DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft

bluhminga

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich komme nicht mehr weiter.
Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP da ich XP für ein paar exotische Programme nutze.
Nach der Installation von XP habe ich mit der Win7 DVD die erste Installation wieder repariert um Win7 wieder booten zu können. Dann mit „easybcd“ habe ich XP hinzugefügt.
Mein Problem:
Wenn ich 7 am Laufen habe und möchte nun neu starten um XP zu starten,“ läuft XP kurz an“, dann wird „wieder“ neu gestartet und XP läuft durch. Das gleiche tritt auf, wenn XP läuft und ich 7 starten möchte, “ läuft 7 kurz an“ und startet dann „erneut“ neu und läuft dann durch.

Was muss ich machen, um zwischen den Betriebssystemen hin und her booten zu können, ohne dass immer ZWEI MAL gebootet wird?

Die Reihenfolge der Installation ist falsch - einfacher geht es beides getrennt in unterschiedlichen Partitionen, besser noch getrennt auf zwei Festplatten zu installieren:
1. Windows XP
2. Windows 7

Bei dieser Reihenfolge ist gewährleistet, daß beide Systeme sofort benutzbar sind. Den Text beim Booten kann man dann noch direkt oder mit easyBCD nach Gefallen ändern.
Ein interessante Seite mit Hilfestellung als Tipp: http://www.unawave.de/

Aber warum nutzt Du nicht Windows Virtual PC mit dem »Windows XP Modus«, wenn Du Windows 7 installiert hast. Es ist genau dafür gedacht.

Viel Spaß beim Tüfteln
Harry Bo

"Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP"
-> man installiert erst das alte, dann das neue OS
alles andere kann zu oft zu problemen führen ;-D

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie gesagt das Problem besteht noch immer.

Erledigt!
Ubuntu Live CD genommen und die HDD schön sauber gemacht.
C, D, E Partitionen angelegt.
XP auf D installiert.
Win7 auf C installiert.
Fertig.

Ich könnte wetten, dass ich es so schon einmal ausprobiert hatte.

Zurück
Oben