Doppel-LAN-Buchsen neben Internet-Buchse in sanierter Wohnung?

No Cars Go

Ensign
Hi!
Ich bin kürzlich in eine sanierte Wohnung gezogen, in der ich neben der mir bekannten Buchse für TV/Internet und der fürs Telefon auch einen doppelten LAN-Port liegen habe (zumindest sieht es wie LAN aus). Auf der anderen Seite der Wand, also im Nebenzimmer, liegen diese Anschlüsse nochmal, nur anstelle der Telefonbuchse noch ein weiteres Paar dieser LAN-Ports, also insgesamt eins + zwei Doppelports.
Wozu sind die gut? Wie kann ich die nutzen? Ich hatte sowas vor meinem Einzug allenfalls in öffentlichen Gebäuden mal gesehen.

Vielen Dank für die Auskunft!

woher sollen "wir" das wissen? Musste den Vermieter fragen. Kann alles mögliche sein. Oder einfach mal nen Kabel auf gut glück reinstecken und hoffen dass es Lan ist und nicht irgendwas anderes mit höherer Spannung;)

Bogeyman schrieb:
woher sollen "wir" das wissen? Musste den Vermieter fragen. Kann alles mögliche sein. Oder einfach mal nen Kabel auf gut glück reinstecken und hoffen dass es Lan ist und nicht irgendwas anderes mit höherer Spannung;)
Ich gehe nicht davon aus, dass die Funktion dieser LAN-Doppelports zwischen den Mietshäusern und -wohnungen in Deutschland so extrem variiert, dass keinerlei Auskunft von "euch" möglich ist.

Believe it or not man kann die Dosen für ne ganze Reihe von Dingen nutzen. Was soll ich sagen? "Da hängt auf jedenfall nen Gbit Switch hinter am anderen Ende und es ist nen Netzwerk samt Internet!" ?

Sorry alles was du sagst ist dass es ne Mietwohnung ist und da Doppeldosen inner Wand sind. Was haste vom Rätselraten, wenn du es wirklich wissen willst musste deinen Vermieter fragen.

Würde ich ne Wohnung sanieren würde ich solche Dosen ebenfalls setzen und sie bis zum Patchfeld verkabeln aber nicht anschließen wenn ich die Wohnung vermiete.

Es gibt keine Norm die besagt was das zwangsweise sein muss jetzt. Kann auch ISDN oder Analog Telefon aufgeschaltet sein

Das könnten auch durchaus ISDN- Dosen sein! Wenn der Vormieter mehrere Rufnummern brauchte war das nur mit ISDN gut machbar. Frag den Vermieter oder den Vormieter wenn bekannt! Du kannst auch die Dosen aufschrauben. Liegt da ein dünnes graues kaum geschirmtes Kabel mit 4, 6 oder 8 dünnen Adern ist das ein Telefonverlegekabel. Ist das Kabel dicker und 8 Adern mit Schirmung ist das n LAN- Kabel. Dann sind auch alle 8 Adern auf die Dosen aufgelegt, um DSL weiter zu verteilen zum Bleistift um WLAN zu vermeiden.

Kann alles mögliche sein.
Evtl. ist es auch nur ein Verbindungskabel von einem Raum zu dem anderen Raum.
Evtl. ist es auch kein LAN, sonder für nen ISDN S0 Bus.
Evtl. geht es auch irgendwo zentral im Gebäude auf ein Patchfeld.
Schau mal ob du erkennen kannst wohin die Kabel gehen. Ob die nur in deiner Wohnung verlaufen oder ob die evtl. aus deiner Wohnung rausgehen.

Mich würde da gerade mal interessieren, was denn eine "Internet-Buchse" sein soll. :rolleyes:

Bitte mach doch mal Bilder. ;)

Dann sind auch alle 8 Adern auf die Dosen aufgelegt, um DSL weiter zu verteilen zum Bleistift um WLAN zu vermeiden.
Ja dann ist er auch nicht schlauer dann weiß er halt welches Kabel an die Dose angeschlossen ist;) Dann weiß er immer noch net ob die Leitung tot ist oder nicht und wo die Kabel hinführen.

Ergo bringt nix

Hi an alle und danke für die Vermutungen.

(Mit "Internet-Buchse" meinte ich den Koaxialausgang, den ich bei Unitymedia nutze. Ich hoffe, das ist so nun korrekt ausgedrückt.)

Ich werde mich tatsächlich einfach mal bei meinem Vermieter erkundigen.

No Cars Go schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Funktion dieser LAN-Doppelports zwischen den Mietshäusern und -wohnungen in Deutschland so extrem variiert, dass keinerlei Auskunft von "euch" möglich ist.

Japp, die Funktion von LAN-Doppelports ist in der Tat in jedem Haus und jeder Wohnung dieselbe: Es hängen 4 bis 8 adrige Kabel dran, die wohl auch irgendwohin führen. In den wenigsten Häusern werden die LAN-Doppelports ohne jegliche Kabel an der Wand zu finden sein.

Wo die nun hinführen... nun... das ist etwa so variabel wie die Art, Farbe und Musterung des Fußbodens in der Wohnung. In anderen Worten: Das kann dir nur dein Vermieter sagen. Oh, oder der Vormieter, der das ohne Wissen des Vermieters gelegt haben mag. WIR können dir nur jene Information geben, die ich bereits geschrieben habe.

DJND schrieb:
Japp, die Funktion von LAN-Doppelports ist in der Tat in jedem Haus und jeder Wohnung dieselbe: Es hängen 4 bis 8 adrige Kabel dran, die wohl auch irgendwohin führen. In den wenigsten Häusern werden die LAN-Doppelports ohne jegliche Kabel an der Wand zu finden sein.

Wo die nun hinführen... nun... das ist etwa so variabel wie die Art, Farbe und Musterung des Fußbodens in der Wohnung. In anderen Worten: Das kann dir nur dein Vermieter sagen. Oh, oder der Vormieter, der das ohne Wissen des Vermieters gelegt haben mag. WIR können dir nur jene Information geben, die ich bereits geschrieben habe.

Dankesehr!

Ich werde mich tatsächlich einfach mal bei meinem Vermieter erkundigen.

Wenn es tatsächlich irgendeine Art von Netzwerkverkabelung sein sollte ist dann aber auch so die Frage ob es klug ist die zu nutzen. Zumindest theoretisch könnte der Vermieter problemlos alles abhören was da an Daten drüber läuft.

Dazu muss er sich nur technisch auskennen. Wenn du die mit deinem Netzwerk verbindest könnte man auch dein internet nutzen und Dummheiten anstellen unter anderem.

Ich werde mich, wie gesagt, bei meinem Vermieter erkundigen - und anschließend gern hier nochmal melden.
Danke nochmals an alle!

Glaskugelmodus an...

... man seid Ihr alle dooof das ist doch die neue NSA Standard Dose mit erweiterter Backup Funktion seit 01.09.2014 in der Bundesbauordnung vom Innenminister Friedrich verankert.

Du musst lediglich angeben wo das Backup laufen soll in Wladivostok, in Colombo, in Fairbanks oder in Shanghai...

Aber Vorsicht bei übermässiger Nutzung geht es ab nach Syrien oder nach Kiew! (o.K. das war jetzt politisch unkorrekt)

Glaskugelmodus aus...

Zurück
Oben