Doom 3 stürzt ab - Grafikkarte kaputt?

ich3k

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab seit neustem folgendes Problem. Immer wenn ich ne paar Minuten Doom3 gespielt hab, bekomme ich für ne halbe sekunde nen schönes homogenes buntes Bild und dann ist es dunkel :( beim reseten stürzt dann der rechner ab wenn die Windows GUI hoch kommt. Aber nach nem kaltstart funzt alles wieder bestens ... bis ich ne paar Minugen gespielt hab.
Ich vermute nun, dass meine Grafikkarte (6800GT) liegt. Habt ihr vieleicht ne tipp wie ich das testen kann? Hab grade kein anderes Spiel zur Hand was die GK auslastet.

was hast du denn für Temperaturen bei deiner Grafikkarte unter Last?
Laß doch mal beim einem benchmark den rivatuner laufen und zeichne sie auf.

neuste treiber hab ich schon drauf. 3DMark05 läuft problemlos durch. CPU nicht übertaktet. OS seit 2 Monaten drauf.
Werd jetzt mal noch Aquamark testen und die temperatur aufzeichnen.

Ich hab die lösung. Hab selbst ne 6600Gt und immer wenn nachdem ich gedaddelt hatte kamm ein bluescreen! mit den neuen forceware treiber 71.89 ( nvidia grafikkartentreiber) war das problem behoben.

hab den 71.89 schon drauf. Der hat das ganze nur ne bischen nach hinten verzögert. Aber ich hab mal gemessen bei doom 3. Irgedwo bei ner GPU temperatur kurz über 100°C hat der rechner ne abgang gemacht. Ich bin da jetzt nicht auf dem laufenden aber sind 100° und mehr normal für ne GPU? wenn nicht woran kann es liegen. hab an meinem System nichts geändert. Und an der außentemperatur kann es auch nicht liegen bin hier im keller und da war es als ich noch geheizt hab wärmer als es jetzt ist.

Also ich will ja nix sagen aber 100°C sind verdammt heiß. Viel zu heiß. Wie wärs mal mit nem gehäuselüfter oder vielleicht gleich 10 Stück. Und du hast wirklich nix an der Grafikkarte gemacht?

demontier doch mal den Kühler und erneuere die Wärmeleitpaste. Die Temperauren sind schon zu hoch.

hum dann muss ich ja nur noch zwei einbauen um auf die empfohlenen 10 zu kommen ;) nur leider laufen die 8 nicht weil meine lüftersteuerung noch in der entwicklung ist :( Die GK ist 100% original. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das plötzlich nicht mehr geht. Wie gesagt zur Heizsaison stand der rechner direkt an der heizung und war bestimmt um einiges wärmer. Hab jetzt nochmal ins log von gehäuse und cpu temp geguckt und hab ne gehäusetemperatur von 41°C und ne CPU temp vom 75°C.
Um jetzt mal andersrum zu fragen. Soll ich versuchen Garantie geltend zu machen, oder ist das alles ganz normal?

[Edit] Solange ich noch Garantie hab werd ich daran nicht "rumschrauben" [/Edit]

Den Kühler nit abmachen. Wenn du das machst ist die Garantie weg also lass den auf jeden drauf. Wenn das jetzt weiter so geht würde ich die umtauschen gehen.
Wenn du nicht schon was an der Graka geändert hast.
Weil wenn die deshalb abstürzt muss ja was hinüber sein.
Deine CPU ist aber auch ganz schön heiß.
Ich hatte die Gigabyte 6800GT und die ging trotz der dummen Heatpipe kühlung nie auf 100grad höhstens 80grad.

Von welchem Hersteller ist denn deine Graka?

Ich würde eher zum Umtausch raten, solange du noch nix an der Grafikkarte gemacht hast... Irgendwas muss da anscheinend was bei der Montage im Werk schifgelaufen sein.

Ich rate dir deshalb nicht selbst Wlp draufzumachen, weil nach entfernen des Kühlers der Garantieanspruch verloren geht. Die merken dort meißtens wenn fremde Wlp drauf ist.

Edit: zu langsam :(

Hab ne Leadtek A400GT. Ich werd jetzt mal noch versuchen ne bischen staub vom kühler zu machen, da ist vor dem Lüfter son komisches Gitter und das setzt sich immer gerne zu. Aber ne "normler" user kann doch nicht alle 2 Monate seinen rechner auf machen um staub zu saugen. Also kann das doch nicht normal sein oder?
Hab grad mal auf der Webseite meines Händlers geguckt, der hat die nicht vorrätig. Da ich auf die Karte damals 3 Montage gewartet hab, hab ich natürlich angst nen Monat ohne GK da zu stehen. Müsste der Händler mir bei so ner langen Zeit ne "übergangskarte" zur verfügung stellen?

Ich würde an deiner Stelle mir zwei Gehäuselüfter kaufen, einen für vorne und einen für hinten, denn auch die CPU Temperatur ist viel zu hoch, vielleicht stürzt auch deshalb der Rechner ab.

Allgemein hat die Leadtek nämlich eine sehr gute Kühlung. Mit den 2 Gehäuselüftern sollte dein TEMP Problem aus der Luft sein :p

ich3k schrieb:
hum dann muss ich ja nur noch zwei einbauen um auf die empfohlenen 10 zu kommen ;) nur leider laufen die 8 nicht weil meine lüftersteuerung noch in der entwicklung ist :( Die GK ist 100% original. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das plötzlich nicht mehr geht. Wie gesagt zur Heizsaison stand der rechner direkt an der heizung und war bestimmt um einiges wärmer. Hab jetzt nochmal ins log von gehäuse und cpu temp geguckt und hab ne gehäusetemperatur von 41°C und ne CPU temp vom 75°C.
Um jetzt mal andersrum zu fragen. Soll ich versuchen Garantie geltend zu machen, oder ist das alles ganz normal?

[Edit] Solange ich noch Garantie hab werd ich daran nicht "rumschrauben" [/Edit]

Heisst das jetzt, Du hast keine Gehäusedurchlüftung?
Das ist Wahnsinn!
All Deine Werte sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Und das würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Als vor 2 Wochen dieses heiße Wochenende war, hatte ich laufend Abstürze durch Prozessor-Temp (Zimmer auf Westseite und über 30 Grad im Zimmer).
Die lag immer bei 70 Grad. Nach einiger Zeit Spielspass war Schluss (Bluescreen, Hänger, Absturz).
Und ich hab 4 Gehaeuselüfter und 'nen Zalmann auf CPU und GPU- 6800GT (LK2loose - brauch ne WaKü).

Und KonKort hat recht:
Weiß nicht welchen Proz Du hast - aber die AMD mögen auf Dauer keine Temps über 70 Grad (eigene Erfahrung und Berichte).

Mach doch mal einen Stresstest mit z.B. Prime95 und beobachte die Temps.

Sorry war ne tippfehler sind nur 65°C bei der CPU und das find ich für nen P4 3,2 GHz (leider) normal.
Ich hab jetzt mal den staub von dem komischen Lüftergitter runtergemacht und hab jetzt ne konstante maximaltemperatur von 93°C. Kleine Ursache große Wirkung. Ist zwar immernoch recht viel aber wenn ich irgendwann meine Gehäuse-Lüfter wieder zum laufen bekomme wird sich das hoffentlich relativieren, wenn nicht geht die Karte ebend retour. Ich weiß nur nicht was die sich bei dem Lüfter/Kühler Aufbau gedacht haben. Hätten die sich das Gitter gespart hätt ich die Probleme nicht. Bei der FX5600U war der noch grobmaschieger da ging das ja noch, aber jetzt sind die so klein das ich da nen richtigen kleinen teppich aus staub abziehen.
btw ich finde nen Rechner muss bei normalen Raumtemperatur auch ohne Gehäuselüfter voll funktionieren.

Ich weiß nur nicht was die sich bei dem Lüfter/Kühler Aufbau gedacht haben. Hätten die sich das Gitter gespart hätt ich die Probleme nicht. Bei der FX5600U war der noch grobmaschieger da ging das ja noch, aber jetzt sind die so klein das ich da nen richtigen kleinen teppich aus staub abziehen.
btw ich finde nen Rechner muss bei normalen Raumtemperatur auch ohne Gehäuselüfter voll funktionieren.

Sorry aber das kann nicht funktionieren, wo soll die ganze Hitze denn hin die sich im Rechner staut ? Ich selber hab ne Wakü mit nem 360er Radiator im Deckel, würde ich diese im Sommer ohne Lüfter betreiben hätte ich wahrscheinlich fast ähnliche Temps wie du.
Selbst bei einer Wakü sind Gehäuselüfter notwendig um die Hardware zu schonen.
Ein 80er vorne der saugt und ein 80 hinten der aus dem Gehäuse rausbläst würde ja scho reichen, mehr und größer beispielsweise 2x 120er wären natürlich noch besser.Wenn du diese dann mit 5 oder 7 Volt betreibst sind diese auch sogut wie unhörbar.
Ich glaub net das deine Graka schuld ist sondern lediglich dein Hitzstau im Rechner der sich durch deine 6800GT nochmals erhöht hat.

deinstallier dochmal alle treiber oder mach windows ganz neu

den deine graka ist teuflisch heiss :king: :evillol:

MonkyJunkie schrieb:
deinstallier dochmal alle treiber oder mach windows ganz neu

den deine graka ist teuflisch heiss :king: :evillol:

davon gehen seine Temps auch net runter.....

Ich hab ja nichts gegen Gehäuselüfter. Hab ja wie gesagt auch 8, nur ebend nicht an, weil ich noch dabei bin eine neue Lüftersteuerung zu bauen. Es nervt beim Arbeiten wenn die Lüfter laufen und sie nicht gebraucht werden. Trotzdem find ich es zum kotzen, dass ich meinen Rechner, auch wenn er am Limit laufen würde, nicht ohne Gehäuselüfter betreiben kann. Es laufen ja auch so schon reichlich Lüfter (2NT, 1CPU, 1GPU).

Zurück
Oben