• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM: Downloadordner mit 20 GB gefüllt obwohl nichts heruntergeladen wurde

Gerhard47

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe DOOM allein auf einer 111 GB SSD installiert. Als ich nun nach Wochen mal wieder spielen will, wird mir gemeldet, dass der Speicherplatz für ein neues Update nicht ausreichen würde. Ich schaue mir die Ordner an, und sehe, dass der Downloading-Ordner mit ca. 20 GB gefüllt ist. Ich hab den Ordner einfach mal entleert, und dann stelle ich im "Computer" fest, dass der freie Speicherplatz stetig wieder abnimmt, obwohl ich keinen downstream habe. Und am Ende ist der Download Ordner wieder mit 20 GB gefüllt, obwohl wie gesagt nichts heruntergeladen wurde.

Für mich sieht das so aus, als wenn das Spiel da wahllos Daten generiert, die dann wie Spieldateien aussehen. Oder was ist da los?

Mit vollem Downloading-Ordner werden mir 13,8 GB freier Speicherplatz angezeigt. Steam sagt beim Spielstart, das 26 GB Speicherplatz für das Update fehlen. Und in der Update Übersicht wird mir angezeigt, dass 0 von 34,7 GB übertragen wurden.

Ich bin ja nicht doof im Umgang mit Computern, aber hier blick ich gar nicht durch. Weiß irgendjemand Rat?

Ich versuche auch brav zu bleiben :-)

Steam - "Speicherplatz wird reserviert"

Wenn du Steam schließt und den Ordner entleerst, wird da nichts mehr wieder belegt, oder?

Wäre ja auch sonst dumm, wenn er runterlädt und dann feststellt das es nicht reicht.

lag an dem Update von neulich, brauchst knapp 34GB freien Speicher dafür

Und wenn Du kein Platz hast, lösche die alte Doom Version. Das wird vom Update eh ersetzt.

Und merke. Das macht Steam bei vielen Spielen. Vor dem DL den Platz belegen. Das ist nichts neues.

Also es sieht nicht so aus, als wenn da nur Speicherplatz reserviert werden würde. Denn es sind 1. nur 20 GB in diesem Downloading-Ordner, obwohl das Update 43,7 GB groß sein soll und 2. sind da scheinbar echte Spieldateien in diesem Ordner. Foto hängt an.

DOOM Problem.jpg

Das Spiel ist übrigens ziemlich geil :-)

Wo liegt jetzt das Problem?

Das sind keine echte Spieledateien. Das sind Platzhalter. Eine Reservierung des Speichers eben. Die werden erst zu echten Dateien, wenn sie herunter geladen wurden.

ach okay sorry, ihr habt recht. Habe gerade mal eine kleine Datei im Editor geöffnet und die ist leer.

Dann muss ich mit dem Spiel auf eine andere HD umziehen. Weiß jemand ob 137 GB ausreichen für alle Updates? Müsste eigentlich wa...

Kann man Steam-SpielUpdates irgendwie abbrechen? Mit pending Update kann ich das Spielverzeichnis nicht verschieben.

Dann beende einfach Steam... Dann klappts auch mit dem löschen.

Und wie ich es schon oben sagte. Lösche die alte Doom Version. Das Update ist kein Update. Das Update lädt das ganze neue Spiel herunter.

Ein aktuell gepatchtes DOOM belegt genau 67.0 GB.

okay danke, dann versuch ich es mit der Neuinstallation.
Ergänzung ()

scheint zu klappen, Download läuft

Zurück
Oben