Doppelboot win 11-Win10 auf GPT

Lextor

Lieutenant
ich habe vor, hier eine 512 GB NVM m2 (über PCIex) mit win 11 und win10 in 2 partitionen mit easy BCD auf doppelboot umzustellen.

ferner die kingston SSD NVMm2 auf GPT konvertieren und im BIOs umschalten ! muss ich da jedes windows einzeln umwandeln, oder reicht es, wenn ich das nur 1x (egal, mit welchem OS) mache ?

oder wäre es generell besser, wenn ich das hier so lasse und win 10 auf der 2.SSD behalte und die dann zusätzlich zur SSDm2 auf GPT konvertiere ?
"stören" sich eigentlich win 10 und win 11 auf der gleichen platte und sollte man sowas eher einzeln packen ??

die NVM ist die schnellste meiner 3 verbauten SSD-platten und ich daddeln gerne mal das ein oder andere spiel. die sind alle auf win 10 installiert.

Mein Empfehlung aus eigener Erfahrung, zwei Datenträger verwenden, denn nur so ist eine saubere Trennung - Partitionen und Boot Manager - gewährleistet.

Lextor schrieb:
muss ich da jedes windows einzeln umwandeln, oder reicht es, wenn ich das nur 1x (egal, mit welchem OS) mache ?

Windows wird im UEFI oder Legacy BIOS Modus installiert und gestartet:
Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Wird im UEFI das Compatibility Support Module (CSM) deaktiviert, kann Windows im Legacy BIOS Modus nicht mehr gestartet werden.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Hauro

okay. gutes argument mit den bootmanager + trennung - dann lasse ich mal besser win 10 auf der 2.SSD wie gehabt.
keinen bock, mich mit den managern rumzuschlagen.
ausserdem habe ich herrausbekommen, das man die platte in GPT konvertieren muss und nicht jedes dort installierstes OS einzeln. geht ja auch gar nicht, da nur die MBR-start-partition umgewandelt wird.

muss ich dann eigentlich jede dazugesteckte platte (mit daten etc.) nun auch immer in GPT konvertieren oder ist das nur für die startsystem-SSD angesagt ?wenn ich zb. eine neue unformatierte platte per computerverwaltung hinzufügen will, kommt ja sofort das auswahlfenster mit MBR bzw GPT.

das ganze läuft im moment auf einem 1155er mobo MBR mit i7 und ich baue gerade einen ryzen 5-pc zusammen und möchte all meine zeug "mitnehmen" bzw mit der SSDm2- platte(mit Win11) "umziehen"! die passt gut auf das Gigabyte B450 S2H für 33€ neu (bissle gruselig günstig).
ich nutze zum MRB/GPT wechsel meist den AOMEI partionierer.geht das eigentlich auch andersrum ?GPT zu MBR?
die win 10-SSD kommt dann auch mit in den ryzen pc und auf der 3.SSD im i7, die noch über ist, ist ja auch noch win11 (hatte ich auf die nvm m2 geclont) zum betrieb drauf.
sollte passen....

Lextor schrieb:
muss ich dann eigentlich jede dazugesteckte platte (mit daten etc.) nun auch immer in GPT konvertieren oder ist das nur für die startsystem-SSD angesagt ?

Gilt nur für den Datenträger auf dem Windows bzw. das Betriebssystem installiert ist - sonst könnten Datenträger mit dem MBR Partitionsstil nicht verwendet werden.

Zurück
Oben