• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom 3 - Problem mit der Tastenbelegung (Pfeiltasten)

fluxxy

Newbie
Ich steuere alle 3D-Shooter mit den Pfeiltasten (Bewegung). Um nach links zu gehen nehme ich die linke Pfeiltaste und für rechts die rechte Pfeiltaste.
Ich spiele nicht wie viele andere mit den Tasten w, a, d usw.

Nur bei Doom 3 funktioniert das nicht. Immer wenn ich bei der Tastenbelegung "strafe left" auswähle und dann die linke Pfeiltaste drücke wird eine ganz andere Taste registriert (ich glaube Shift). So änhlich ist es bei der rechten Pfeiltaste.
Es gibt doch sicher viele andere Leute die auch mit den Pfeiltasten steuern. Die müssten das Problem doch kennen. Könnt ihr mir da helfen?

Hi,
ich hab auch Doom 3 und spiele auch immer mit den Cursor Tasten. Die habe ich in Doom 3 auch ohne weitere Probleme belegen können.
Das Problem das du da hast, hatte ich auch mal, ich glaub damals in RtCW. Woran das genau lag weiss ich nicht, ich glaube aber am Tastatur oder Maustreiber bzw. am Spiel selber. Und das beide Spiele auf OpenGL basieren ist wohl dann auch nur Zufall ^_^
Das Problem hab ich damals glaub ich mit ner Win XP Neuinstallation gelöst, was natürlich keine gute Lösung ist.
Einen Weg um das Problem zu umgehen/beseitigen wäre, wenn du direkt die Doom3 Config editierst.
Öffne dazu einfach die DoomConfig.cfg in deinem Doom3/base Ordner mit nem Texteditor z.B. mit Wordpad und überschreibe dort die folgenden Einträge

bind "x" "_forward"
bind "x" "_back"
bind "x" "_moveLeft"
bind "x" "_moveRight" (wobei x für die momentan zugewiesene Taste steht, bei dir wahrscheinlich Shift oder ein anderer Mist)

mit dem hier :

bind "UPARROW" "_forward"
bind "DOWNARROW" "_back"
bind "LEFTARROW" "_moveLeft"
bind "RIGHTARROW" "_moveRight"

und speichere die Datei dann natürlich. Du kannst nach Wahl natürlich in der Config noch andere Steuerungsconfig bearbeiten (die erkennst du immer daran, das die immer nach dem Schema bind "Hier die jeweilige Taste" "_Hier die auzuführende Aktion" aufgebaut sind)

Das müsste dein Problem erstmal vorläufig lösen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das ein kumpel von mir hatt sich mal so ne 6 euro tastatur gekauft und frag mich nicht warum bei manchen spielen zeigt der shift wenn man auf left drückt, als genau der selbe shit wie bei dir! am besten du probierst es mal mit nem anderen tastatur treiber oder mal mit ner anderen tastatur!

hi, nen kumpel von mir hatte das problem auch. die pfeiltasten ließen sich belegen, wenn er numlock (rechte zahlentastatur) ausgeschaltet hat.

gruss
micman

Zurück
Oben