Doppellinien beim Vektorisieren in Inkscape

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Wenn ich mit Inkscape 1.11 vekorisiert habe, so bleiben auf dem Bild stets Doppellinien zurück. Die Datei ist somit ja nicht verwertbar.

Meine Frage: Wie bekommen ich die Doppellinien weg, sodass nur ein geschlossener Linienzug übrigbleibt?

Wer kennt sich mit dem Programm Inkscape aus und kann mir mit Rat, Tat und Hilfe weiterhelfen.
 
@ cnubby
Ja, habe ich, aber da wird nicht auf das Problem eingegangen. Das Problem hängt wohl mit der Funktion "Pfad zerschneiden" zusammen. Nur tut sich nichts, wenn ich mit dieser Funktion arbeite.
 
hat wahrscheinlich mit dem vektorisieren selber zu tun, das „Flächen“ macht statt einzelne Pfade.
Welches Format hat das zu vektorisierende file? Pixel, cad-linien, Zeichnung…?
Das umwandeln ist immer problematisch.
Wenn es schon Vektoren hat, geh mal über pdf und importiere in incscape. Kenne es nur mit Illustrator… vektorisieren ist selten gut. Dxf (cad Format) to illustrator mit sehr viel Handarbeit möglich
 
Wenn ich mit dem Vektorisieren fertig bin, so speichere ich im DXF-Format ab (Auto Cad DXF R12). Die Datei lässt sich dann laden mit meinem CAD-Programm, lässt sich auch bearbeiten mit dem CAM-Programm, jedoch stets mit den häßlichen Doppellinien versehen.
 
drück mal mit dem Zeiger auf einer Doppellinie und lösche es mal. Ist darunter eine fläche?
Oder stell mal die Pfaddicke auf 0.0 und importiere es so
 
Also wenn ich das Bild vektorisiert habe, sehe ich ja erst einmal gar nichts an Doppellinien im Inkscape. Soll heißen: alles hat augenscheinlich den Eindruck, als ob alles gut gelungen ist. Erst später in der DXF-Datei geben sich die Doppellinien zu erkennen. Ein Füllen der Doppellinien geht auch nicht mit dem Cad-Programm zumindest nicht mit meinem (Solid Edge 2-D).
 

Anhänge

  • Eule mit Doppelten Linien.JPG
    Eule mit Doppelten Linien.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 271
Denke das Problem ist, das incscape die graue Linie als Fläche ansieht und quasi den Pfad umrundet … und das erkennt das cad als zwei Linien.
und wenn zuerst das Bild kontrastreicher machst, sodass kein grau mehr da ist sondern schwarz? Oder die Einstellungen der vektorisierung änderst in „einfach“ oder „vereinfacht“?
 
Das Bild kommt schon pechschwarz daher in seinen Linien im Inkscape. Später wenn ich mit dem Snippingtool eine Kopie aus dem Cad-Programm erstelle ... ====>> dann erscheint es im grauen Farbton. Warum weiß ich auch nicht, stört mich aber nicht. Anbei das Bild, so wie es ins Inkscape geladen wird. Die Linien sind schwarz (nochmals im Bildbearbeitungsprogramm überprüft.

Sag mal @chrigu wenn Du einmal dieses Bild bei Dir ins Programm l
ädst ( es sind ja nur paar Klicks und vektorisierst und ins DXF Programm brings, was erhältst Du dann für ein Ergebnis?
 

Anhänge

  • Eule in einem Linienzug.JPG
    Eule in einem Linienzug.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe das Problem gelöst. Es ist irgendwie nicht die richtige Datei zum Ausprobieren gewesen. Also andere Datei genommen, wo die Sihouette als "Vollkörper" erscheint, in üblicherweise dann vektorisiert ... und siehe da ERFOLG, es funzt!

Zwar ginge es auch noch mit dem Cam-Programm und ein paar Tricks mit den Doppellinien zurecht zu kommen, aber richtig zufriedenstellend ist das dort auch nicht.

Trotzdem @crigu vielen Dank an Dich. Du warst es, der sich am ergiebigsten mit meinem Problem beschäftigt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben