 und, wenn du selbst darunter kommst, nur noch 12,5 fps. Das war zwar jetzt nicht technisch richtig, wie ich es beschrieben habe, aber damit du siehst, woran es liegt ;)
 
<sorry doppelpost>
 
Leuchtet aber dennoch ein, vielleicht weil ich es schon mal gelesen habe. Dachte nur das ich bei 60 Hz nicht so betroffen bin. Deshalb habe ich die Auflösung auch vorsichtshalber möglichst gering gehalten, damit ordentlich fps möglich sind und ich nicht drunter falle.

Ich probier es einfach noch mal mit 800x600, mal sehen was passiert.
 
Bei 60 Hz ist es sogar gravierender ;) Denn dann sind max. 60, 30, 15,.... fps drin ;)

wie scho gesagt das stimmt ned ganz, aber es geht so in die Richtung ;)

btw: ich hab Doom lieber mit Tearing anstatt mit VSync gespielt... weißt du wieso? Hatte damals noch ne GF4Ti4600, es lief zwar, aber... naja... mit VSync... wärs ne Katastrophe geworden ;)
 
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Erstmal ein Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal die Auflösung auf 800x600 gestellt und Tripple Buffering mit Vsync ON aktiviert. Jetzt ist es erträglich bis angenehm. Ich spiele dieses Spiel als hätten sie es neu aufgesetzt. Hatte sogar vergessen Eax zu aktivieren. Klingt geil und sieht jetzt schön aus, na da hat sich die Investition wohl gelohnt ;)

Gruß
 
Also AndrewPoison, ich versteh das nicht, daß ich immer nur die Hälfte der Monitorfrequenz und wenn ich die nicht schaff dann davon die Hälfte als FPS habe. Soviel ich weiss berechnet die Karte schon das nächste Bild während sie auf V-Sync wartet um das aktuelle darzustellen. Darum geh ich mal davon aus, dass auch bei 60Hz und 40FPS, die 40 Bilder angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es ist auch nicht ganz korrekt, was ich gesagt habe.

Allerdings geht dies schon nach diesem Schema ab. Man kommt niemals über die aktuelle Hz-Rate des Monitors, und wird, sobald man darunterkommt, soweit gedrosselt, das man kein Tearing hat. Dies ist nur bei bestimmten Werten der Fall.
 
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