Doppelt so viel RAM, aber weniger Pkt bei 3D Mark

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

hab mir vor kurzen nen 2. RAM Riegel gekauft (hab jetzt 2 Gig).
Hab dann das 3D Mark 05 un 06 durchlaufen lassen, aber ich hab bei
beiden weniger Punkte als vorher, wo ich noch den 1 Gig hatte.
Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte ?!

MfG Bergmann

Sind die timings jetzt schlechter?

Verschieden Hersteller harmonieren halt nicht so gut. In Bezug auf das Bench Tool halt so schlecht, dass die logisch seiende Verbesserung zu einer Verschlimmbesserung führt...
Bei diversen Games wird sich halt die Ladezeit etwas verkürzen. Mehr Frames darfst dir in der Regel zZ wohl eher kaum erwarten.

HI,

die Timings sind gleich (3.0-3-3-8) und so waren sie vorher auch !

@mikepayne: sieht das jett bloß das 3D Mark schlechter oder is das auch in wirklichkeit so ?!
und selbst wenn das so ist, dann dürften es doch niht gleich 2000 Pkt bei 3D Mark 05 sein, oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also 2000 Marks is schon n Batzen... Ich würde mal die 1Gig Riegel jeweils alleine laufen lassen. Bzw halt 2 Riegel, wenn Dual Channel. Mit etwa Prime95 den RAM Stress Test drüber rennen lassen. Bzw auch nur mit dem neuen 1Gig den Benchmark rennen lassen.
So kannst dann eruieren ob der neue RAM was hat, oder sich einfach die Kombination aus den verschiedenen nicht verträgt.

Hab selber auch das gleiche Mobo. Hatte mit 2*256 und 2*512 (Corsair) oft Freezes. Nachdem ich die Kingston 2*256 raugetan hab, hatte ich diese Freezes nicht mehr.

OK, Danke.
Ich werd das heute ma machen, is ja noch wochenende ^^
ich meld mich dann nochma.

MfG Bergmann.

€: So, hab jetzt ma alles der Reihe nach raus und rein geklemmt:
mit beiden: 6267
mit dem Crucial: 6264
mit dem Kinston: 6272
und vor nem halben Jahr waren es: 8374
Also kanns ja schonma nicht am RAM liegen
Aber die einzigen Unterschiede zwischen damals und heute sind:
ein neuer GPU Kühler(Zalman VF900-Cu)
ne TV-Karte
eben der RAM
und das System is seit nem halben Jahr nicht neu drauf gemacht worden.

Jetzt bin ich total ratlos !!!

Zuletzt bearbeitet:
Laufen eventuell in letzter Zeit vielleicht mehr Hintergrundprogramme wie Antiviren,Firewall ec. ?

Das der PC deswegen langsamer ist als damals.

Hast du aktuelle Grafikkartentreiber installiert ?

Zitat : @Bergmann89 und das System is seit nem halben Jahr nicht neu drauf gemacht worden.

Oder ist das System total vermüllt worden seither ? :D

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hast du damals andere treiber-einstellungnen gehabt

Sowas muss man gleich erwähnen... brrr

Setz dein Sys neu auf, dann hast wieder so viel Marks wie vorher. Wieso orientierst dich überhaupt an solchen Benches??
Spiel die Spiele, die willst und mach davon n Benchmark, is doch viel aussagekräftiger!

Also ich halte mein rechner immer sauber, und es laufen auch
nicht mehr Prozesse oder so. Und wie kann ich n Benchmark von
nem Spiel machen wenn die Option von Spiel nicht angeboten wird.
Wenn das 3D Mark schlechter läuft, dann wir ja bestimmt auch das/die
Spiel/e schlechter laufen, also ist das 3D Mark ja auch ausagekräftig :)

MfG Bergmann

welchen fsb-takt hatte dein ram früher? auch 400mhz? es kann sein, dass, wenn man einen vom fsb-takt her langsameren ram einbaut, dass der schnellere ram sich den langsameren fsb-takt anpasst, da beide komponenten, die durch den bus kommunizieren, die gleiche taktfrequenz aufweisen müssen (==> "isochron"). aber gleich 2000 punkte??? :freak: das ist ja wahnsinn. aber wie gesagt, schau mal wegen den fsb-taktungen nach.

Festplatten in letzter Zeit auch mal wieder defragmentiert?

Das is ma noch ne Maßnahme, da hab ich noch nicht dran gedacht !
Aber normalerweiße müsste doch der ganze Test im RAM liegen,
bei 2GIG, das Prog an sich is ja bloß 1,2 Gig oder so, da würde das
locker in den RAM passen. Werd aber trotzdem ma defraggen,
oder ich mach gleich das ganze Win neu.

Also ich würd auch mal ehr sagen, dass du damals andere Treibereinstellungen hattest als heut.

Hatte das selbe bei meiner ATI 1800GTO.
Nach frischem Treiber super Punkte, nach ein paar Tagen und ein paar veränderten einstellungen gings dann mächtig nach unten.

Auf Treiber tipp ich deswegen nicht weil 2000 Marks an die 25% sind. Und das erscheint mir doch büsserle viel, rein bezogen auf Einbußen durch schlechter optimierten Treiber.

Tjo, wir wären an der Börse besser aufgehoben ;)

HI,

hab jetzt mein ganzes System neu rauf gemacht (nebenbei gleich mal entstaubt)
und jetzt geht alles wieder. aber das das Win so vermüllt wenn man das lange
drauf hat is ja auch ziemlich sch****. Und ich bin eigentlich einer der sein System
ordentlich hält und auch zwischendurch mal säubert !

MfG Bergmann.

Das ist völlig egal ob du ein "System sauber hälst" oder nicht bzw. ist das ne definitionsfrage:

- pagefile bei 2 Gb abgeschaltet?
- Dateizugriffe und indizierung abgeschaltet?
- Welche Temp Dateien werden alle gelockt?
- Beim Grafikkartentreiber welchsel auch Driver Cleaner im abgesicherten Modus verwendet?
- Bzw. noch schimmer pnp Geräte von ev. früheren Karten entfernt?
- Zeigt vl. die Ereignisanzeige Fehler?
- Guten Registery Cleaner? (auch wenn man nicht viel installiert/deinstalliert)
- usw. usw. ...

Sauber halten kann auch nur heissen keinen Müll rauf installieren.

Es gibt so wahnsinnig viele versteckte Einträge. WinXp müllt sich mit der Zeit selbst zu auch ohne, dass du was installierst. Das beste wäre wirklich eine neuinstallion, einige wichtige Einstellungen tätigen, dass es halbweg sauber bleibt und dann immer mit Backups das System frisch halten.

Also ich hab das nach gewissen "Backup-Stufen" gemacht:
- Frisch installiertes Windows mit ein paar wichtigten Einstellungen und einer eigens erstellen Registery-Tweak-Datei
- sämtliche Programme die nie oder ganz selten zu aktualisieren sind (habe mir ne Liste gemacht was alles drauf soll und mit Update-Noten festgehalten praktisch bei welcher Stufe ichs installieren sollte)
- Programme die öfters zu aktualisieren sind so ca. 1 mal im Monat inkl updates mit Update-Pack und ähnliches
- ~wöchentliche Updates inkl Treiber. (hier aber nach dem Netztwerktreiber die Verbindung extra deaktiviert)
- Dann gibts noch ne tägliche "Stufe" für Sicherheitssoftware (Viren, Maleware-Scanner) aber so oft mach ich keine Backups, ab und zu nichtmal jede Woche.
- Sämtliche aktualiserte Software mit allen Einstellungen usw.

Daneben aber noch meine "persönlichen Daten" auf einem anderen Laufwerk die einfach so immer wieder absichere.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
hast recht, ich mein mit sauber halten nur kein müll rauf machen
und ab und zu mal cleanen und das mit den Updates is zwar ganz
schön und gut, aber wenn ich da mit meinem 56k Modem rein geh,
bleibt mir nix fürs surfen übrig ^^ Trotzdem Danke für die Tipps.

Nach den Hardcore OC hab ich sogar 8586 Marks bekommen
CPU auf 2,65 Mhz und Graka auf 495Mhz/1,4 Ghz ^^

MfG Bergmann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben