• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal bleibt beim Laden der Settings stecken

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.754
Hey,

ich habe das Spiel gestern installiert und habe nach dem zweiten oder dritten Mal starten das Problem dass ich während des Spiels nicht mehr in die Optionen komme. Er sagt "Loading" wenn ich auf Settings clicke aber dann kommen die Settings nicht. Aus dem Hauptmenü dauert es 15-20 Sekunden aber dann kommen die Optionen wenigstens. Aber nicht mehr während des Spiels. Wodran kann es liegen? Es ist total frustrierend. Muss dann das Spiel terminieren im Task Manager und neu starten. Solange ich nicht versuche in Settings zu gehen ist alles ok. Aber das kanns ja nicht sein. System ist 32gb, i712700k, rtx 4090
Hat einer eine Idee was es sein kann? Via Steam.
 
  • Windows auf einen aktuellen Stand bringen. Sollte in der Regel automatisch durch das Betriebssystem selbst erfolgen
  • im Grafiktreiber die Ausgabe für die Maximal Bildwiederholrate begrenzen oder die Bildwiederholrate über Windows einschränken, jeweils auf den Maximalwert den der Monitor darstellen kann
  • BIOS/UEFI zu alt
  • RAM übertaktet, System daher in einigen Situationen instabil; maximal nur den RAM-Takt einstellen, der von Intel für deine CPU angeben wird (4800MT/s bei DDR5-RAM, 3200MT/s bei DDR4)
  • wenn es aktuelle Chipsatz-Treiber für das Mainboard gibt, diese installieren (Quelle: Intel oder Hersteller des Mainboards)
  • ebenso Audio- und Netzwerktreiber auf einen aktuellen Stand bringen, diese gibt es in der Regel auf der Webseite des Mainboard-Herstellers
  • bei Systemen, bei denen Software zur Ansteuerung von RGB-Komponenten verwendet wird, diese zu Testzwecken deaktivieren oder deinstallieren
  • die Installation der Treiber nicht automatisiert durchführen, d.h. Software wie "Driver Booster", "Driver Easy", "PC Optimizer" und alles, was auch nur ansatzweise ähnlich klingt, auf jeden Fall vermeiden. Falls dies doch schon einmal passiert ist: alle benötigten Dateien sichern und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Deinstalliere das Spiel mal und installiere neu.

Alle Treiber sind aktuell?
Betriebssystem ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
@Skysurfa Alle Treiber fürs Mainboard und GPU aktuell. Win 11 aktuellste Version. Ist halt auch das einzige Spiel was zickt und dabei nicht mal das neueste Spiel in meiner Sammlung. Und das Spiel läuft ja einwandfrei sonst.

Zu der Liste weiter oben: Windows auf aktuellen Stand. Framerates sind auf die Monitor-Hz limitiert. Im Bios nutze ich seit Ewigkeiten XMP1 Profil für den Ram und es gab nie mit irgendeinem Spiel ein Problem. Das Mainboard ist 2 Jahre alt, das Spiel von 2020, selbst wenn die Chipsatztreiber 'alt' wären wären sie neuer als das Spiel. Keine RGB Komponenten. Audio und Netzwerktreiber vor einigen Monaten aktualisiert.
 
th3o schrieb:
Im Bios nutze ich seit Ewigkeiten XMP1 Profil für den Ram und es gab nie mit irgendeinem Spiel ein Problem.
XMP testweise zu deaktivieren dauert 5 Sekunden. => Mach mal.

Hast du jetzt das Spiel mal neu installiert?
BIOS aktualisiert?
 
Skysurfa schrieb:
Hast du jetzt das Spiel mal neu installiert?
Ich habe das Spiel erst gestern installiert. Meinst das würde wirklich was bringen?
Die anderen Schritte noch nicht gemacht, mache ich jetzt
 
th3o schrieb:
Meinst das würde wirklich was bringen?
Ich würde vorher die Spieldateien in Steam „auf Fehler überprüfen“.
Dabei werden die installierten Dateien gegen eine Liste geprüft und falsche bzw. fehlende Dateien werden nachgeladen.
Häufig hilft das auch schon.
 
Interessant, das Problem taucht nicht auf wenn ich steam offline starte und dann das Spiel. Das dürfte also nichts mit Treibern, Bios oder RAM zu tun haben.

Edit: Jetzt Steam online neu gestartet und auch das Spiel und jetzt geht alles. Settings abrufen aus dem gameplay heraus funktioniert. Irgendwas mit der Sychronisierung scheint das Problem gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und 00Julius
Manchmal hilft es auch, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man in Steam das Spiel hinsichtlich fehlerhafter Daten überprüft. Allzu oft wurden danach Daten abgefordert und installiert. Was die Probleme dann beseitigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben