Doppelseitiges Klebeband für Kühlkörper

EckeNeutrum

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mir 3 Kühlkörper für den Pi 4 zurecht gesägt.
(die silbernen)
Nun habe ich sie fürs erste mit doppelseitigem Klebeband an den Pi geklebt.
Nun frage ich mich jedoch ob das so gut ist.
Oder isoliert es nur die Hitze?
Auch wenn es die Temperatur nur minimal senken würde wäre es schon okay, da der Pi schon echt heiß wird.
15846527225826000887006168009823.jpg

Fürn RasPi sollte das locker reichen, mit mehr Anspruch an thermische Leitfähigkeit gibt's z.B. sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DM2AQ38/

Aber ein spezifisch für dein Produkt designter Kühlkörper wie der von @Asghan ist natürlich noch besser.

... Werden die Kühlkörper warm?
Dann kommt Wärme zu ihnen durch.... Ist sonst schwer zu sagen.....Luftblasen wären meine Sorge bei dieser Befestigung..... Die werden halt nicht angedrückt.

Oben Links abmachen. Das ist die WLAN Antenne und damit verschlechterst du nur den Empfang.

Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Das Case ist super. Alternativ Wärmeleitpads kaufen, Doppelseitiges Klebeband isoliert recht hart.

Asghan schrieb:

Will eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben.

Baal Netbeck schrieb:
... Werden die Kühlkörper warm?
Dann kommt Wärme zu ihnen durch.... Ist sonst schwer zu sagen.....Luftblasen wären meine Sorge bei dieser Befestigung..... Die werden halt nicht angedrückt.

Gibt es für den Raspi irgendein Benchmark zum Hitzetest?

Salty R. Coon schrieb:
Oben Links abmachen. Das ist die WLAN Antenne und damit verschlechterst du nur den Empfang.

Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Das Case ist super. Alternativ Wärmeleitpads kaufen, Doppelseitiges Klebeband isoliert recht hart.

Achso das wusste ich noch gar nicht.
Werde ich sofort tun.

Zaptek schrieb:
Für sowas gibt es Wärmeleitkleber

Wie bereits oben gesagt will ich eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben.
Und hätte Angst, dass ich den Kleber nicht mehr abbekomme.

Salty R. Coon schrieb:
Wärmeleitpads helfen aber nicht dabei, die Kühlkörper auf den Bauteilen fest zu halten.

EckeNeutrum schrieb:
Und hätte Angst, dass ich den Kleber nicht mehr abbekomme.
Je nach Kleber ist das nicht komplett abwegig, aber so super fest ist der meistens nicht.

Aber dennoch - genau deshalb habe ich auch den Link zur doppelseitig klebenen Wärmeleitfolie gepostet. Klebt gut genug aber lässt sich noch gut abmachen und leitet Wärme deutlich besser als normales doppelseitiges Klebeband.

Rickmer schrieb:
Aber dennoch - genau deshalb habe ich auch den Link zur doppelseitig klebenen Wärmeleitfolie gepostet. Klebt gut genug aber lässt sich noch gut abmachen und leitet Wärme deutlich besser als normales doppelseitiges Klebeband.

Also wenn das normal doppelseitige Klebeband sicher nicht reicht kann man die Klebefolie für 5€ denke ich mal ausprobieren. Will jetzt nur nicht noch ein Gehäuse kaufen, obwohl ich ja eigentlich schon eins habe.

die Wärmeleitpads gibts auch mit Kleber ... für die ganzen Grafikkarten RAM Bastelleien damals schon.

Zurück
Oben