• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom 3 schneller machen (.pk4 Dateien entpacken)

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Doom 3 schneller machen!

Folgenden Tipp sollte man unbedingt einmal ausprobieren um Doom3 auf seinem System schneller und flüssiger spielen zu können!

Wie einige von Euch sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien im Installationsverzeichnis welche in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sounds, Videos, Levels etc.) enthalten.

Diese werden während des spielens nach und nach entpackt.
Durch dieses entpacken wird der Prozessor jedoch derart stark ausgelastet, dass ein normales spielen teilweise nicht mehr möglich ist, gerade bei langsameren CPU´s ist dies dann besonders tragisch! :(

Ob dies eine böswillige Absicht von ID-Software ist (Zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur eine bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht, und ich möchte dazu auch keine eigene Meinung hier äußern!

Auf jeden Fall läst sich diese "Handbremse" auf folgende Weise entfernen:

Im Installationsverzeichnis des Spieles befindet sich ein "Base Ordner", dort befinden sich einige .pk4 Dateien. Diese müsst Ihr alle einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren gesamten Inhalt in den besagten "Base Ordner" entpacken, hierbei sind dann alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun müsst Ihr noch sämtliche .pk4 Dateien im "Base Ordner" löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese zugreift!!!

Nun startet das Spiel viel schneller und läst sich vorallem auch (auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe sehr flüssig spielen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: Doom 3 schneller machen!

Ich probier es jetzt. Wehe es stimmt nicht und nachher sind alle meine Savegames weg... :D ;)

Re: Doom 3 schneller machen!

Die Savegames sollte man natürlich vorher abspeichern :rolleyes:

Aber ein kleiner Bericht zu dieser Methode wäre interessant - zumal das eine der Multiplayer-geeigneten Lösungsansätze sein könnte.

naja die beschriebene methode bringt absolut nix, weil es sie auch schon in quake3 gab...verschwörung mit hardwareherstellern lol...

egal..

pk3's verhalten sich wie zip oder rar archive, aber ohne komprimierungsgrad (wie wenn man mit winrar ein archiv erstellt und dort "speichern" auswählt), das führt dazu, dass es zu keinen performanceverlust kommt und durch checksum sich leichter überprüfen lässt, ob die dateien manipuliert wurden (pure server).

Hi,

finde ich interessant.

Übrigens hab ich auch noch was.
Bei meiner Geforce 4 TI4400 brachte ich es von nur 11 FPS auf 33 FPS. Also 200% Leistungszuwachs!!

Einfach folgende 2 Dateien ins Doom3 Verzeichnis kopieren:
Datei1
Datei2

Und dann noch diese Autoexec.cfg ins Base Verzeichnis.
Autoexec.cfg

Diese Autoexec.cfg editieren und dann könnt ihr ganz oben noch die Bildfrequenz einstellen. Hier sind mal 60Hz eingestellt, weil ich einen TFT habe.

Darunter könnt ihr noch einstellen wieviel Arbeitsspeicher ihr habt.

Empire schrieb:
Hi,

finde ich interessant.

Bei meiner Geforce 4 TI4400 brachte ich es von nur 11 FPS auf 33 FPS. Also 200% Leistungszuwachs!!

Datei1
Datei2

Autoexec.cfg

Diese Autoexec.cfg editieren und dann könnt ihr ganz oben noch die Bildfrequenz einstellen. Hier sind mal 60Hz eingestellt, weil ich einen TFT habe.

Das in deiner Autoexec.cfg ist nichts anderes als die Low Quality Einstellung in Doom 3 und nebenbei auch noch n paar ausgeschalteten Effekten. Das das auf deiner Geforce 4 Ti4400 gegenüber High Quality was bringt, ist klar. Das hätteste aber auch so im Game schon einstellen können :D

Hat bei mir überhaupt keinen Zuwachs von Geschwindigkeit gebracht.
Aber das ist mir auch relativ egal, denn ich hab ja einen flotten Rechner :)

Damarus schrieb:
Das in deiner Autoexec.cfg ist nichts anderes als die Low Quality Einstellung in Doom 3 und nebenbei auch noch n paar ausgeschalteten Effekten. Das das auf deiner Geforce 4 Ti4400 gegenüber High Quality was bringt, ist klar. Das hätteste aber auch so im Game schon einstellen können :D

Hi,

Allerdings waren die 11 FPS vorher auch in Lowquality. Und jetzt mit den 33 FPS hab ich auf Medium Quality gestellt.

Empire schrieb:
Hi,

finde ich interessant.

Datei1
Datei2

Autoexec.cfg

Nachtrag :( : Habe erst später gemerkt, das bei deiner Autoexec "Schatten" ausgestellt ist. Stell ich das wieder ein, habe ich diesselben fps wie vorher. Diese Änderungen bringen also nix.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde sagen über die config kann man doom3 schneller machen.

ansonsten könnt ihr online zocken eh vergessen. wie angesprochen is dabei zB die checksum der pk4 archive wichtig, genauso wie keine veränderte pk4 datei (zB ati fix)....

ich bezweifle stark dass veränderte dll dateien online überhaupt spielbar sind. normal nur wenn der server diese auch so hat.

Empire schrieb:
Hi,

Allerdings waren die 11 FPS vorher auch in Lowquality. Und jetzt mit den 33 FPS hab ich auf Medium Quality gestellt.

Ja naja, ich hab ja gesagt, Low Quality und noch zusätzlich n paar ausgeschaltete Effekte. Da fehlen z.B. auch die Schatten.
Übrigens, jedesmal wenn du Doom 3 startest wird die Autoexec.cfg und somit auch die Befehle, die da drinne stehen, ausgeführt. Das heisst, das bei jedem Start von Doom 3 deine Grafikoptionen durch die in der Autoexec.cfg stehenden überschrieben werden.

@ALCx
Sag ich doch ^_^

Ob das eine verschwörerische Absicht der Hersteller ist, wollen wir jetzt nicht im Ernst diskutieren oder?

Wer hat denn einen wirklich objektiven Leistungszuwachs nach dem Entpacken der Dateien messen können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben