Doppelte Benutzer im Anmeldebildschirm

HerrZwiebel

Cadet 4th Year
Ich habe einen PC von nem Freund mit 2 Profilen, aber seit einem letztlichen Update stehen beide Profile 2 mal drin (also 4 Profile). Die 2 gleichnamigen Profile führen aber auch jeweils auf den gleichen Desktop (ergo also ins gleiche Profil).

Die Methode "Win+R" -> "netplwiz" die man häufig findet bringt leider auch kein Erfolg.

Im Windows Ordner habe ich auch nur die beiden Profile und keine Duplikate etc.

Danke für eure Hilfe

Grüßend,

Die Zwiebel

Ich weiß jetzt nicht ob es hilft, aber tauchen diese doppelten Profile auch in der Registry auf?
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Da gibt es dann Einträge (Schlüssel) mit einer längeren Kennung. Wenn du dort drauf klickst, erkennst du an dem Wert "ProfileImagePath" welcher Benutzer das ist. Ich vermute aber mal, dort tauchen diese ebenfalls nur einmal auf...

areiland schrieb:
Leute, bemüht doch auch mal die Suchfunktion! Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/anmeldebildschirm-account-doppelt.1879690/ habe ich gestern erklärt, wie es zustande kommen kann, dass Profile am Anmeldebildschirm doppelt aufgelistet werden.

Meinst du denn den Hacken bei "Win+R" -> "netplwiz" ? Wenn ja diesen Weg hab ich ja schon probiert aber keinen Erfolg erzielt.
Oder worauf bezieht sich denn der "Autologin" bzw. auf welche Einstellung?
Es sind 2 Nutzer mit 2 unterschiedlichen Kennwörtern (Aktuell eben 4 Nutzer mit jeweils 2 gleichen Kennwörtern)
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es hilft, aber tauchen diese doppelten Profile auch in der Registry auf?
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Da gibt es dann Einträge (Schlüssel) mit einer längeren Kennung. Wenn du dort drauf klickst, erkennst du an dem Wert "ProfileImagePath" welcher Benutzer das ist. Ich vermute aber mal, dort tauchen diese ebenfalls nur einmal auf...

Diese beiden Benutzer stehen in der Registry nur einmal drin jeweils + 3 systemservices etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Haken "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" einmal setzen. Übernehmen klicken. Den Rechner neustarten. Dann den Haken entfernen und wieder übernehmen,... wieder neustarten. Man muss bei Windows manchmal gebetsmühlenartig vorgehen.

@Wilhelm14
Nicht mal ein Neustart ist notwendig: Häkchen rein "Übernehmen" - Benutzer markieren, Häkchen wieder raus, "Ok" und dann das Passwort zweimal korrekt angeben, das reicht völlig aus. Windows trägt sofort die korrekten Daten für den Autologon ein.

Ja. Ich habe nur nochmal nachhaken wollen, was genau gemacht wurde. Er sagt die Methode "netplwiz" ginge nicht. Man kann von hier aus nicht sehen, was genau gemacht wurde. Wurde z.B. der Haken gesetzt oder entfernt? Wurde Übernehmen geklickt? Die Aussage "netplwiz geht nicht" ist ja vieldeutig. :)

Tut mir leid das war etwas schlecht formuliert. Ich meinte den Vorgang den ihr beschrieben hattet. Wurde schon mehrmals versucht aber komme leider zu keinem neuen Ergebnis :(

Lösung: https://answers.microsoft.com/en-us...n-screen/7b9e29ff-2d3e-4fa9-8e1f-72e222268706

1. Log into your machine using one of the offending accounts named Password on your screen.

2. In the registry, go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI

3. Copy the value associated with LastLoggedOnProvider

4. Now go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\CredentialProviders

5. Find the CredentialProvider that has the same value noted in step 3 (FYI, in my case, this was the AdsmCredentialProvider... it may be something different on your machine).

6. Right click on this offending CLSID and create a new DWORD value named "Disabled" and give it a value of 1.

7. Reboot your machine, the offending accounts should no longer be there.

Zurück
Oben